Instabiles System im RAM Dual Channel

Krümelmonster12

Cadet 1st Year
Hallo,

als ich gestern an meinem PC gespielt habe hatte ich einen eingefrorenen Bildschirm. Als ich den PC neu startete ist Windows immer wieder abgestürzt mit unterschiedlichen Fehlermehldungen. Am System habe ich nichts geändert und es lief seit dem ich den PC zusammenbaute (Mai 2018) stabil. Ich habe lediglich einen zweiten identischen RAM Riegel im Dezember 2018 hinzugefügt. Nun hatte ich aufgrund der Abstürze die Vermutung, dass es am RAM leigen könnte. Der MemTest ergab, bei beiden Riegeln einzeln keinen Fehler und Windows lief auch stabil. Wenn ich die Riegel jedoch im Dual Channel laufen lassen erhalte ich dieses Ergebnis:

818116
818125

Könnte es vielleicht am Mainboard liegen, da die RAM Riegel einzeln ja funktionieren.

Komponenten: Prozessor: Ryzen 1600
Mainboard: MSI B350M Bazooka
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT 8GB Dual Rank DDR4 2666 MHz CL 16-18-18
Netzteil: be quiet Pure Power 10 500 Watt
Grafikkarte: GTX 1060
SSD (auf welcher Windows installiert ist): Samsung 250GB 860 EVO
HDD (Datengrab): Toshiba DT01ACA200 2TB

Vielen Dank im Voraus

verwendest du die beiden schwarzen steckplätze auf deinem mainboard? hast du im bios irgendwas geändert?

Hallo und herzlich Willkommen im CB Forum :schluck:

Gute Vorarbeit, vielen Dank dafür!

Poste doch bitte ein Bild von den Einstellungen im Bios.
Sind 1,2Volt für den RAM eingestellt? Oder alles über das geladene XMP-Profil gezogen?

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Krümelmonster12
Moment, ich lese mal nach.

Es kann sein, dass der Ram bei zwei Riegeln mehr Spannung braucht....eigentlich nicht, aber nicht auszuschließen.

Du solltest im Bios versuchen mal auf 1,35V zu gehen.

Ansonsten kann es auch sein, dass der soc bei zwei riegeln etwas mehr Spannung braucht.
1,05V sollte bis 3000MHz reichen.

• Gefällt mir
Krümelmonster12 schrieb:
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport LT 8GB Dual Rank DDR4 2666 MHz CL 16-18-18
Schau bitte mal, was wirklich auf den Aufklebern steht.
Bzw: Noch besser, fotografier sie ab :)

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich eben gelesen und war mir erst auch nicht sicher, dieser post von msi hatte mich dann bekräftigt.
sollte das nicht stimmen nehme ich es natürlich wieder raus.
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=294686.0

okay, sry. kam nicht zum Eruieren.
hier der beleg das ich falsch liege. danke für den hinweis.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html?hloc=at&hloc=de

ich schau mal schnell nach dem board. Bis max 3200Mhz ( OC )
https://geizhals.de/msi-b350-tomahawk-7a36-002r-a1580868.html

Zuletzt bearbeitet:
Tyr43l schrieb:
sollte das nicht stimmen nehme ich es natürlich wieder raus.
MSI schreibt:
818142

AMD schreibt:
818143

Der einzige der was anderes sagt, ist der Typ im Forum, der von irgendwo her falsche Daten reinkopiert hat:
818144

Was sein kann, dass die Angaben wirklich mal bei MSI zu finden waren und zwar, BEVOR die Ryzen rauskamen. Die ersten APUs waren noch Bulldozer (Excavator) basierend und die unterstützten zwar DDR4, aber nur mit 2400MHz.

Baal Netbeck schrieb:
Es kann sein, dass der Ram bei zwei Riegeln mehr Spannung braucht....eigentlich nicht, aber nicht auszuschließen.

Du solltest im Bios versuchen mal auf 1,35V zu gehen.

Ansonsten kann es auch sein, dass der soc bei zwei riegeln etwas mehr Spannung braucht.
1,05V sollte bis 3000MHz reichen.

Wenn ich das zweite XMP Profil einschalte zeigt das Bios mir 1,344 Volt für DDR Voltage. Ich probiere mal mit den Einstellungen den MemTest erneut.

das wäre ein erster guter Schritt ;)

Der MemTest hat nach allen 4 Durchläufen keinen Fehler mehr angezeigt und Windows läuft bis jetzt (seit einer halben Stunde) auch stabil. Die Spannung wirds wohl gewesen sein, obwohl ich diesbezüglich vor den Abstürzen keine Änderung vorgenommen habe. Vielen Dank an alle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l, Baal Netbeck und rg88
Zurück
Oben