Instabiles System bei hohem RAM-Takt

Die CPU unterstützt doch offiziell nur DDR4-2133.

Was macht das System, wenn man den RAM auf 3000 stellt?
Übertaktet er diesen auf 3000?
Dann muss man sich ja nicht wundern, wenn es dann nicht stabil läuft?

Das ist jetzt kein Vorwurf, sondern eine ernst gemeinte Frage.
Ich habe noch nicht verstanden, wie die freigegeben Speichergeschwindigkeit der CPU und schnellerer RAM zusammen arbeiten!?

Dann geht eben nicht mehr, als 2400 Mhz. Es gibt keine Garantie, dass auf der Hardware der RAM mit 3000 Mhz läuft.

Du kannst noch versuchen, XMP nicht zu nutzen und die Settings vom RAM selber einstellen mit eventueller Erhöhung der RAM Spannung.

Alles über 2133 ist OC.
Kann funktionieren, muss nicht.
Das beim RAM 3000 dran steht, heißt nicht, dass Board bzw. Memory Controller der CPU da mitgehen.

2 x 8 GB oder 4 x 4 GB?

Wie hoch ist die Spannung für die DIMMs eingestellt?

Skylake-Systeme machen easy 3200 MHz Ramtakt und mehr, nur halt nicht Stock.
VCSA und VCIO heißen die Zauberwörter, muss man halt individuell austesten, was die CPU für welchen Ram-Takt benötigt.
Hätte der TE aber mal nen OC-Guide gelesen, bevor er sich ans Übertakten macht, wüsste er das...

Wenn du mit den Spannungen aus dem Guide nicht höher als 2400 kommst geh noch ein bisschen höher :D
Vielleicht macht bei dir einfach der RAM nicht mit. Meistens limitiert der Speichercontroller. Aber meistens ist eben nicht immer. Quasi die wichtigste Regel beim OC ;)

Speichercontroller limitiert zu 99% nicht, bei aktuellen Skylakes sind die praktisch nie der begrenzende Faktor.
Vorher macht in der Regel das Board dicht. Rein von der CPU her geht auf den meisten 3400-3600 MHz Ramtakt...3000 muss auf jeden Fall gehen, auch wenns natürlich richtiger Weise OC ist.

@Abrynos
Im Internet hat sich ja eigentlich das Du eingebürgert.
Bei VCSA und VCIO bringt sinnlos hoch prügeln oft nichts, man muss eher den richtigen Wert für seine Kombination aus Ramtakt/Ram/Mainboard und CPU finden.

Ich hab VCIO = 1,060 und VCSA = 1,080 Volt und damit laufen 3200 MHz Ramtakt einwandfrei und absolut stable.
Mehr als 1,25 Volt auf beiden Werten sind meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, ich würde für Dauerbetrieb auch schon nicht mehr als 1,15 Volt auf beide Werte geben.

Probiere einfach mal nacheinander von 1,000 Volt ausgehend zu booten, wenns nicht klappt auf beide Werte jeweils 0,025 Volt mehr und neuer Versuch.
Wenns bis 1,15 Volt nicht klappt, würde ich sagen, dass es nicht an den Spannungen selbst liegt.
Dann mal prüfen, ob das XMP-Profil wirklich korrekt geladen und umgesetzt wird.

Ansonsten mal die anderen beiden Ram-Slots probieren...auf meinem Asrock OCF laufen zB. nur Ram-Slot 1&3 mit dem Takt, wenn man nur zwei Module einsetzt.
In 0&2 laufen 3200 MHz mit nur zwei Modulen bei mir auch nicht, weil das Board darauf ausgelegt ist, dass zuerst die Slots weiter vom Sockel weg belegt werden.

Abrynos schrieb:
ja. läuft auch gut so. nur, wenn man prime95 startet brechen die Worker ab und bei hoher auslastung des arbeitsspeichers kommt es zu gröberen fehlern...
Dann läuft es ja eben nicht gut, sondern produziert massiv Fehler, wurde also stärker übertaktet als das System oder das RAM es vertragen. Vielleicht lässt es sich mit anderen Einstellungen von Spannung und Timings beheben, vielleicht aber auch nur durch Senkung der Frequenz. Die RAM Hersteller verkaufen da HW die keiner Spezifikation entspricht, die kann in einem System so laufen, muss aber es aber nicht in allen tun.

Zurück
Oben