Instabiles System mit Multiplen Problemen

Sgt. R34p3r

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
14
Guten Morgen

Ich wende mich heute an euch mit einem Problem mit meinem neuen System, dem ich leider in einem ganzen Monat nicht Herr werden konnte.

Soweit habe ich zumindest feststellen können, dass sich das Problem irgendwo im Bereich Mainboard, BIOS und/oder RAM befindet.

Folgende Dinge treten in unregelmäßigen Abständen auf:

- System friert nach Benutzung von 1 Stunde oder länger ein, keine Reaktion zu Maus und Keyboard (mein Logitech G510 Bildschirm friert ebenfalls ein) und keine Reaktion zu Power oder Reset Button (Shutdown nur via Netzteil möglich)

- System startet nicht (keine Reaktion zu Power/ Reset Button), tritt oft als Folge des 1. Problems auf. Kann behoben werden indem beide RAM Riegel entfernt und neu eingesetzt werden (manchmal reicht es auch nur einen der Riegel zu entfernen)

- Freezup nach Bootup, System startet in Windows und friert ein. Hierbei reagieren aber Maus und Keyboard, die HDD-LED bleibt aber aus und das System zeigt keine Reaktionen zu Programmstarts oder Shutdown befehl (kann behoben werden durch Reset Button)

- Sehr Selten tritt auch mal ein Bluescreen mit Reboot auf, leider nach sehr langer Nutzung (6 Stunden +) und ich habe den Error Code leider nicht in den Event-Logs finden können

- System Uhrzeit ist generell Falsch, nicht komplett in Datum und Uhrzeit, aber die Uhrzeit ist nach Justieren und 2 Neustarts bei ca. 30 Minuten voraus.


System mit folgenden Komponenten:
CPU: Core i5-4690K
RAM: Corsair Vengeance LP Series Blue DDR3-1600 CL10 16GB
Mainboard: MSI Z97-G43 Intel Z97 Sockel 1150
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Air Boss Ultra
PSU: Super Flower Leadex 80 Plus Gold 650 Watt
HDD: Seagate Desktop SSHD SATA 6G 7200RPM 3,5 Zoll 2TB (System)
SDD: Crucial MX200 2,5 Zoll SSD SATA 6G 250GB (für Games)


Soweit habe ich folgende Dinge Versucht, leider ohne Erfolg:
- Setup mit Win7, Win8 & Win8.1 (alle mal auf der SSD und der SSHD zum testen)
- BIOS Update und manuelle Einstellungen für die Komponenten (Ram clocking, etc)
- System genutzt mit nur 1x Ram anstatt der 2 Module, zeigte Besserung, aber immer noch instabil über lange Nutzung


Ich werde heute Nachmittag mal noch Probieren, was passiert, wenn ich die RAMs gegen 2x 4GB Module von Avexir Tausche. Bis dahin wäre es klasse wenn ihr mir eure Meinung zu dem Beschriebenen Problem geben könntet.
Ich hoffe dass ich das System irgendwie bis Freitag zum laufen bekomme (Fallout 4 wartet schließlich ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Instabieles System mit Multiplen Problemen

Takte den Ram mal langsamer. Temperaturen hast du gecheckt? OC aus? Wenn Die Systemzeit nicht stimmt eventuell mal die Bios Batterie tauschen oder ein anderes MB versuchen...

Generell würde ich übrigens die SSD für das OS nutzen. Bei Games bringt Dir ne SSD nur halb soviel wie beimn OS:..

und bitte nochwas, les Deine Texte mal korrektur. Rechtschreibung ist noch ausbaufähig....
 
AW: Instabieles System mit Multiplen Problemen

Hoffe die Rechtscheibung ist jetzt besser ;)

Habe Ram-Taktung schon mal versucht, hat aber leider nix gebracht, auch alles andere ist Standard, kein OC, einfach nur damit alles auf dem normalen Level ist zum Testen.

Ich bin derzeit ein wenig zu Faul die SSD richtig zu konfigurieren und will erstmal das System stabil zum Laufen bekommen, dann werde ich evtl alle neu aufsetzen mit dem System auf der SSD. Auch finde ich Win8.1 ist ein wenig umständlicher mit SSD Konfiguration als Win7, speziell wenn man die User-Dateien auf die andere Platte auslagern will.... Win7 hatte mir da keine Probleme gemacht, Win8.1 hat angefangen alle Ordner nochmal auf der SSD zu erstellen, obwohl ich die Pfade geändert hatte.
 
AW: Instabieles System mit Multiplen Problemen

Nitewing schrieb:
und bitte nochwas, les Deine Texte mal korrektur. Rechtschreibung ist noch ausbaufähig....

Und es heißt trotzdem "lies Deine Texte.. " :)

@Topic: Hast du mal Memtest probiert? Im Ereignismonitor steht echt nichts über die Bluescreens?
Spontan tippe ich aber auch auf das Mainboard und/oder falscher Einbau (Abstandhalter, Leitungen etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Instabieles System mit Multiplen Problemen

Ich hatte gehofft, es wäre der Ram nicht das Mainboard, aber ich denke inzwischen leider auch, dass es das ist, zumal auch einige Reviews des MSI Z97-G43 auf häufig fehlerhafte Hardware und BIOS in dem Modell hinweisen.

Ich lasse heute Abend nach der Arbeit mal Memtest laufen und teste das System dann nochmal mit dem RAM Kit von Avexir, das ich noch hier liegen habe.

Temperaturen sind alle im Normal-Bereich :

CPU: 34 C idle
48 C last

GPU: 38 C idle
65-70 C last

Habe im Ereignis Monitor leider keinen Error-Code finden können, schau aber nochmal genauer nach.

Spacer am Mainboard und alle Steckverbindungen der PSU sind schon 2-3 mal gecheckt und die PSU-verbindungen wurden auch ein paar mal neu verbunden, nur um sicher zu gehen.
Ergänzung ()

Ich hatte jetzt mal ein paar Minuten den RAM zu tauschen und nur so von dem Verhalten, folgend dieser Aktion, liegt es in meinem fall am Ram.

Das 8GB Kit von Avexir zeigt keinerlei der Probleme, die bisher auftraten. Zudem habe ich den Corsair Speicher in meinen anderen PC eingbaut um sicher zu gehen und selbiger PC ist nun in einem Boot-Loop, soll heißen LEDs und Lüfter gehen an, Pc läuft für etwa 3 Sekunden, aber ohne Bild auf dem Bildschirm and geht dann wieder aus. Zudem keinerlei Reaktion in diesem Zustand auf Power oder Reset Knopf.

Ich teste die Rams jetzt mal noch in beiden System ausgiebig in verschiedenen Setups und gebe hier dann noch das Resultat, damit andere Forennutzer mit ähnlichem Problem evtl. eine Lösung haben.

Vielen Dank an euch für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Instabieles System mit Multiplen Problemen

Nitewing schrieb:
und bitte nochwas, les Deine Texte mal korrektur. Rechtschreibung ist noch ausbaufähig....

heißt es nicht lies ?


edit : ach scheisse zuspaet :D
 
Guten Morgen.

Nach ausgiebigen Testen kann ich nun 100% sicher sagen, es was der Arbeitsspeicher. Im speziellen nur eines der 8GB Corsair Module.

Memtest lief auf beiden PCs mit den Avexir RAMs ohne weiteres für 5 stunden Pro PC.
Mit den Corsair Modulen traten erste Errors teils innerhalb der ersten 5-15 Minuten auf und generell nach 40 Minuten-1 Stunde fror das System ein.
Nach ein paar Tests mit einem der Riegel stellte sich heraus, dass das System mit einem RAM stabil läuft, der andere verursachte die zuvor beschriebenen Probleme weiterhin.

Ich werde nun das Corsair RAM Kit an Caseking zurückschicken und hoffe ich bekomme ein funktionierendes Kit zurück.
Vielen Dank nochmal für euren Support!
 
Zurück
Oben