Inno3D GTX 780 TI iChill Hybrid Black 3GB defekt?

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.946
Seit heute geht meine GraKa aus unerfindlichen Gründen selbst unter Idle auf über 90° Celsius Betriebstemperatur.
Die Lüfter am Radiator und PCB laufen jedoch sichtbar.
Da es sich um eine Karte mit vorinstalliertem Arctic Cooling Acellero Hybrid handelt fürchte ich nun, dass eventuell die Pumpe den Geist aufgegeben haben könnte. Das kann ich so nicht ohne weiteres verifizieren.

Gibt es ein Programm, mit dem man sowas auslesen kann?
 
Ich hab noch nie eine Grafikkarte mit hybrider Kühlung gehabt, aber vielleicht kannst du ja mal den Stecker der Pumpe abziehen und sehen, ob sich etwas verändert? Auf die Pumpe klopfen hilft bei Heizungspumpen manchmal, wenn sie sich festgefressen haben :mussweg:
Oder einfach mal genau hinhören, ob sie überhaupt funktioniert.
Du könntest natürlich auch den Widerstand der Pumpe messen, aber das geht ohne Messgeräte nicht.
Eine weitere Alternative wäre auch, dass einfach der Temperatursensor defekt ist. Ohne Aufwand wirst du es wohl nicht rausfinden. Entweder messen oder einen anderen Kühler ausprobieren.
 
Hab die GraKa ma in nem anderen System getestet.
Fehler wandert mit. GraKa effektiv tot, es sei denn, ich würde da noch Zeit und Geld und Nerven reinstecken und versuchen einen anderen Kühler zu montieren . . *zeigt 2 linke Hände* unwahrscheinlich <.<
Ergänzung ()

Ich bin jetz am schwanken, ob eine von diesen Hier der Nachfolger der kaputten werden soll:
https://geizhals.de/?cmp=1508830&cmp=1623111
 
Ich war bisher sehr zufrieden mit der Karte, ja.
Selbst unter Vollast bei 40° Raumtemperatur im Sommer blieb die Karte meistens unter 60° . .
Ausserdem leise und leicht zu montieren. Ich habe natürlich die beschissenen Standardlüfter gegen Noctua Modelle getauscht . .
Das ist ja das Schöne dran. Man gewinnt so eine Modularität mit einer AIO.
Man kann den Radioator hinschrauben wo man will.
Man kann die Lüfter tauschen.
Man kann mit Entkopplungsgummis zwischen Radiator / Lüfter / Gehäusemontageplatz die Vibrationen
und damit die Lautstärke noch einmal senken . .
Man kann mit einem 120>140mm Adapter größere Lüfter montieren, die dann durch ihre größere Fläche langsamer und damit noch ruhiger und leiser laufen können . .

Ich wünschte nur die AIO hätten bessere Sensorik. Die AIO auf meiner CPU ist eine NZXT Kraken mit 280mm Radiator und bei der
gibt es mit der CAM-Software die Möglichkeit alles an Daten auslesen und Werte modifizieren zu können . .
Ich finde alle solche AIO-Kühlungen sollten mit einem USB-Kabel mit dem Rechner verbunden werden können und dann so eine
Bedienungs- und Kontrollsoftware dafür bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben