Inno3D 1080ti instabil

Sp1tf1re2k

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich brauche mal euren Hivemind :D

Problem ist das meine Inno3D GTX1080ti ichill X4 Ultra mittlerweile instabil läuft, sie ist ca ein Jahr alt und auftreten tut die instabilität seit ca einem monat.
Ich habe bereits WLP/pads ausgetauscht und das problem besteht weiterhin auch wenn sie wieder kühler ist, einzige abhilfe ist das ich den core auf -50mhz und den ram auf -200mhz untertakte, dann ist wieder alles stabil aber die einstellungen werden aus irgendeinem grund nicht übernommen beim start und somit muss ich es bei jedem start neu einstellen. Treiber sind alle aktuell und ich verwende Afterburner 4.5.
Jetzt zu meiner frage, kann ich mir einfach ein vbios von einer Founders edition flashen damit ich nicht immer neu einstellen muss oder würde das die karte bricken?

Vielen dank schonmal im voraus

LG

Patrick

Müsste auf der Karte nicht noch Garantie sein?? Ansonsten mal eine Email an Inno3d schicken. Sowas hilft eigentlich immer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
@Naesh ja is noch garatie drauf aber hab schlechte erfahrungen mit dem inno support gemacht, deswegen wollte ich das weitestgehen als aller letzte option lassen^^

Nichts desto trotz solltest du bei einem defekt definitiv den Hersteller oder Händler kontaktieren. Mit BIOS flashen und so wirst du das ganze nicht lösen, eventuell stirbt die Karte auf kurz oder lang, dann wirst du den Takt immer weiter senken müssen.... irgendwann hast du dann die Leistung einer GT710 ;D. Zumal mit nem geflashten BIOS dann der Hersteller auch noch die Garantie ablehnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und dodolein
Solche Instabilitäten wie Du sie beschreibst sind oft Vorboten eines nahenden Ausfalls.

Ich schätze mal, dass die Untertaktung nur zeitweise Besserung bringen wird.

Hersteller kontaktieren. Auch wenn es nervig ist.
Bekommst dann ein Austauschgerät oder eine neue Grafikkarte

Wenn du Glück hast, haben die keine 1080er mehr und du bekommst eine 2070er :D

Ich hatte jedenfalls das Glück bei EVGA als meine defekte GTX 970 gegen eine GTX 1060 getauscht wurde.

Welches NT nutzt du und wie alt/ wie viel Watt? Könnte auch damit zusammenhängen. Meine alte 9800GX2 (Dual Grafikkarte) habe ich bestimmt 1,5 Jahre mit einem alten Be Quiet 450 Watt befeuert. Dann wurde es instabil und ich musste auch runtertakten. Vorher hatte ich OC gemacht. Bei mir lags am ende am NT.

Versuch doch mal die Karte bei einem Kumpel einzubauen und schau ob sie immer noch instabil läuft.

Wieso wollen eigtl alle direkt den Hersteller kontaktieren?
Ich würde IMMER zuerst die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen, ergo den Händler kontaktieren. Das gibt rechtlichen Rückhalt.

BTW, wie alt ist dein Netzteil?

Hi,

ich glaube ich hatte gestern Abend erst einen ähnlichen Fall gelesen, wo ein Nutzer seine 1080Ti untertakten mussste. Es hat sich herausgestellt, dass die GraKa massiv auf 2 Ghz übertaktet war (Taktvorgaben eines ausgewählten Treiberprofils). Das "untertakten" brachte Stabilität ab 1950 Mhz, also weiterhin ca. 200 Mhz über Werksangabe.
Hast du diese Möglichkeit schon geprüft? Lass dir am besten mal die Taktraten der Grafikkarte im Game anzeigen.

Grüße
Astra-G

Bei Garantie einschicken, wenn du Glück hast dann bekommst du eine Nagelneue (war bei mir so).....das dauert zwar verfluchte 4-6 Wochen, aber das ist es Wert.

Bonanca schrieb:
.
Vielleicht weil es dann schneller geht mit der Abwicklung? Was macht denn der Händler bei einer Rekla? genau den Hersteller kontaktieren. Ich habe die Erfahrung das es so meistens um Wochen schneller geht.

Abwicklung über Händler - ist auch so angegeben.

Wird keiner sterben wenn er mal keine 1080 Ti im Rechner hat.

Ich hab eine HD 7850 mit 2GB VRAM für solche Fälle

Rocket League läuft xD

Bonanca schrieb:
Ich würde IMMER zuerst die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen, ergo den Händler kontaktieren. Das gibt rechtlichen Rückhalt.

Die gesetzliche Gewährleistung gilt nur dafür, wenn der Defekt unmittelbar nach dem Kaufzeitpunkt, also von Anfang an, schon bestanden hat. Egal, wie lange die Frist insg. ist, nach einem halben Jahr dreht sich die Beweislast auf jeden Fall vom Händler auf den Kunden um. Da wird im vorliegenden Fall nichts zu holen sein.

Daher kann man sich meist, ebenso hier, die Extratour sparen und direkt die Herstellergarantie in Anspruch nehmen. Nichts anderes würde der Händler in diesem Fall weiterleitend für den TE sowieso machen. Offenbar ist das ja auch der gewollte Weg vom Hersteller, wie @RaptorTP sagt.

Sich nach 6 Monaten mit dem Händler wegen eines plötzlich auftretenden Defektes auf Basis der Händlergewährleistung zu streiten lohnt nur in den allerwenigsten Fällen. Was da der Gewinn eines rechtlichen Rückhalts sein soll, erschließt sich mir nicht. Auch auf Herstellergarantie, sofern gegeben, kann man sich voll berufen und steht rechtlich genauso gut da, solange der Defekt nicht außerhalb der von der Garantie abgedeckten möglichen Defekte liegt (z.B. offensichtliches Eigenverschulden).

Wie laufen die Ausfälle ab? Stürzen 3D Anwendungen ab und du findest einen Treiber Reset in der Ereignisanzeige? Zumindest ist es bei mir und einer 1080ti so... wenn sie über 64-70 grad kommt. Bei mir ists aber tatsächlich nicht die Graka... da es bei meiner GTX 680 ebenso gewesen ist...

Zum netzteil: es ist ein 5 monate altes evga GQ 1000, daran liegsts ned weil ich schon mit nem anderen getestet hab.

Update zu hersteller support: da die 1080ti nicht mehr gebaut wird sollte ich sie einschicken und würde ne 2070 bekommen was ich aber nicht mach weil ich zahl keine 800€+ für ein top modell um dann die einsteiger high end karte zu bekommen, 2080 wollens nicht raus rücken was ein schlechter witz ist.

Zu den taktraten: laut overlay lief die karte mit 2050mhz+, durchs untertakten läuft sie stabil mit 1950-1987 mit keinerlei problemen.

Zu der instabilität:

Desktop usw läuft sie, sobald ich ingame bin is der bildschirm dann schwarz, teils nach 10 mins, teils nach über einer stunde. Laut hwmonitor war dabei max temp 79°C was immer noch 5°C unter throttling beginn ist. Da hilft dann nur mehr ein hard reset, wenn ich allerdings meinen underclock anwende ist absolut nichts, temps bleiben unter 70°C und es gibt absolut keine probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Grimba schrieb:
nach einem halben Jahr dreht sich die Beweislast auf jeden Fall vom Händler auf den Kunden um.

Darauf besteht aber nicht jeder Händler. Habe ich bspw bei Amazon noch nie ein Problem gehabt, wenn ein defekt sich erst nach 6 Monaten aber noch unter 2 Jahren zeigte.

Grimba schrieb:
Nichts anderes würde der Händler in diesem Fall weiterleitend für den TE sowieso machen.

Was laut eurer Argumentation aber keinen Unterschied machen dürfte, sofern die Abwicklung der Garantie ebenfalls über den Händler läuft. Und bei einer Gewährleistung habe ich die Möglichkeit, angemessene Fristen zu setzen.

Grimba schrieb:
solange der Defekt nicht außerhalb der von der Garantie abgedeckten möglichen Defekte liegt

Und genau da liegt das Problem. Hast du dir mal Garantiebedingungen durchgelesen? Die sind in aller Regel so verfasst, dass es nur auf das Gutdünken des Herstellers ankommt, ob er tatsächlich repariert/austauscht.

Zurück
Oben