Inspiron 1520 langsam - Stromtrennung im Betrieb schafft Abhilfe

steve84

Newbie
Hallo,

ich hab mich angemeldet, weil ich mir eine Erklärung von euch erhoffe!

folgendes:
letztes Winter ist mir aufgefallen, dass mein Laptop Dell Inspiron 1520 (win 7 SP1) langsamer geworden war.
Viren + Malewarescans, de-und reinstallation von software die in letzter Zeit hinzugekommen war, Festplattendiagnose etc. brachten keine Besserung bzw. zeigten keine Auffälligkeiten.

Der Laptop ist schon älter, Akku ist schon gar nicht mehr im Gerät weil defekt. Beim Putzen des Schreibtisches hab ich versehenltich den Stromstecker entfernt - im laufenden Betrieb.

Shit, dachte ich mir und neugestartet - "ne, ich starte normal und nicht im abgesicherten Modus" .
Meine Verwunderung war groß, als er plötzlich viel schneller bootete - danach ging Firefox schneller auf, scrollen war angenehmner, datei-explorer zeigte mir die Daten schneller an ..etc.

Einige Monate später war er (plötzlich?) wieder langsamer - ich hatte eigentlich nicht viel neues drauf gemacht. Also gleich mal Daten gesichert und meinen "Trick" angewandt. Beim zweiten Versuch war dann auch wieder der Rechner schnell!

Letzte Woche hab ich einen weiteren Rechner erhalten und die Möglichkeit genutzt auf dem Dell Laptop Win7 neu zu installieren. Nach den Winfuture updatepacks hab ich trotzdem noch ewig lang Windows updates ziehen müssen. ...und am Ende hatte ich wieder einen lahmen Rechner, obwohl noch kaum Software installiert! Also wieder den "Trick" versucht und wieder geholfen.

Einziger Hinweis den ich habe: Wenn er mal wieder lahm ist, ist die CPU-Auslastung nach dem Start recht lange am Anschlag. Nach Ausführen des Tricks immer nur kurzfristig hoch, und bootet und startet die Startprogramme viel schneller

Hat jemand eine Idee was da los ist? Oder Eine Erklärung warum die Stromtrennung im Betrieb in diesem Fall hilft?

nochmal zum System
Dell Inspiron 1520 mit Win7 ultimate 32bit - immer aktuell, Avira free läuft immer mit.
T8300 mit 4GB RAM
nVidia 8600M GT
BIOS ist aktuell

Windows Energieoptionen. In einem Fall taktet die CPU dauerhaft auf 800MHz runter, im anderen läuft sie mit 2,4GHz wie sie soll und taktet nur im idle runter.
Du kannst die derzeitige Taktfrequenz z.B. mit CPU-Z anzeigen.

Habe bei den Energieoptionen immer auf Höchsleistung, da er seit langem ohne Akku ist.

Ich kann nicht ausschließen, dass er von sich aus die Energieoption aus irgend einem Grund ändert, werde es beobachten.

Aber warum hilft es den Rechner plötzlich vom Strom zu trennen ? Unzählige Neustarts haben keinen Effekt!
Ergänzung ()

Hi,

das ist die Lösung! Die CPU geht laut CPU-Z nicht über 600MHz...ohne das sich in den Einstellungen was verändert hat. Woran kann das liegen?
Lüftung zu verstaubt? Hab mal ein Tutorial angesehn, ich glaub da lass ich die Finger von, müsste es komplett auseinander nehmen um an den FAN zu kommen.

BIOS hab ich mal rumgeklickt, aber nichts gefunden was mir als hilfreich erscheint..wie kann ich dem rechner sagen, dass er bitte maximal rechnen soll, einstellung ist wie gesagt auf höchsleistung und auch bei den erweiterten Einstellungen alles bei 100%, selbst bei AKKU, falls der rechner "denkt" er wird grad übern akku betrieben

So,

also beim Start des Rechners entscheidet sich das Gerät, was als maximale MHz erreicht werden kann.

Die Werte von CPU-Z spiegeln sich dabei recht gut wieder in Aktionen wie Surfen und Multitasking.

Über Nacht war das Gerät komplett auf RT abgekühlt. Startete dann heute früh auch gleich mit maximaler MHz und wechselte dann je nach Gebrauch.

Dann war der Rechner 3 Stunden aus, nun wieder angemacht und nur maximal 800MHz erreichbar! Das Gerät war aber wirklich nicht warm, noch wurde es heut früh stark beansprucht.

Ich hab ihn also grad runtergefahren und den Netzstecker von Mehrfachsteckdose auf Steckdose umgesteckt und hochgefahren.
2598 MHz also maximaler Wert erreichbar.

Kann es sein, dass am Mehrfachstecker durch Spannungsschwankungen eine Art Bremse von System direkt beim Booten aktiviert wird. Oder was es gerade Zufall, dass er wieder auf Maximal MHz läuft und ich dreh mich noch immer im Kreis?
Netzadapter ist nicht mehr der Originale, aber als Original bei Am..n gekauft.

EDIT:
Eventuelle Lösung:
Ganz sicher woran es liegt bin ich mir nicht - also ab das Netzteil oder der Anschluss am Mehrfachstecker zu dem Problem führen, aber hier scheint der Hund begraben..

techmonks.net/bypassing-the-dell-unrecognized-adapter-issue/
Ich hab mal im Geräte Manager Microsoft Netzteil deaktiviert, in den Kommentaren (Link) wurde geschreiben dies zu deinstallieren. Mal sehn ob mein Problem nochmal wiederkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben