Instabiles System

Hartzfear4

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
195
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 14900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): F5-6400J3239G32GX2-TZ5RW
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro X
  • Netzteil: Corsair HX Platin HX1200
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: 4090 RTX
  • HDD / SSD: 2x 990 Samsung Pro (1x 2TB und 1x 1TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Alienware Ultra Wide
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wusste leider nicht wohin mit dieser Anfrage, bin aber auch extrem am verzweifeln. Das Problem ist vielfältig:

- Sobald ich meine CPU auf Stock laufen lasse, gibt es hin und wieder Stabilitätsprobleme. Beim Übertakten (z.B. mit Intel KI Funktion) gibt es massive Probleme. Folgend das Bild zu meinen aktuellen (fast stabilen Settings) habe ich beigefügt:
1708080374170.png


- Das Problem ist hauptsächlich Intabilität: Spiele stürzen einfach auf (Crash to Desktop) oder gelegentlich, wenn auch selten Bluescreens. Temperaturen sind alle in Ordnung .. ich habe PRIME95 und sämtliche Stresstests und Benchmarks lange laufen lassen... ohne Fehler.

- Teilweise bekomme ich aber auch einen Bluescreen im Windows Betrieb

- In der Ereignisanzeige sind verschiedenste Probleme: Gameinput Service und viele mehr:

1708080517344.png

1708080549460.png

1708080565312.png

1708080577878.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Mainboard ausgetauscht
  • CPU ausgetauscht (vorher 13900k)
  • Arbeitsspeicher ausgetauscht
  • Alle Verbindungen geprüft
  • Windows neu installiert (Clean Installation, sofern mit 11 möglich)
  • BIOS updates
  • Speicher ohne XMP
  • Grafikkarte undervolted / power draw auf 60%
  • Netzteil überprüft (im anderen Rechner keine Probleme)
  • Temps mit CoreTemp überprüft, wie gesagt während Stresstests gibt es auch keine Probleme
  • NVMe's mit Samsung Magician aktualisiert und auf Fehler überprüft
  • MEMTest durchgeführt
  • Ich habe von ähnlichen Problemen mit GHub gehört. Ich nutze Logitech Hardware und habe diese aber testweise auch deinstalliert. Keine Besserung.
  • Es befindet sich kein Staub im Rechner.

Spiele bei denen ich es rekonstruieren kann:
  • CoD MW 3 (falls ich hier die CPU auf Stock bzw. etwas übertakte erhalte ich bei Start direkt einen DirectX Fehler)
  • Total War Troy (ständige Abstürze)

DxDiag habe ich hinzugefügt.

Bei anderen Spielen ist es eher sporadisch.. manchmal geht einen Tag alles gut und manchmal nicht.

Ich bin etwas verzweifelt und würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen. Ich bezahle sogar sehr gerne etwas Geld für die Hilfe, da das Problem (zumindest aus meiner Sicht) etwas komplexer zu sein scheint.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

Hartzfear4 schrieb:
Windows neu installiert (Clean Installation, sofern mit 11 möglich)
Was heißt den das? Entweder du hast alles Clean mit einem USB Stick installiert oder nicht. Wenn nicht dann würde ich mal hier anfangen.
 
Ja, ich habe mit einem USB Stick installiert. Was ich damit meinte ist, dass es voll mit Müll ist und man das nicht richtig "clean" installieren kann.
 
aha, was ist denn für dich Müll?
Ergänzung ()

Hartzfear4 schrieb:
- Sobald ich meine CPU auf Stock laufen lasse, gibt es hin und wieder Stabilitätsprobleme. Beim Übertakten (z.B. mit Intel KI Funktion) gibt es massive Probleme. Folgend das Bild zu meinen aktuellen (fast stabilen Settings) habe ich beigefügt:
flott nachgefragt: Dein System hat die Stabilitätsprobleme während die CPU übertaktet ist?
und wenn du das System normal laufen lässt, dann auch?

Auch würde ich Stabilitätsprobleme bitte genauer definieren. Was heißt das? Stockt das System, kommen immer Bluescreens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die CPU auf Stock Einstellungen laufen lasse gibt es schon Stabilitätsprobleme - bedeutet gelegentlich Abstürze
  • Spiel stürzt ab
  • Bluescreen (sehr selten)
  • PC geht einfach aus und bootet ins BIOS)

Ist aber schwer reproduzierbar, weil es unregelmäßig passiert.

Die Probleme tauchen häufiger auf und sind reproduzierbar (z.B. bei Start von CoD MW3), wenn ich die CPU übertakte. Aktuell lasse ich die Kerne von der 14900KF auf 5,9 laufen statt Stock 6 / 6,1.

1708084706746.png


Bzgl. dem Müll:
  • Vorinstallierte Software (Spiele bis hin zu Produktivitätstools wie Teams, welche nicht mit der Enterprise Version übereinstimmt und meistens Account Probleme macht.. viele mehr)
  • GameService / Integriertes Xbox Hub
  • zwingende Internetanbindung bei der Installation mit automatischer Treiberinstallation. Für Consumer super aber für Admins, hätte es auch eine erweiterte, manuelle Installation getan. Da entscheide ich welche Treiber und Software mein System bekommt.
  • Cortana
  • Teilweise zwingende Telemetrie Übertragung

Ich möchte aber jetzt das Gespräch nicht in die Richtung lenken. Da scheiden sich wohl die Geister ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast eigentlich alle verdächtigen Komponenten ausser die Grafikkarte und die NVMe's ausgetauscht?

Hast du die Möglichkeit auch noch diese zwei Komponenten nacheinander auszutauschen? Weil dann hast du ja im Prinzip mal alle möglichen PC-Hardwarekomponenten gemäss Ausschlussverfahren getestet.
 
Bei der Grafikkarte ist es schwer ..da habe ich momentan keine übrig. Gibt es irgendein Tool außer Furmark, welches die Grafikkarte irgendwie auf Stabilität testet? Der Fehler müsste ja eigentlich hervorrufbar sein, wenn der Speicher oder irgendetwas anderes der Grafikkarte einen Defekt hat. Mich wundert nur, warum das System läuft wenn die CPU mit weniger Takt läuft. Übersehe ich da einen Zusammenhang?

An die NVMe habe ich so als defekt gar nicht gedacht. Nur ob vielleicht die Konfiguration mit 2 NVMe's bzw. den "neuen" 990Pro ein Problem darstellt. Greift ja alles auf (sofern ich weiß) die PCIe Lanes zu und somit die CPU. Vielleicht führt das zu Problemen. Eventuell klemme ich mal statt einer 990 Pro eine SATA SSD an.
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem System und bin auch fast verzweifelt. Furmark habe ich bis jetzt immer nur benutzt um eine übertaktete Grafikkarte auf stabilität zu testen. Aber es gibt noch andere Möglichkeiten um eine Grafikkarte auf fehler zu überprüfen:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Grafikkarte-auf-Fehler-testen-so-geht-s-6669857.html#:~:text=Grafikkarte mit Software überprüfen&text=Führen Sie dazu die folgenden,um die Software zu starten.

Bei mir war die Lösung aber eine andere: Ich hatte zu meiner 4090 ein 12vHighpower-Kabel von einem Drittanbieter gekauft und dieses wohl etwas zu fest gebogen im Gehäuse. Es hatte zwar Augenscheinlich alles funktioniert, jedoch hatte ich immer wieder kaum reproduzierbare Abstürze. Oft in Games unter Last - jedoch auf ab und zu einfach so im idle. Ich habe dieses dann gegen das mitgelieferte Kabel ausgetauscht - und siehe da: Das System lief viel stabiler. Aber das war nur ein Teil der ganzen Lösung. Ich hatte nämlich noch immer das Problem, dass das System ab und zu abschmierte. (Wenn auch weniger oft)

Ich habe auch zwei NVMe's auf dem Mainboard. Eine fürs System etc. und die andere für Games. Ein Freund hatte mir den Tipp gegeben die beiden Steckplätze auf dem Mainboard zu tauschen. Was für mich zuerst gar keinen Sinn ergab. Ich habe es dann aber einfach versucht: Und siehe da: Das war vor 4 Monaten und seither keinen einzigen Systemabsturz mehr. Also war es bei mir eine Kombination aus zwei Fehlerquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nochmal ein neues Board mit dem aktuellsten BIOS ausprobiert. Nochmal eine neue CPU, ein neues Netzteil und eine neue NVMe. Egal was ich mache, die Problematik löst sich nicht.

Ich habe schon zu viel Zeit in den Rechner gesteckt.. auch wenn mich brennend interessieren würde woran es denn nun liegt, werde ich die Fehlersuche aufgeben. Ich hatte in all meinen Jahren so etwas noch nie erlebt.
 
Hardware hast du fast alles durch.....was ist denn an Software auf dem PC installiert? Nenne Details dazu.

Im Zuverlässigkeitsverlauf gibt es jede Menge Fehler, nenne Details dazu.

CU
redjack
 
Hallo zusammen,

sorry für die lange Pause. Nach langem hin und her und weiteren Tests haben wir es rausgefunden:

- Das alte Mainboard war defekt, was (wahrscheinlich) die neue CPU ebenfalls über die Zeit kaputt gemacht hat. Daher hatte der Wechsel auch nichts gebracht.

Lange rede kurzer Sinn , die Komponenten gleichzeitig zu tauschen hat geholfen. Die alte Hardware in jeder Kombination macht Fehler und führt zu Instabilität (auch ohne Software / Windows)
 
Zurück
Oben