Inno3D GTX 580 mit Hitzeproblem

simel007

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich besitze als "alt" PC folgendes Setup:
AMD X6 1060T
ASRock FX990 Extreme 3
8GB DDR3 1333 MHz
GTX 580 von Inno3D Referenzdesign

Seit ein paar Tagen ergibt sich nun das Problem dass die Grafikkare aufgrund des unterirdischen Referenzdesigns nach 3 Minuten spielen (z.B FIFA 16) zu heiß wird und runtertaktet was sich dann extrem auf die FPS auswirkt.
Dieses Problem hatte ich vorher nur bedingt nach ein paar Stunden spielen auf voller Auslastung.
Ich habe deswegen die Karte mal aufgeschraubt und vom Staub befreit --> Problem blieb bestehen. Ich kann mir die Überhitzung jetzt nicht ganz erklären.

Kanns sein dass die Wärmeleipaste unter dem Kühlkörper durch ist?

Das Gehäuse besitzt 2 Lüfter einmal vorne unten rein 140mm und hinten oben raus 140mm.

Jemand vielleicht eine Idee an was es liegen könnten und wie ich die Karte wieder flott bekomme?

Wärmeleitpaste kannst du auf jeden Fall mal Tauschen, falls es wirklich noch die "gute" ab Werk Paste ist.

Ansonsten vielleicht mal mit Afterburner schauen, ob die Lüfterkurve sich leicht anheben lässt ohne direkt extrem laut zu werden (falls es nicht stört).

Sicher dass es an der GPU liegt und nicht vielleicht die CPU runtertaktet?

Ist sicher die GPU, hab die Temps gecheckt die CPU sollte passen.
Kann ich den Kühlkörper einfach runter hebeln? Hatte das bisher noch nie dass ich bei der Graka so Hand anlegen musste 😅

Wieviele Grad heißer läuft sie eigentlich so im Durchschnitt?
Hast du die Kunststoffabdeckung zu gründlichen Reinigung der Kühlrippen und sonstigen Teile demontiert gehabt?

"Abhebeln" würde ich den Kühler nun nicht gerade!

Wenn du alle relevanten Schraubverbindungen gelöst hast, dann sollte sich der Kühler eigentlich leicht abnehmen lassen.
Schau dir dazu, wenn notwendig, auch mal ein paar exemplarische Videos zum Thema im Netz an!
Vielleicht findest du ja auch eines direkt zu deiner Karte passend!

Hi, habe die gtx mit einem arctic accelero iii versehen. Die läuft dann mit 1.05v bei 900 mhz und alles ist leise und kühl. Da konnte ich sogar the witcher 3 spielen:)

Das Referenzdesign der Kühlung von der GTX580 ist bestimmt nicht unterirdisch. Es liegt in der Natur der Sache, das ein Radialgebläse nicht die Temperaturen eines Axialgebläses erreicht, aber eben auch nicht das Gehäuse thermisch stark belastet. Die Vapor-Chamber neigt bei einigen Modellen zu aufblähen, dann kühlt sie nicht mehr richtig. Neue Paste wäre sicher der erste Gang, aber vorher penibel reinigen. Der Kühlkörper selbst ist nur mit 4 Schrauben befestigt. Die Abdeckung selbst lässt sich imho lösen, indem nur die Schrauben seitlich an der Grundplatte gelöst werden.

Ich Probier das mit der Paste morgen mal und schreibe falls sich das Problem nicht gelöst hat. Danke schonmal für die Antworten!

Sollte sich dann nichts getan haben kommen auch nochmal exakte Werte zur Temperatur Erhöhung und Lüfter Geschwindigkeit usw.

Paste ist drauf und die Karte hat gut 20 grad gut gemacht auf die vorherigen Werte (70 auf 50 unter Vollast). Die alte Paste war komplett trocken und hart.
Läuft auch wieder alles flüssig. Danke für eure Hilfe :)

Zurück
Oben