Inplace-Upgrade nach Mainboard+CPU-Wechsel ausreichend?

Lurtz

Lt. Commander
Ich bin von einem 2500k auf einen 6700k gewechselt. Reicht es aus, Windows 10 als Inplace-Upgrade neu zu installieren, wobei ja das ganze System neu installiert, und nur Einstellungen und Programme behalten werden, oder sollte Windows tatsächlich komplett frisch installiert werden?

prinzipiell musst gar nichts machen.. es sei denn du spührst, dass irgendwas nicht so rund läuft wie es sollte.

wenn du mal ne neue ssd holst oder nvme-pcie-m.2-ssd oder not zum mann verspührst, dann kannst mal clean installieren

Ist absolut nicht notwendig.
Win10 erkennt vollautomatisch wenn sich z.B. das Mainboard wechselt, dann wirst du mit einem "Willkommen am neuen PC" begrüßt....

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht gesehen, allerdings hat er beim Start etwa zwei Minuten lang neue Geräte installiert. Fand ich schon sehr nett wie gut das funktioniert, aber man liest noch ziemlich viel FUD im Netz, dass Chipsatztreiber bspw. nur bei Neuinstallation ersetzt werden könnten?

ja, bei Windows 95 bis XP und eventuell noch bei Win7
Bei Windows 10 gilt das nicht mehr, wenn keine Probleme auftauchen ist alles OK.
Windows 10 überschreibt die alten Treiber einfach oder deaktiviert die und dann sollte es auch keine Probleme geben.

Ok, dann schaue ich mal wie es sich verhält. Bin gerade eher verwirrt, dass das Mainboard der CPU mit Standardsettings bis zu 1.3 V gibt, aber das gehört hier nicht wirklich hin.

Der i7 hat schon nen recht hohen Grundtakt, finde 1,3V jetzt auch nicht so(ooo) hoch für 4 ghz, ist halt wahrscheinlich noch etwas Spielraum/Absicherung für Stabilität mit drin. Mein i5-6600 hat auch ~ 1,2V Standard Vcore bei 3,6ghz Allcore Turbo und weniger Threads. Mit Untervolten lief er noch bei 1,05V stabil, bei 1,03V kamen nach Sekunden Prime95 Errors.

Edit: das war über fixe Vcore eingestellt, bei -Offset meckert er schon vorher, weil wohl im Stromsparmodus dann nicht genug ankommt und das Mainboard beim booten manchmal gemeckert hat (dass man die Settings überprüfen sollte). Aber viele Watt Stromverbrauch hat das unter Last auch nicht ausgemacht (~10Watt gegenüber 1,2V). Der niedrige Idle Verbauch im Vergleich zu meiner alten Kiste war mir aber eh wichtiger. MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen Board+CPU schaut man auch mal nach einer neuen Bios Version.

Unter Windows scheint die CPU nur mit Turbo zu laufen und nicht den Takt zu senken (4,17 Ghz). Muss mal sehen ob das an einer Einstellung liegt.

Schalk666 schrieb:
Der i7 hat schon nen recht hohen Grundtakt, finde 1,3V jetzt auch nicht so(ooo) hoch für 4 ghz, ist halt wahrscheinlich noch etwas Spielraum/Absicherung für Stabilität mit drin. Mein i5-6600 hat auch ~ 1,2V Standard Vcore bei 3,6ghz Allcore Turbo und weniger Threads. Mit Untervolten lief er noch bei 1,05V stabil, bei 1,03V kamen nach Sekunden Prime95 Errors.
Ok. Hab ihn jetzt mal mit Offset undervoltet, nicht mehr als 1.17V hat er sich jetzt genommen. Das klingt schon deutlich angenehmer.

Terrier schrieb:
Beim neuen Board+CPU schaut man auch mal nach einer neuen Bios Version.
Das werde ich heute Nachmittag tun.

Lurtz schrieb:
Unter Windows scheint die CPU nur mit Turbo zu laufen und nicht den Takt zu senken (4,17 Ghz). Muss mal sehen ob das an einer Einstellung liegt.
Schau mal unter Energieoptionen ob du Höchstleistung drin hast.

Zurück
Oben