Installation älterer Software auf neuem PC

Georg_Krocker

Cadet 3rd Year
Hallo,

demnächst ziehe ich von einem W10- auf einen W11-Rechner um. Von den älteren Programmen würde ich gerne Photoshop CS5 und Lightroom 6 mitnehmen. In meinem Adobe-Konto gibt es für beide Progs keine Downloads mehr. Von beiden habe ich noch die Original-CDs, von CS5 aber sonst nichts weiter; von LR 6 eine Lightroom_6_LS11.exe aus dem August 2017, von der ich aber noch nicht weiß, ob sie die letzte Version ist.

Beide Programme hätte ich gerne trotz ihres Alters weiterhin zur Verfügung. Da mein letzter Rechnerwechsel über ein Jahrzehnt zurück liegt und damals die Updates noch zur Verfügung standen, frage ich mich, wie ich nun vorgehen müßte? Die Programmordner 1:1 vom alten auf den neuen PC schieben und von dort aus starten? Müßte etwas in der Registry gebastelt werden? Falls ja, was bzw. wo bekäme ich Infos zur genauen Vorgehensweise?

Lassen sich problemlos installieren. Ich habe gerade auf meinen neuen Läppi ID und PS CS6 ohne Probleme installiert. Installationsmedium, Seriennummer und Adobe-ID sollte man allerdings haben.

Zuletzt bearbeitet:
WIN 11 mit Beibehaltung von allen Daten und Programmen installieren.
Alles Neu kann man immer noch machen wenn es nicht gefällt

dr_lupus_ schrieb:
Lassen sich problemlos installieren. Ich habe gerade auf meinen neuen Läppi ID und PS CS6 ohne Probleme installiert. Installationsmedium, Seriennummer und Adobe-ID sollte man allerdings haben.
Medium, Seriennummer und Adobe-ID sind vorhanden, aber vermutlich nicht die letzten Patches. Das CS 5 wäre somit, würde ich von CD installieren, ohne sämtliche nachfolgenden Upgrades installiert. Ich hätte aber lieber den letzten Versionsstand, deshalb meine Nachfrage. :-)

Nachtrag: Gerade eine Photoshop_12_LS4.exe auf meinem PC entdeckt, extrahiert wohl CS 5, werde das auf dem neuen PC mal testen....

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bekommst Du immer den neuesten Stand deiner Version, jedoch nicht die nächste Version, was in Deinem Fall 5.5 ist.
Schau unter Hilfe --- Aktualisierungen. Da erhältst du das letzte Update Deiner PS 5 Version, die muss dazu aber bei Adobe registriert sein. Du kannst sie legal auch doppelt installieren, auf deinem Läpptopp und auf deinem Standrechner oder im Büro oder zuhause (auf zwei Standrechnern darf aber immer nur eine Version benutzt werden).

PS 5 hat den großen Nachteil, dass es kein automatisches Backup erstellt. Passiert etwas, ist deine komplette Arbeit weg. Wurde mit CS6 behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls geht es auch im Kompatibilitätsmodus zu installieren, z.B. für win 7 oder noch älter

Wenn Medium, Seriennummer und Adobe-ID vorhanden sind, verstehe ich nicht, warum man einen solchen Aufriß betreiben will, um die alte Installation zu "retten". Warum keine Neuinstallation? Das funzt problemlos und nach der Installation kann man alle Updates einspielen.

Zurück
Oben