Sonst bin ich hier nur ein Leser, aber für diesen Thread musste ich mich doch registrieren, also:
Hallo erstmal!
Ich persönlich finde den Ansatz durchaus interessant, wenn auch noch nicht ausgereift, wie bereits gesagt wurde: Was wenn der eigene Handy-Akku leer ist?
Allerdings sei auch erwähnt, dass lediglich die GPS-Nutzung am Rad mehr oder weniger sinnlos ist, aus folgenden Grund:
Meiner Freundin und ich wurden in den letzten Jahren mehrere Räder gestohlen. Die Diebe waren definitiv mit Profi-Ausrüstung unterwegs, da wir unsere Räder mit dem Rahmen fest gekettet hatten (kette, kein Drahtseil und auch kein Zahlenschloss).
Selbstredend erstellten wir Anzeige und erkundigten uns ob es denn sinnvoll wäre, in Zukunft einen GPS-Sender zu verstecken (Lenkerstange, z.B.).
Der Beamte meinte, dass es sicher nicht schlecht ist, aber wenn das GPS-Signal auf ein Haus zeigt, könnte man den Hausfrieden des Bewohners nur brechen, wenn ein Richterlicher Beschluss vorliegt. Diesen bekommt man nicht so ohne Weiteres bzw. nicht auf die Schnelle, abgesehen von besonderen Situationen (Geiseln, Drogen, etc.).
Das Szenario das uns geschildert wurde:
Beamter:
"Hallo, uns wurde gemeldet, dass bei ihnen ein gestohlenes Rad auf dem Gelände ist. Dürften wir uns mal
umsehen?"
Anwohner:
"Nein"
Beamter:
"Gut, entschuldigen Sie die Störung"
Unsere Erfahrungen waren herb. Versicherungen wollten nur zahlen, wenn das angekettete Rad aus dem abgeschlossenen Keller-Abteil gestohlen worden wäre und auch nur zwischen 21 und 6 Uhr (leider kein Witz).
Da insect hier früher ansetzt, bin ich generell - besonders bei dem Preis - ganz und gar nicht abgeneigt!