Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Plötzlich neues Desktop Hintergrundbild und Fesplattenauslastung bei 100% - was macht Win 10 da?
Jetzt am normalen Rechner kann ich mit entsprechender Suche auch das Spotlight Phänomen belegen: Vgl. dieser Thread auf Reddit, wo mehrere User angeben, dass unter Win 10 plötzlich Spotlight aktiviert war. Hier ein Auszug:
Willkommen im Club. Hatte gestern gleiches an meinem 2. PC (Laptop) festgestellt. Spotlight war für den Anmeldebildschirm aktiv, aber nie für den Hintergrund, zumindest habe ich es in der Form nie wahrgenommen.
Jein. Bei deinem Link ging es aber immerhin um dasselbe Feature.
SaltyDog schrieb:
Willkommen im Club. Hatte gestern gleiches an meinem 2. PC (Laptop) festgestellt. Spotlight war für den Anmeldebildschirm aktiv, aber nie für den Hintergrund, zumindest habe ich es in der Form nie wahrgenommen.
Danke für den Post. Melde mich als weiteres Mitglied im "Ich hab' nichts gemacht!"-Club.
Ich habe gerade den Rechner hochgefahren - der Desktop-Hintergrund war ohne mein Zutun auf Spotlight umgestellt. Gestern war alles noch normal, habe nur Firefox genutzt. Dafür war der Sperrbildschirm von "Windows-Blickpunkt" auf "Bild" umgestellt. 🤷♂️
😁 Du hast was gemacht, du hast nicht irgendwelche Updates verhindert.
WIN hat seine Allüren; und ich tippe am ehesten auf ein Wundertool das plötzlich an sich selbst scheiterte.
hatte das letzte Woche bei Windows 11 24H2 auch, hatte das als WinToGo auf ner externen SSD, die mal wieder gebootet und die neusten Updates installiert, schon hatte ich auch das Ruckeln und Spotlight war an, aber Desktop war schwarz. Hab es dann wieder auf ein einfaches Bild umgestellt.
Bei mir ist seit heute auch das spotlight aktiviert . ????
Ich habe nichts an meinem Pc geändert. Und jetzt kann ich außer den Firefox keine App mehr öffnen .
Nach 2 Sekunden schließen sich fast alle Apps.
Sogar System Apps?
Was nun?
Mein "Urlaubsnotebook" mit Windows 10 22H2 hat es jetzt auch "erwischt". Außer Windows ist da gar nichts installiert - also keine "Drittsoftware" und schon gar niemals eine irgendwie geartete Tuningsoftware. Das Notebook dient nur als Sicherung für die Urlaubsfotos und als Speicher und Abspielgerät für ein paar Filme zum abendlichen Zeitvertreib. Normalerweise ist das blaue Windows-10-Standardhintergrundbild eingestellt. Gestern hatte ich einen Bambuswald als Hintergrundbild und das zusätzliche Icon auf dem Desktop (wie von @tollertyp beschrieben). Auch ein paar andere Rechner in meinem Umfeld sind von dieser eigenmächtigen Umstellung betroffen, deren Besitzer niemals daran herumschrauben würden, ganz einfach, weil es denen vollkommen Wumpe ist, wie der Hintergrund die 1,5s aussieht, in denen dieser vor dem Start ihrer Anwendungen sichtbar ist. Gemeinsamkeit ist hierbei, daß immer der Standardhintergrund eingestellt war - k.A., ob das eine Bedeutung hat.
Kenn das nur von Spotlight, hab das daher von Anfang an per GPO/Winprivacy deaktiviert. Ka wie das aktuell mit Win 11 aussieht aber MS traue ich das durchaus zu, da einfach mal nen Feature zu aktivieren, was man eigt. nicht haben will. Ich möchte auch sagen, dass bei Windows 10 Spotlight standardmäßig aktiviert war, aber halt nur für den Sperrbildschirm. Für Windows 10 kann ich Spotlight für den Hintergrund auch gar nicht auswählen.
Muss ich mich wenigstens nicht extra in einem neuen Thread auskotzen, danke
Ich hatte zuvor rein statische Hintergründe für Desktop und Sperrbildschirm. Gestern Abend hat Windows ein längeres Update durchgeführt. Heute beim Hochfahren waren die Einstellungen auf Spotlight zurückgesetzt inkl. des besagten neu hinzugefügten Bing-Links auf dem Desktop.
Betrifft bei mir nur den Desktop-Hintergrund. Beim Sperrbildschirm ist die Einstellung unverändert bei einem statischen Hintergrundbild.
Wenigstens ruckelt die Taskleiste beim Einblenden nicht mehr, was sie seit KB5044273 (Oktober) tat.
Da war ja MS mal wieder richtig flott unterwegs :-/
Ich dachte schon, es wäre eins dieser 'neuen Features'