News insect: Fahrradjäger erhalten Gründerpreis für Ortung

Joa ... bei mir gibt es genau einen Ort wo ich mein Fahrrad unbeobachtet zurücklasse. Nennt sich Wohnung. :P

Musicon schrieb:
es gibt auch hydraulik zangen und diese auch im mini format ;)

gegen gelegenheits diebe ja, gegen profis ein witz ;P

Glaub mir. Es ist weniger aufwändig in 2 min das komplette rad zu zerlegen. Auf den rahmen ist gesch....

JiJiB! schrieb:
Frei nach dem Motto "Boar cooles Fahrrad, sieht genauso aus wie das was mir geklaut wurde!" oder wie? :evillol:

Du glaubst garnicht, was ich schon alles erlebt und gelesen hab.

Hier some info tainment :

http://www.mtb-news.de/forum/t/gestohlene-bikes.185240/
http://www.mtb-news.de/forum/t/gestohlene-bikes-vermisstenanzeigen.760321/

mfJade schrieb:

Siehe links oben. Da haste lektüre für die nächsten wochen. Die lokal foren im IBC kannst natürlich auch noch durchsuchen. :D

Xtra987 schrieb:
Es müsste schon möglich sein, so ein Gerät in der Sattelstütze zu integrieren, man kann ja Antennen in Form eines Kabels nach draußen führen und unter dem Sattel verstecken. Oder das Teil gleich im Sattel verstecken.
/Offtopic

Cool. BRaucht der dieb also nur die sattelstange wegschmeissen.

Sowas muß wenn ab "werk" ins rohr eigegossen sien, sonnst ist das witzlos. Und wie ich schon mehrfach sagte, ist der rahmen das geringste problem. Wenn du den dieb nett fragst, packt der dir den sicher auch einge tage später wieder hin.

Zuletzt bearbeitet:
Joa ... bei mir gibt es genau einen Ort wo ich mein Fahrrad unbeobachtet zurücklasse. Nennt sich Wohnung. :P
Naja, wenn man mal schnell einkaufen ist... Das letzte Rad meiner Freundin war nach sage und schreibe 5min weg: Nur schnell Eier gekauft. :(

Es müsste schon möglich sein, so ein Gerät in der Sattelstütze zu integrieren, man kann ja Antennen in Form eines Kabels nach draußen führen und unter dem Sattel verstecken. Oder das Teil gleich im Sattel verstecken.

Klar gibts das:
http://www.integratedtrackers.com/GPSTrack/

Aber die Rechtslage ist hier zu schwierig. Selbst wenn du dein Rad beim Nachbarn sehen könntest, dürfte man es nicht ohne seine Einwilligung holen. (Auch wenn der Richter hier wohl echt Mist bauen würde, wenn man da keinen Beschluss bekommt)

Auto zu fahren ist noch der beste Schutz gegen Fahrraddiebstahl :evillol:

Ich wage auch zu bezweifeln ob dies als Schutz ausreichend ist, denn ohne Hausdurchsuchung hilft der beste Verdacht nichts. Zudem ist unsere Polizei schon selbst mit der Verfolgung und geschweige den Aufklärung kleinerer Straftaten total überfordert und nur bei Autokontrollen und den oft daraus resultierenden gewinnbringenden Punktevergaben läuft man zu großer Form auf.

Lol, jetzt werden sogar Fahrräder schon überwacht.... "ich weis wo du bist und was du tust!"

@übermir

Zeitumstellung. ^^

Wäre interessant wie man das in DE handhaben wird, jetzt so die Polizei die illegale Einreise nicht mehr verbieten will wegen Personalmangel. Selbstjustiz ist da gefragt. 40$ sind nicht viel, aber vorher investiere ich lieber in ein gutes Schloss.

@estros: Nur gibt fast eigentlich kein Schloss, dass man nicht in Sekunden mit einem Bolzenschneider durchtrennen kann. Da hilft es nur ein Fahrrad in einer belebten Zone anzuketten und 8-fach zu sichern. An dunklen Plätzen hat man schon verloren.

Und selbst wenn du das Vorderrad ankettest, ist das meist auch noch da - aber der Rest fehlt :D

Oftmals heißt es dann falls ein geklautes Rad wieder auftaucht: "Ich habe das Fahrrad auf dem Flohmarkt gekauft" und wen will man dann haftbar machen? Das sind alles zwar gute Ideen die in der Praxis doch gar nichts bringen wenn nicht jeder Hersteller mitzieht ... und die sind froh über jedes geklaute Fahrrad, denn die meisten Bestohlenen kaufen sich dann ein neues ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tolle Idee aber es wird Ruckzuck ein Spezialwerkzeug für Diebe geben um das Ding vom Rahmen zu brechen/reißen. Auf der anderen Seite wird es bei diesem Dienst auch nur eine Frage der Zeit sein wann die Userdaten verkauft werden und schon machen wir uns wieder zum Sklaven unserer selbst.

Wäre das Ding mit einem Schloss verknüpft das auch geknackt werden muss hätte man ggf. die ausreichende Zeit den Dieb zu stören.

Eine Fahrrad das getragen werden muss wird auch nicht gerne gestohlen wieso nicht eine Kurbelsperre mit Fingerabdruck?! Ahhh.... zu teuer ;) Da könnte das Smartphone ins Spiel kommen, in der Kurbel könnte gleich der Akku und die Sperre sitzen und der Akku kann dort auch ganz kostenlos geladen werden.

Gruß X23

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee aber wie sieht es in der Realität aus? Das Ding soll ja mit Bluetooth funktionieren: Wie gut ist die eingebaute Batterie (was ist in der Zeit, wo man das Gerät abbauen muss um das Ding zu laden? 2x kaufen?) und viel wichtiger: wie ist die Sendeleistung. Bereits in der Wohnung lassen sich günstige Empfangsgeräte schnell beim Streamen durcheinanderbringen und liefern nicht mehr genug Leistung für Musik. Mit ein bisschen Alufolie oder einer Tasche die mit irgend einem anderen Zeug (was auch immer sich dafür eignet) lässt sich das Ding dann ziemlich einfach und schnell verdecken und irgendwann in der Garage oder aufm Land in Ruhe abbauen.

Die Idee ist doch gut, mir wurde zwar erst 1 Fahrrad geklaut, aber dafür ein "Lieb-gewordenes" Die Idee einen Fahrraddieb dann so zu erwischen und ihm anständig die Fresse zu polieren, finde ich dazu noch ganz reizvoll.

Wenn es sowas in der Sattelstütze oder dem Sitzrohr integrierbar gibt, würde ich es kaufen. Ansonsten lieber nicht, um mir die Optik meiner Rennräder nicht zu verschandeln.

Das Szenario das uns geschildert wurde:
Beamter:
"Hallo, uns wurde gemeldet, dass bei ihnen ein gestohlenes Rad auf dem Gelände ist. Dürften wir uns mal
umsehen?"
Anwohner:
"Nein"
Beamter:
"Gut, entschuldigen Sie die Störung"

Tja scheinbar ist Selbstjustiz doch unterbewertet.

tree-snake schrieb:
Ich park immer neben einem anderen Fahrrad was einfach teurer is als mein Eigenes und sich mehr zu klauen lohnt ^^

Meist werden die alten oder billigen Räder geklaut.

In der Sattelstütze ist eine Möglichkeit es unsichtbar zu gestalten, aber nicht bei jedem Rad möglich. Bei meinem befindet dort der Akku für die Schaltung.
Außerdem dürfte dieser Einbauort den GPS Empfänger empfindlich stören seine Arbeit ordentlich zu machen.
Ich lasse meine Räder außer in meinem Wohnzimmer auch nirgends unbeobachtet stehen.

Also wenn es so wie im Video ist, dann ist es eine Interessante Sache. Aber die Realität sie doch manchmal anders aus, daher doch noch etwas skeptisch! :rolleyes:

FranzvonAssisi schrieb:
App für Windows Phone? :P

Ist für jedes Smartphone egal was ob Windows Phone, oder sonst was, wer auch blöd! ;)

Mir sind meine Räder auch sehr ans Herz gewachsen , aber diesem Insect würde ich sie nicht anvertrauen.

Wie will man das Ding am Rahmen anbringen, so dass es vor roher Gewalt geschützt ist und die Rahmenstruktur nicht allzusehr geschwächt wird. Was mach ich, wenn mein Akku leer ist oder gar das Handy verschütt gegangen ist? Dazu noch die Problematik, dass häufig nur die hochwertigen Komponenten geklaut werden.

Nene, das Konzept überzeugt mich nicht.

GSXArne schrieb:
Mir sind meine Räder auch sehr ans Herz gewachsen , aber diesem Insect würde ich sie nicht anvertrauen.

Wie will man das Ding am Rahmen anbringen, so dass es vor roher Gewalt geschützt ist und die Rahmenstruktur nicht allzusehr geschwächt wird. Was mach ich, wenn mein Akku leer ist oder gar das Handy verschütt gegangen ist? Dazu noch die Problematik, dass häufig nur die hochwertigen Komponenten geklaut werden.

Nene, das Konzept überzeugt mich nicht.

Das wird da angebracht wo auch die Trinkflaschenhalterung angeschraubt wird, mit zwei Schrauben und die Batterie halten ein Jahr und kann man ganz einfach wechseln!.

Weitere Infos kannst du auch hier >>>> https://fahrradjaeger.de/ entnehmen! ;)

Zurück
Oben