INNO3D RTX 4080 16GB iChill Black AiO GPU

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.668
Hat jemand Erfahrungen mit dieser AiO Grafikkarte? Man findet ja gar keine Tests und Nutzer Reviews. Auch fehlt jegliche Angabe zur Pumpe und Schlauchlänge. Ich habe ja nun ein sehr großes Gehäuse und da ist der eigentliche Plan den Radiator vorne einzubauen natürlich nahezu unmöglich, außer die Schläuche sind um die 50-60cm lang. Also wie soll man dieses fertigen AiO Lösungen denn verbauen? Auf den Bildern sehen die Schläuche so extrem kurz aus. Den Radiator unter die GPU zu verbauen kann ja nicht die Lösung sein, das wäre einfach falsch.

Die GPU ist halt die letzte Komponente, die bei mir im Gehäuse überhaupt noch Geräusche macht. Das würde ich gerne ändern. Über ein paar Tipps und Hilfestellungen wäre ich ganz dankbar. Die Grafikkarten mit AiO sind ja extrem begrenzt, alternativ gibt es dann noch die INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite, wo man seine eigene AiO anschließen kann, aber da müsste ich eben noch eine AiO kaufen und dazu längere Schläuche, weil die von Alphacool nur um 30cm lang sind. Das ist eben auch wieder ein Kostenfaktor von GPU + AiO und Zubehör, dann wäre ich zwar unhörbar leise mit dem PC, aber das sind dann halt 1500 EUR für die GPU, was schon echt hart wär.

Was ich aber auch wissen will, wie leise kann man die Pumpe regeln? Meine CPU AiO ist unhörbar geregelt, das wird dann eher schwierig mit der GPU oder? Da müsste ich dann doch auf eine eigene Lösung zurückgreifen, richtig?


2850970-l1.jpg


Alternativ gibt es noch die GIGABYTE AORUS GeForce RTX 4070 Ti Xtreme Waterforce. 1000 EUR günstiger, aber genauso praktisch keine Infos oder echte Tests.
500338cc-f69a-46e2-b5b2-50cddacc9832_cropped.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine GPU mit Luftkühler ist immer hörbar, wenn die Lüfter drehen. Der nächste bitte.....
 
Aha und die Pumpe oder sogar die Lüfter vom Radiator hört man nicht? ;) Mit UV kommst du bei der RTX 4080 bei maximal ~260W raus und in Anbetracht dessen, dass die meisten den gleichen Kühler wie der große Bruder (RTX 4090) haben, ist eine leise Kühlung auch mit Luft möglich.

Klar, mit Wasser geht's noch leiser. Aber auch dafür müssen die Umstände passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei und Buggs001
Ich wage zu behaupten, dass diese AIO-Karten bereits zum Kaufzeitpunkt Elektroschrott sind. Ich würde so etwas nicht gebraucht kaufen.

Sie sind auch nicht leiser, denn statt 3 Lüftern hast du meist 1 winzigen Lüfter in der Karte, 1 olle Pumpe und zwei Lüfter auf dem Radiator. Wenn du es leise haben willst, mach ein Noctua-Mod.

Edit: Oder nimm die Kohle in die Hand für einen Custom-Loop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei und Blackeye33
Mhm dann dürfte wohl eher eine Standard Layout Karte + Kühlerblock und eigener AiO mehr bringen. Aber dann ist es finanziell uninteressant und ich wollte nicht mehr die Karten zerbasteln, wie früher immer mit dem Ghetto Mod, wo man einfach 2x120mm Lüfter drauf packt und es war ruhig. Dafür sind mir die Karten heute zu teuer, insbesondere bei einem aufwändigen und kostspieligen Umbau mit AiO. Schade, dass das Thema so schlecht ankommt und es gar keine Hersteller gibt, die hier was anbieten, was auch zu gebrauchen ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Yoshi1982 schrieb:
GPU mit Luftkühler ist immer hörbar, wenn die Lüfter drehen. Der nächste bitte.....
Nein, wenn die Lüfter langsam genug drehen nicht. Funktioniert bei meiner Grafikkarte einwandfrei.

Ganz davon abgesehen machen Pumpen und Lüfter auf Radiatoren die gleichen "Probleme".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Drewkev schrieb:
Aha und die Pumpe oder sogar die Lüfter vom Radiator hört man nicht? ;) Mit UV kommst du bei der RTX 4080 bei maximal ~260W raus und in Anbetracht dessen, dass die meisten den gleichen Kühler wie der große Bruder (RTX 4090) haben, ist eine leise Kühlung auch mit Luft möglich.

Genau so.

Meine 4080 läuft mit UV+OC+Powerlimit derzeit auf Horizon Forbidden West mit maximal 200W und ~ 60°C, die Lüfter auf Mindestdrehzahl = sehr leise.
(FPS Verlust ~ 3%)

Dabei habe ich nur die günstigste PNY, da gäbe es noch ganz andere Kaliber.
 
Yoshi1982 schrieb:
Mhm dann dürfte wohl eher eine Standard Layout Karte + Kühlerblock und eigener AiO mehr bringen. Aber dann ist es finanziell uninteressant und ich wollte nicht mehr die Karten zerbasteln
Vollkommen verständlich. Dennoch, ohne nerven zu wollen, möchte ich dich ermutigen das Thema Selbstbau-Wakü in Betracht zu ziehen, wenn es wirklich Flüssigkühlung sein soll. Karten mit vormontierten Wasserblöcken gibt's ja auch, sodass du da nichts kaputt basteln kannst.

Würde ich einem Aufbau mit zwei getrennten AiOs, ergo zwei Billigpumpen (sorry) mit ihren jeweiligen Ausfallrisiken immer vorziehen. So eine gute alte D5 drückt dir selbst mit 20% Leistung alles ganz locker durch den Loop, ohne dass du sie hörst und genügend Radiatorfläche vorausgesetzt können die Lüfter superlangsam laufen. Ja, das wird dann teurer, aber die AiO gibt's ja auch nicht für umme und Pumpe/AGB/Radi kannst du immer weiter nutzen.

Oder einfach die Noctua-Asus 😅
 
Nimm doch die iChill mit Luftkühler. Die ist leise und im Idle lautlos. Die AiO wird lauter sein als eine luftgekühlte Karte da Pumpe UND Lüfter laufen. Zudem weit anfälliger....

Sowas wie einen komplett unhörbaren PC gibt es nicht. Leise geht aber schon wenn man entsprechende Lüfter und Komponenten einsetzt.
 
frames p. joule schrieb:
Ich wage zu behaupten, dass diese AIO-Karten bereits zum Kaufzeitpunkt Elektroschrott sind. Ich würde so etwas nicht gebraucht kaufen.

Sie sind auch nicht leiser, denn statt 3 Lüftern hast du meist 1 winzigen Lüfter in der Karte, 1 olle Pumpe und zwei Lüfter auf dem Radiator. Wenn du es leise haben willst, mach ein Noctua-Mod.

Edit: Oder nimm die Kohle in die Hand für einen Custom-Loop.
+1 fürn Noctua-Mod. Karte ist nicht zu hören bei 800 RPM.
 

Anhänge

  • 2024-01-09-14-59-04-719.jpg
    2024-01-09-14-59-04-719.jpg
    875,6 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Die Idee mit Noctua Lüftern kam mir auch, habe sie schon hingelegt, um sie heute Abend mal zu testen. Optisch nicht hübsch, aber vielleicht können die bei mir dann mit 600 rpm laufen, ich teste das mal, denn ich habe ja noch zwei von den A12x25 ULN hier und meine Asus TUF lässt sich ja am Stück auseinander bauen und die 3 Lüfter sind nicht an der Karte einzeln festgeschraubt.

@Bono35 doch es gibt einen lautlosen PC, ich habe ja einen, bis auf die GPU. Würde also meine GPU jetzt einen Wasserkühler haben und ich schließe den an noch eine Alphacool AiO an, dann ist es lautlos. Aber halt auch sehr aufwändig aufgrund der Gehäusegröße bei mir usw.
 
Ja nun - man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn Du gute Noctua, BeQuiet oder Corsair Lüfter verwendest, einen guten Luftkühler und ein vernünftiges Grafikkarten Modell gehts auch ohne Flüssigkeitskühlung sehr leise - und ist für einen dauerhaften und wartungsfreien Betrieb in jedem Fall vorzuziehen.

Und merke: Wegen der Pumpe ist es mit ner AiO nie lautlos. Man muss sich ja nicht selbst veräppeln, oder? Nennen wir es daher einfach "Silent" - das geht - und das auch ohne Gefahr eines Wasseschadens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Drewkev
Die 4xxx Reihe mit AIO ist m.E. eine der unnötigsten Anschaffungen, die man momentan tätigen kann. Mit Fanstop und optimierten Einstellungen sind die meisten Karten nicht lauter als eine der wenigen AIO Versionen, die ja auch Lüfter haben. Wenn man ein Customloop schon hat, klar warum nicht auch einbinden wenn man Bock drauf hat. Aber als Standalone...nee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier, wrglsgrft und Bono35
Das Problem ist gelöst. Die Asus TUF Lüfter sind runter, dafür 2 Noctua A12x25 ULN drauf, die jetzt im Idle erstmal mit 500 rpm laufen und somit nicht zu hören sind und im Gaming auch nur um 600-700 rpm haben und auf der Grafikkarte unhörbar sind. Die Temperaturen unterschieden sich überhaupt nicht, wie meine Tests ergeben haben. Nur laufen die eben nicht mit deutlich hörbaren 1000-1350 rpm, wie die TUF Lüfter, sondern eben mit 500-750 rpm und damit ist mein PC nun endlich so leise, wie es nur irgendwie möglich ist, ohne jeden Rahmen zu sprengen. Ziel erreicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, frames p. joule und Derenei
Zurück
Oben