Inspiron 7737 - Windows 10 friert ein

_#TIM#_

Banned
Guten Morgen,

kurz zur Hardware:
Inspiron 7737 von Dell mit einer Crucial MX500 SSD verbaut.

Die ganze Zeit lief eine V1709 Windows 10 drauf.
Nach einer Windows 10 Clean Installation mittels USB-Stick (auf 1903) hatte ich immer Probleme, nachdem Windows 10 automatisch einen Treiber heruntergeladen und installiert hatte.

Nach dem Neustart war der Desktop zu sehen, aber das System war unbrauchbar (eingefroren).
Ist das Problem jemanden bekannt?

Nun habe ich nochmals frisch installiert, kein Windows Update durchgeführt und die Treiberupdates unterbunden.
Dennoch friert irgendwann das System ein.

In der kurzen Zeit wo ich es bedienen kann, konnte ich noch keinen Blick in der Ereignisanzeige ergattern, um zu sehen, ob es Problem gibt.
Was könnte ich noch tun?

_#TIM#_ schrieb:
einen Treiber heruntergeladen und installiert hatte.
Welchen?

Abgesicherten Modus laden und versuchen, da das Ereignisprotokoll zu bekommen.
Ergänzung ()

Im abgesicherten Modus CrystalDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot aller Werte von allen Platten hier rein stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Gab es einen BSOD beim Absturz?
Möglicherweise gibt ein ein Problem mit dem Nvidia GRafik-Treiber, den MS automatisch aus dem Treibercenter downloadet. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Fujitus Celsius H265, der eine Quadro FX770m Grafikkarte besitzt. Ich habe Windows 10 installiert und in den Gruppenrichtlinien das ändern von Treibern unterdrückt. Denn mit dem Treiber von Fujitsu läuft es.

Smily schrieb:

Ich dachte der Grafikkartentreiber für die NVIDIA GeForce GT 750M .
Aber dies muss nicht sein.

Anbei die Screenshots von CDI:

789129

789128

Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Gab es einen BSOD beim Absturz?
Möglicherweise gibt ein ein Problem mit dem Nvidia GRafik-Treiber, den MS automatisch aus dem Treibercenter downloadet. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Fujitus Celsius H265, der eine Quadro FX770m Grafikkarte besitzt. Ich habe Windows 10 installiert und in den Gruppenrichtlinien das ändern von Treibern unterdrückt. Denn mit dem Treiber von Fujitsu läuft es.

Das hatte ich eben auch gemacht, und zwar so:

• Systemsteuerung in die Suche der Taskleiste eingeben und starten
  • Geräte und Drucker
  • Jetzt ein Rechtsklick auf den PC oder Laptop -> Geräteinstallationseinstellungen
  • Im neuen Fenster auf "Nein (Ihr Gerät funktioniert u.U. nicht wie erwartet)" klicken und die Änderung speichern.
Dennoch muss er sich den oder einen Treiber heruntergeladen haben.
Ich kann höchtens die GPO nachinstallieren, da ich Windows 10 Home nutze.

hm, ich hab auch die graka und deren treiber im verdacht.
nimm den vom hersteller.
weil auf der plattform, generation "haswell" rennt das 10er gut, allgemein.

Der 425.31 von Nivdea unterstützt doch noch garnicht Win10 1903, erst ab 430.39. Noch düsterer sieht es auf der Dell Support Seite aus mit Jahre alten Treibern. https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/inspiron-17-7737/drivers Hattest du dir diese Infos und Treiber zusammengesucht?

Das für solche Modellreihen von zB Dell und HP Laptops nach überschaubarer Zeit nach dem Erscheinen keine Treiber mehr zum Hersteller zur Verfügung gestellt werden, weis man ja schon vor dem Kauf. Seit es immer neue Win 10 Versionen gibt fällt das nun den usern auf die Füße. Das Treiber für Laptops nicht mehr zur Verfügung gestellt werden, wollen trotzdem manche Leute nicht wissen @cyberpirate @Blumenwiese

naja, nächstes in der reihe:
das mobile treiberpaket von nvidia direkt
try & error, was anderes bleibt ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Danke euch beiden.
Welchen Treiber sollte ich nun laden und austesten?

Würde den von nvidia versuchen.

Schwups, friet Windows 10 ein, nachdem die Installation des Treibers abgeschlossen war.
Was meint ihr? Eine ältere Version nehmen von Windows? Oder einen anderen Treiber probieren?

Smily schrieb:
Abgesicherten Modus laden und versuchen, da das Ereignisprotokoll zu bekommen.
Das könnte ich noch testen und hier posten.

Vielleicht mal DELL anschreiben.
Und wenns nicht anders geht, muss ein altes Windows Build installiert werden,

Okay, das mache ich.
Vielen Dank an alle!

Ich berichte im Thread was Dell meinte und wie es ausging.

Die System-Log-Datei konnte ich noch speichern, falls sich die jemand ansehen möchte:
https://filehorst.de/d/ccFplCfn

Das ist ja schon mal toll:

Da Ihre Produktgarantie abgelaufen ist, sind unter Umständen nicht alle Kontaktoptionen verfügbar.
Rufen Sie uns an.
069 9792 7200
Montag - Freitag: 08:00 - 18:00
Hinweis: Dieser gebührenpflichtige Service ist für Produkte vorgesehen, deren Garantie abgelaufen ist.
Ergänzung ()

Was mache ich wenns mit der 1809 nicht klappt?
Eine ältere Version nutzen oder Linux installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal warten ob Leute das Ereignisprotoll lesen, wenn schlechtes Ergebnis dann 1809 probieren, würde ich sagen. Was mit 1803 ist kannst du dir bitte aus meinen Erläuterungen in #14 ableiten. 1809 wird bis Mitte November forciert installiert und MS verteilt es aber als Extrawurst ab Ende diesen Monat bereits.

Falls du den modernen Laptop mit weniger Treiber Problemen möglichst lange nutzen willst wäre Windows 8.1 mit Treibern von der Herstellerwebseite bis Anfang 2023 mit Sicherheitsupdates eine Lösung. Ich kann mir schon vorstellen das es gern 10 sein soll aber 1,5 Jahre länger vorm nächsten Treiberproblem sind ja auch nett.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke.
Ich hoffe, dass sich jemand das Log ansieht. Ggf. etwas feststellt.

Ich habe den techn. Support kontaktiert.

2 Möglichkeiten habe ich:
1. Diaganostic laufen lassen, obs an der HW ist. Wenn nicht, auf 8.1 gehen.
2. Ich bekomme einen GS und ich kann mir ein neueres Modell kaufen. :hammer_alt:

Muss aber sagen, die Dame war nett und hat versucht mir zu helfen.

Zurück
Oben