Inspiron 7737 - Windows 10 friert ein

Hat dir der Dell Support zum 8.1 von selbst geraten oder eigendlich erst nachdem du das erwähnt hast oder nur zum neuen Modell?
 
Dazu geraten.
Bei Modellen die älter als 5 Jahre sind, und hier ist es der Fall aus 2013, kann es Probleme bei Windows 10 geben.
 
Dann ist das doch gelöst; 8.1 soll drauf, falls du das willst (vgl. #18).

Naja die Probleme aus #7 sind ja die Treiberunterstützung durch den Hardware Hersteller (bisher) und die Windows 10 Versionsänderungen. Und die Problemmenge ist nur scheinbar steigend mit dem zunehmenden Alter - auch wenn es ab 10 Jahre sehr schwer wurde und heute vielleicht ab 5 mit sinkender Tendenz.

Andere Modellreihen werden länger unterstützt. Viele machen gute Erfahrungen mit Lenovo Business Notebooks, manche wohl auch mit HP. Von Software im Dell und HP Consumer Support habe ich Schlimmes gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich schon 8.1
Jetzt 1703 probiert, aber schon wenn ich den Treiber für die Grafikkarte installieren möchte, friert das System ein.
 
Ja eben...
Oder hast du noch was aus dem Log der Ereignisanzeige erkennen können?
 
Der 425.31 unterstützt 1809, das wird noch von MS supportet. Achte mal mehr darauf das Treiber und OS Version zueinander passen. Warum ziehst du das 1809 nicht der 1703 vor? 1703 wird von MS nicht mehr supportet - du wirst ein update bekommen oder willst du es blockieren?

Ansich macht mich das Problem mit der 1703 auch in Richtung Hardware stutzig, aber es wäre erklärbar wenn du mehr Infos lieferst
War das 1709 eine Neuinstal so wie du das jetzt mit 1903 und 1703 gemacht hattest? Oder wr das 1709 ein upgrade von einer älteren Version und was war(en) da die Treiberversion(en)?
 
Ecoli86 schrieb:
War das 1709 eine Neuinstal so wie du das jetzt mit 1903 gemacht hattest? Oder ein upgrade von einer älteren Version?

Nein, ein Upgrade von 8.1.
Die 1903 war eine Clean Installation.
Ergänzung ()

Ecoli86 schrieb:
Warum ziehst du das 1809 nicht der 1703 vor? 1703 wird von MS nicht mehr supportet - du wirst ein update bekommen oder willst du es blockieren?

Kann ich auch nochmals testen.
 
hier stand Mist, weil der edit kam. Also OS Version und Treiberversion mal abstimmen.
 
Kein Problem.
Ich lade die 1809 und verwende hinterher die 425.31.

 
Hi @_#TIM#_

Hast du schon Zeit gehabt dich weiter um den Versuch mit Win 10 v1809 mit dem Intel Treiber von MS/uralten von Dell (Fehlerpotential) und mit passendem Grakatreiber oder gleich die langfristige Lösung mit Win 8.1 zu kümmern? Was sagt der Gerätemanager zu fehlenden Treibern (Warnzeichen vorhanden)?

Vielleicht gibt es am Wochenende noch Helfer.

Ich hätte andernfalls noch eine Theorie zur Clean instal Fehler Ursache und nachrangig Ideen zum Hardware Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich stande kurz davor 8.1 zu installieren, denn nach der Installation von Win 10 v1809, stellte sich das System wieder quer, sobald Windows versucht, die fehlenden Treiber nachzuinstallieren. Die "Lösung" war, dass ich einfach die Geforce deaktivierte im Geräte-Manager. Somit läuft der Standard Intel HD Treiber nun und alles ist top.

Da ich keine Spiele oder Videobearbeitung vornehme, ist mir die Leistung der Karte nicht wichtig.

Ecoli86 schrieb:
Ich hätte andernfalls noch eine Theorie zur Clean instal Fehler Ursache und nachrangig Ideen zum Hardware Test.
Das wäre was?
 
Hi,

erstmal mega schade, dass es keine passenden Treiberkombis mehr gibt, um die Graka und ein aktuelles Windows 10 auf deinem Lapi laufen zu lassen!

In #7 habe ich dir geschrieben, dass die Treiber für Windows 10, für deine Hardware, die von Dell zur Verfügung gestellt werden, Jahre alt sind. Das bedeutet das eine nicht-Jahre-alte Win10 Version (=neuere Versionen) ebend nur mit Glück läuft, was ich dir gewünscht hätte, weil zB MS noch irgendwas an Treibern mitliefert oder mal keine Zicken macht oder man Verrenkungen mit Alt-Treibern macht. Selbst wenn du einen Hardware Defekt gehabt hättest ist das so. Treiber könnten aus Konvention nach einer logischen Reihenfolge installiert werden. zB MB Chipsatz Treiber vor Graka Treiber. Der Chipsatz Treiber per Dell ist aus Juli 2015 in deinem Fall, vielleicht bis sicher, zu alt (aber die zeigen sich ja nicht offensichtlich als Problem, was gut ist). Es gab und gibt Probleme von Win10 Versionen und Intel Treibern. Deren Lösungsansätze sind bisher ua mit neuen Treibern behoben wurden.

_#TIM#_ schrieb:

Theorie: Du hast ein upgrade auf eine ältere Windows 10 Version von 8.1 gemacht, dabei werden wohl auch (die Dell Grafikkarten und Intel) Treiber übernommen. MS hat dabei noch alte Treiberversionen bis zu einer alten Windows Version toleriert. Bei den neueren Win 10 Versionen Cleaninstalls sind diese mitgenommenen Alt-Treiber nicht mehr vorhanden und werden auch nicht mehr akzeptiert, deshalb schlägt dann wahrscheinlich jeder Versuch fehl. Das ist im Moment das was ich mir dazu denke. Ich habe auch noch deutlich ältere Systeme, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen könnten.
 
nuja, hab erst unlängst den win7 fingerprint driver auf einem w500 in ein win10 1903 hineingewürgt...was solls, es geht.
und das ist 5jahre(!) älter als der ~2013 dell.
meine meinung: wenns 8.1er treiber gibt, sollte es da kein grundsätzliches prob geben, vom alter her.

hast du den dell power manager drauf?
den aus dem microsoft store.
wenn nicht, lade den.
 
@ Ecoli86

Danke für deine Ausführungen!

@ whats4

Nein, hatte ich nicht installiert.
 
tu das, weil diese software das gesamte energy management betrifft.
und bei einem notebook sollte sowas immer eine der ersten aktionen sein.
bei lenovo "vantage", bei dell eben der "power manager".
 
Hallo Leute mein PC ist Grad eingefroren reagiert nicht auf Maus Tastatur umd nicht Auf combinationen wie Strg +Alt +EntF
Was kann ich in dem Fall machen?
 
Einen eigenen Thread machen und dir etwas mehr Mühe geben. Bei lediglich einem Satz Problembeschreibung ... neuen PC kaufen.
 
Zurück
Oben