instabiles system durch schwaches netzteil?

PakMan

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
184
hallo allerseits,
ich habe folgendes prob:
gestern habe ich meine alte AMD 3700+ CPU (S939) in rente geschickt und sie durch eine 4200 x2 e6 Toledo ersetzt, die ja zurzeit praktisch verschenkt wird. nun machte ich mich als nächstes ans übertakten ran (ohne die Vcore zu erhöhen) brachte ich den prozessor auf 2,8 ghz was zu abtürzen führte. jaja...die meisten werden sicherlich sagen/denken, dass ich die cpu an ihre grenzen gebracht habe und es nicht verwunderlich ist wenn das eintrifft. doch komischerweise fährt das system komplett runter (so als ob man den stecker einfach rausziehen würde). davor (beim 3700+) ist entweder das bild eingefroren oder der rechner hat sich neugestartet. so... wieder den standardtakt eingestellt und es kam komischerwiese wieder zu einem absturz, ohne das system großartig belastet zu haben...zudem fällt mir seit heute ein "klacken" bei beginn des bootvorganges auf. besitze ein NT von Tagan mit 380 Watt, womit ein nforce4 ultra mobo, eine geforce 7600gt, 2gb (2x 1024mb) RAM, 2x sp2504 HDDs, ein dvd-rw lw und die oben genannte CPU betrieben werden. ich hoffe das nix wichtiges kaputt gegangen is und wirklich nur das nt nicht mehr ausreicht. was meint ihr dazu? bin für jede antwort dankbar

PS: was sind eigentlich die anzeichen eines zu schwachen netzteils?

greetz pakman
 
hat denn niemand eine idee? :(
 
Klacken hört sich nach Festplatte an! Prinzipiell können instabilitäten vom NT kommen, dein Tagan sollter aber dicke reichen!

Asnonsten: Auf jeden Fall BIOS Update!Und da du RAID 0 hast: bring deine Daten in sicherheit!
 
Ich glaube nicht das es am Netzteil liegt, habe auch ein Tagan 380 Watt Netzteil (siehe Signatur) und alles läuft Tadellos. Ich kann dir leider nicht sagen woran es liegt, teste mal den Speicher mit Memtest.
 
Ich glaube nicht, dass dein Netzteil schuld ist.

Um aber ganz sicher zu gehen, solltest du mal alles, was du nicht dringend brauchst (also die zweite HDD, das DVD-LW und vorsichtshalber auch einen der beiden Speicherriegel) entfernen und den Rechner dann testen. Ohne die gerade beschriebenen Komponenten kannst du schon mal etwas Leistung sparen und, sollte es wirklich am NT liegen, auch gute Chancen haben das System damit stabilisieren zu können. Um sicher zu gehen nimm ein Benchmark und lass die Kiste 3-4 Stunden laufen (ohne OC). Wenn dein Rechner diesen Test besteht wäre es tatsächlich an der Zeit über ein neues NT nachzudenken.

Aber wie gesagt, ich vermute, dass es nicht am Netzteil liegen wird - poste obs dir geholfen hat!

Liebe Grüße!


Oh, habe gerade gesehen, dass du ein RAID-0 hast, sorry! Dann mach den Test eben mit beiden Platten, wenn du ausprobier freudig bist versuchs trotzdem mit nur einer. Allerdings hat Goblin recht: 380 Watt müssten für dein System weit reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Generell würde ich das genannte NT auch nicht als zu schwach einstufen. Allerdings hatte ich ähnliche Symptome, als sich mein voriges (zugegeben billiges) Netzteil verabschiedet hat. Da ist auch 3 oder 4 mal der PC einfach ausgegangen. Danach ließ er sich dann nicht mehr einschalten und es roch etwas streng.
Mit dem Klacken stimme ich floschman zu, Datensicherung ist angesagt!

Gruß, Andy
 
nabend,
erst mal thx für eure hilfe. ich habe inzw. folgende sachen probiert:

-eine festplatte abgestöpselt und ein ram-riegel ausgebaut => kein erfolg, pc stürzt immer noch ab

-neues nt von coolermaster mit 600watt leistung für testzwecke besorgt => kein erfolg, eure vermutung hat sich bestätigt, mein tagan nt ist einwandfrei

-pc stürzt auch ab und zu beim standardtakt ab, auch bei tätigkeiten wo nicht gerade rechenintensive anwendungen laufen (z.b. mozilla firefox, starten von cpu-z,)

-habe nun wieder meine alte cpu eingebaut, läuft bisher ohne probleme, werde die nacht mal sp2004 laufen lassen

zum "klacken" muss ich sagen, dass es wohl reine einbildung war, das geräusch scheint normal zu sein und ist bei beiden hdds (die zweite ist nicht mal 5 monate alt) zu hören. das raid 0 exisitiert nicht mehr, muss mal demnächst die sig aktualisieren.
falls das system mit der 3700 cpu fehlerfrei läuft, kann es sich wohl nur um ein treiber-, biosprob oder einer defekten cpu handeln. beim bios verwende ich die neuste version und unter optionen war CnQ aktviert (in windows jedoch nicht). ob das zu abstürzen geführt hat? treiber hatte ich folgende verwendet: unter http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html den vorletzten download. pc habe ich übrigens auch neuformatiert.
 
Edit: habe vergessen die temps zu posten, bei einem takt von 2,8ghz lagen sie bei ca 57-59 °C (core-temp)
 
Ein blick in das WinXP Ereignis log könnte ggf aufschlussreich sein.

Unter XP Pro findest du es unter Systemsteuerung-->>Verwaltung-->>Ereignisanzeige

Vielleicht steht da ja drin was den Shutdown veranlasst.
 
@ tulol
in der ereigniszeige lässt sich nichts unauffälliges finden.

habe jetzt die alte cpu im übertakteten zustand 6h belasten lassen und das system läuft immer noch. hat jemand von euch beim umstieg von single- auf dual-core eine ähnliche erfahrung gemacht? ich bin mir sicher dass es ein treiberkonflikt bzw biosprob ist, kann mir nicht vorstellen dass die cpu durch übertaktung beschädigt wurde, habe ja die vcore nicht erhöht, höchstens nur gesenkt.
 
Zurück
Oben