Instabilität bei DOCSIS 3.1

Seitdem ich von der 6490 auf die 6591 gewechselt bin und ein paar Wochen verstrichen sind, habe ich immer wieder Verbindungsabbrüche, die wenige Sekunden anhalten. Ein Techniker war da und hat neu eingepegelt, eine andere 6591 getestet und die TV-Buchse fest verschraubt. Die Kanalwerte sind jetzt besser, aber die Abbrüche nicht weg. Das Kabelinternet ist hier über den Dachboden in einer Baumstruktur ohne Hauptverteilanlage installiert. Statt Hauptverteilanlage gibt es einzeln verstreute Verstärker und Verteiler.

Jahrelang hatte ich diese ätzenden Abbrüche nicht. Jetzt auf einmal wenige Wochen nach dem Routerwechsel ist es extrem schlimm.

Wenn ich mittels Pingplotter diverse Server anpinge, habe ich immer im ersten Hop, der von meinen PC zur Fritzbox geht, einen Paketverlust um 50 %. Beim zweiten Hop zum Unitymedia-IPv4-Server habe ich 20 % Paketverlust. Ansonsten habe ich zu einem Aorta-Server und den League-of-Legends-Servern Paketverlust.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Verkabelung hier einfach zu alt ist, um die hohen Frequenzen von DOCSIS 3.1 stabil nutzen zu können und überlege zur alten 6490 zurückzuwechseln. Würdet ihr mir das empfehlen oder stattdessen die Verkabelung neu machen?

Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Wenn ich mittels Pingplotter diverse Server anpinge, habe ich immer im ersten Hop, der von meinen PC zur Fritzbox geht, einen Paketverlust um 50 %.
Das scheint ein normales Phänomen zu sein bei den Fritzen
Also der PL zur Fritz
Die Fritz antwortet nur zu langsam aber wiederum widersinnig wenns um eine Fehlerdiagnose geht

Wichtig ist auch der letzte Hop .. da alles dazwischen keine Priorität haben könnte

Um welche Verkabelung gehts?
An der KoaxVerkabelung etwas zu ändern könnte bedeuten dass der Techniker nochmal kommen muss
Was wiederum wahrscheinlich nicht der ISP übernimmt

Interessant wären auch die Logs der Fritz da müsste es doch etwas geben

Bei Pingplotter die Frequenz nicht ändern .. das führt oft zu Fehldiagnosen

Würde ich auch mal probieren...

sfc /scannow (sollte keine Fehler ausgeben)

netsh advfirewall reset
netsh interface ip delete arpcache
netsh winsock reset
netsh int ip reset
netcfg –d
zuletzt
shutdown /g /f /t 0

Gabs auch ein Speed Upgrade?
Könnte auch ein überlasteter Kabel Netz Knoten sein
Defekte Fritz

Bzw dass es am Kabel liegt eher unwahrscheinlich wenns mit der anderen ging

Zuletzt bearbeitet:
Kann der Sperrfilter einfach direkt an die Fritzbox angeschraubt werden oder muss das an den Verstärker? Ändern sich durch den Filter die Kanalwerte von Docsis 3.0? Wäre das schlauer als zur 6490 zurückzugehen? Und wird durch den Filter noch etwas anderes gesperrt als Docsis 3.1? In der Beschreibung steht zum Beispiel noch etwas von DECT. Also würde das Telefon an der Fritte dann nicht mehr funktionieren?

Evilc22 schrieb:
Gabs auch ein Speed Upgrade?
Nur von 150/10 auf 300/30 und mit der 6490 hatte ich bei 300/30 keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/Goobay-67150-Sperrfilter-besseren-F-Buchse/dp/B00AY8QNQS/

10 Euro (werden wohl nicht gar zu viel Schmerzen verursachen)
Btw Bewertungen lesen
Allgemein Informationen: Kabel Deutschland/Vodafone Kunde mit einer 200 Internetleitung. Kein TV angeschlossen über Kabel oder sonst was. Nur das Internet. Ich nutze hauptsächlich Amazon Prime oder Zattoo bzw. Smart TV apps. Ich habe ein Fritzbox 6490 Kabel Modem.
Problem: Seit 2 Wochen habe ich fast kein Internet. Geschwindigkeit geht unten auf 2 MBits. Mit etwas Glück bekomme ich 20Mbits.
Vodafone Techniker war zwei bei mir und hat gesagt, dass die Leitung ein Problem wegen LTE und die 800Mhz die sie nutzt hat. Anrufe bei Vodafone haben nichts gebracht.
Durch recherche im Internet habe ich mehr über diese LTE/800Mhz Problem herausgefunden und habe deswegen diese Teil bestellt in der Hoffnung mehr Geschwindigkeit zurück zu bekommen bzw. das Problem zu beseitigen, da es die 800Mhz herausfiltert.
Heute ist der schnell angekommen und ich habe den gerade angeschlossen zwischen MMD und Kabel.
Jetzt habe ich wieder schnelles Internet - bis 180Mbit wie vorher.
Fritzbox zeigt jetzt nur ein Kanal mit 802Mhz. Alle anderen Kanäle sind weniger als 800Mhz.
Wenn Sie das selber Problem haben kann ich diese Lösung empfehlen.
Da Steht auch was von Kabelmodems

Dect hat damit mal gar nichts zum tun

Das bringst zwischen Büchse und Modem..

Ich frage mich warum der Techniker die Dose nicht gegen eine mit LTE Schutz ausgetauscht hat

Zuletzt bearbeitet:
Der von
zivilist
sieht sympatischer aus

Kauf einfach die richtigen Kabel dazu
Normal sollte deine Dose eine mit Verschraubung sein außer es ist eine alte
Dafür liegen normal Adapter bei ..

Wenn möglich modernisiere lieber deine Anlage. Dieser Sperrfilter bekämpft nur die Symptome und nicht die Ursache. Ändert dein Anbieter den Frequenzplan, geht unter Umständen gar nix mehr und Du darfst dir wieder nen passenden Filter kaufen.
Zudem schränkt er die Leistungsfähigkeit ein, aber das scheint dir ja egal zu sein.

bender_ schrieb:
Zudem schränkt er die Leistungsfähigkeit ein, aber das scheint dir ja egal zu sein.
Nur in Hinblick auf Gigabit, oder? Ping, Jitter und Stabilität sollten sich ja nur verbessern und für 300 MBit/s down und 30 Mbit/s up reicht ja Docsis 3.0.

Vielleicht wäre das Zurückstellen auf die 6490 doch schlauer, denn da können sie ja nicht einfach den Frequenzplan ändern, weil die Box ja nur 3.0 kann. Jedoch müsste ich dann die 6591 zurückschicken und könnte nichts mehr mit Docsis 3.1 testen. Außerdem ist der Prozessor der 6591 etwas schneller, was den Basisping leicht verbessert.

Die Modernisierung der Anlage ist halt so eine Sache, von Baumstruktur auf Sternstruktur alles neu würde bestimmt ziemlich lange dauern und dann ist immer noch das Problem was wenn es nicht an der Anlage liegt sondern weil das Segment hier einfach nicht mit 3.1 klar kommt...

Der Sperrfilter über Amazon würde frühstens Dienstag nächste Woche geliefert werden, ätzend.

wie sind deine kabel werte

würde selber keine lte filter nehmen
macht nur problemme ( schneidet sender kanäle weg,und dowload)

Zurück
Oben