MajesticXII schrieb:
Genau, die sind sicher alle bekloppt und haben ihre OnlineShops, deren Umsätze sie sicher sehr genau im Auge behalten, nur aus Spaß...Ok bei MM und SA glaube ich das manchmal wirklich...Ansonsten haben wir Onlinekäufer nicht kapiert, an welchen Schrauben wir stellen, wenn wir bestellen. Man muss sich nur mal die Arbeitsbedingungen und Lohnverteilung der Arbeitkräfte bei großen Onlineversendern wie Amazon und Zalando ansehen, dann weiß man, wohin es gehen wird...
Ja das ist von der Politik so gewollt, oder warum gibt es wohl sonst keine Mindestlöhne in Deutschland?
Sei es nun im Supermarkt, in der Bäckerei oder in einem staatlichen Unternehmen: Teilzeit Gern! Vollzeit ausgeschlossen! Überstunden Willkommen.
Befristung?: Na Klar, 6Monate -> 1 Jahr -> 6 Monate -> "der nächste Bitte"...
Mini- oder Teilzeitjobber ersetzen zusehens Vollzeitkräfte, die schuften sich für 6,50€, und kommen unterm strich auf gleich wie ein H4-ler auf, da der Lohne zum Leben nicht reicht und aufgestockt werden muss! Alles staatlich gewollt, Behörden machen das natürlich auch!
MajesticXII schrieb:
die Frage ist, was heutzutage unter Servicequalität verstanden wird. Ich glaube manchmal das alles, was nicht auf "Wir tauschen innerhalb von 12 Jahren alles ohne Umstände aus" (Übertreibung) hinausläuft von einigen als vorsintflutlich und grottenschlecht angenommen wird, auch wenn das durch die Servicebedingungen der Hersteller kommt und nicht durch den Unwillen der Händler.
Was soll ein Händler denn z.B. machen, wenn ein Notebook nach 4 Wochen kaputt geht, der Hersteller allerdings auf Reparatur besteht? Ein Austauschgerät wird der Kunde dann vom Hersteller nicht erhalten, sollte der Händler das Gerät in Kulanz vorab tauschen sitzt er hinterher auf dem reparierten Gebrauchtgerät, das keiner mehr zum Normalpreis kaufen will.
Zudem gehört für mich, und da muss ich Amazon einfach loben, dass die trotz Ihres meist sogar geringen Preises innerhalb der 2 Jahren Gewährleistung anstandslos bei einem Defekt das Gerät austauschen oder das Geld zurück erstatten!!!
Zeig mir mal ein Filialunternehmen mit einer solchen Kulanz!
Das ist für mich Service der über das normale Niveau hinaus, was in Deutschland im allgemeinen ja sehr niedrig ist.
Bei den kleinen Fachgeschäften gehst du hin, das ist kaputt, kein Problem, wird meistens im Sinne des Kunden repariert oder sinnvoll durch gute Beratung mit neuen Geräten ergänzt! (Stammkundenrabatt etc.)
Zu meinen Erstaunen sind es aber ehh die kleinen Fachgeschäfte, die sowohl mit Fachwissen, als sogar mit dem Preis punkten!!!
MajesticXII schrieb:
Dann nenn mal konkrete Maßnahmen, was geändert werden müsste- ich bin gespannt.
Konkret sollten Mitarbeiter regelmäßig geschult werden und möglichst Wohnortnah eingesetzt werden. Kenne genug Betriebe, die systematische gut funktionierende Teams auseinanderreissen und Mitarbeiter quer durch die Stadt zur der weit entferntesten Filiale schicken. Begründung: Das Mitarbeiterteam könnte ja klauen! Wer kurze Arbeitswege hat, arbeitet auch gern mal länger oder spingt kurzfristig auch mal für ein/e Kollegen/in ein!
Umsatzprovion sehe ich kritisch und setzt falsche Ansätze: Verkaufen um jeden Preis!
Folge: Kunden erhalten das Gefühl, es wird nur was aufgeschwatzt!
Lieber sollten Führungskräfte auch ihre Leistungen eher durch Feedback von ihnen unterstellten MA einschätzen lassen. So können Managementfehler evtl. frühzeitig verhindert werden. In vielen Groß-Betrieben wird leider an der Realität vorbeigeplant und jeder macht, was er für richtig hält...
In vielen Betrieben wird zudem mit der Angst der Mitarbeiter regiert, Folge: Höher Krankenstand und mehr frustierte Mitarbeiter. Auch so etwas merkt ein Kunde.