• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake Champions: id Software mit neuem eSport-Zugpferd

das Spiel ist Casual - auch wenn es nicht jeder Casual spielen wird.
Das GamePlay ist 0815 mit einigen Nostalgie-Elementen und -Optik.

Schon Q4 war schrecklich im direkten Vergleich zu Q3, man hätte zumindest eine Tradition forstsetzen muessen: Quake war immer auch Grafik/Optik-Vorreiter. Bei Q4 kann man das verschmerzen, denn es wurde nicht bei id, sondern bei RavenSoftware entwickelt.

Das neue Quake direkt von id müsste außer den klassichen Elementen eben auch bombast-Grafik mitbringen, was es nicht tut.
Ja, daß der Grafik-Guru schon vor Jahren gegangen ist, bedeutet aber nicht, daß man den Fans und neuen Spielern deswegen
uralt-Grafik aus RAGE auftischen darf. Da sich idtech3-6 ähneln, musste man nur an der Physik und den neuen Elementen arbeiten,
​ziemlich lieblos wie die Videos beweisen..



Casualgame eben.
 
Offtopic :confused_alt:

Hito schrieb:
Schon Q4 war schrecklich im direkten Vergleich zu Q3, man hätte zumindest eine Tradition forstsetzen muessen: Quake war immer auch Grafik/Optik-Vorreiter. Bei Q4 kann man das verschmerzen, denn es wurde nicht bei id, sondern bei RavenSoftware entwickelt.

Das stimmt so nicht, man musste sich entscheiden welche Version man spielen möchte, zur damaligen Zeit mit der Hardware (nV GT6800Ti & Q2D max 3.4Ghz) , bei mir war es so gerade spielbar auf einer Asus GT5600 / AMD XP3000+ 1x1,8Ghz ... mein Kollege hatte eine Dualcore CPU und lief bei ihm viel flüssiger.

Der Sound und Spielweise ist so unterschiedlich, einige sagen sogar Quake4 Duel war besser als QL heute ...
Stermy & TOXIC & 2GD

Zu der Zeit war auch noch ETQW angesagt, ein weiterer idTech4 Schooter, wenn man nur das relativ langsame ETQW 2-3 Std gespielt hat, und 1 Std Quake4 dann passt das :)

Quake3Arena ist etwas völlig anderes, allein schon vom alten Sound her :)

Rage kenne ich garnicht, zu der Zeit hatte ich keinen PC mehr. (Umzug)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtiges Löschen von Beiträgen)
die doom3 engine fühlt sich im multiplayer einfach nicht so gut an wie die quake 3 engine. bei etqw war es noch beschissener, weil das spiel ohne console commands auf 30fps gelockt war. zugegebenermaßen war es damals schon ein ziemlicher hardware fresser und splash damage hat sich dazu entschieden lieber 30 fps aber konstant anstatt 60 aber fluktuierend. doom3 hat nen 60fps lock. wie es bei quake4 war, weiß ich nicht. quake4 mp war eh ein quake3 klon mit neuer technik und insgesamt schlechter.

rage hatte nur peer2peer coop. die revolutionäre technik war jedoch ein schuss in den ofen, da das texture pop-in sehr deutlich sichtbar war und die texturen teilweise sehr niedrig aufgelöst waren. auch hier wieder ein 60fps lock, wenn ich mich nicht irre. das soll ja jetzt wenigstens in doom4 und quake champions, die ja eine sehr ähnliche technik nutzen, abgeschafft worden sein.

quake live ist trotzdem immer noch king und das wird sich auch nicht ändern. nicht wenn id so faul bleibt und nur komische fähigkeiten für die charaktäre hinzufügt. mit der optik kann ich mich trotzdem noch nicht anfreunden. allein schon dieses gammel grüne aztek level. das ist einfach nicht quake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q4 hatte auch den 60fps-Lock, und die Engine war m.W. auch auf enge Kartoffelkeller mit dafür edlen Licht- und Schatteneffekten optimiert. Dementsprechend sahen die Maps aus: Kartoffelkellerlabyrinthe statt weitläufiger CTF-Maps wie 3W oder TA - für mich als CTF-Spieler völlig uninteressant.

Hoffentlich bekommt Champions auch einen CTF-Modus. Die Grafik gefällt mir, besonders das Auge erinnert mich spontan an H.R. Giger und Poltergeist II.

Und ich bin gespannt, wie das mit der Gegner-Sichtbarkeit gelöst wird. Enemycolors wie früher oder rote Umrandungen wie bei Overwatch ? Nichts ist nerviger als Tarnfarbencamper.
 
Offtopic :confused_alt:

JMP $FCE2 schrieb:
Q4 hatte auch den 60fps-Lock, und die Engine war m.W. auch auf enge Kartoffelkeller mit dafür edlen Licht- und Schatteneffekten optimiert. Dementsprechend sahen die Maps aus: Kartoffelkellerlabyrinthe statt weitläufiger CTF-Maps wie 3W oder TA - für mich als CTF-Spieler völlig uninteressant.

Code:
si_fps 120
https://www.google.de/search?q=idtech4+server+variable+si_fps+120
https://www.gametracker.com/search/...arch_by2=si_fps&query=120&loc=DE&sort=&order=
Wie alles kann man eine Servereinstellung machen, vorrausgesetzt man erreicht die 120fps & hat eine stabile Internetverbindung, WLan geht natürlicht nicht ...

Willits sagte schon, für Deutschland (Frankfurt) wird es einen Server geben weil es viele Spieler gibt die auf QC warten und QL gerade spielen, wie schnell der sein muss bleibt ab zu warten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtiges Löschen von Beiträgen)
Ich versuche bei Spieleneuheiten eigentlich nicht so zu nörgeln und bin von Doom begeistert. War immer mehr Fan der Quake-Serie (1-3) als von Doom.

Der neue Quake Champions Gameplay Trailer gefällt mir ehrlich gesagt nicht so. Das Außenlevel mit dem Moos und den Steinen wirkt eher wie UT. Die Tageslicht-Maps haben nicht mehr die Quake Atmosphäre, auch wenn zb Q3DM2 hell war.

Edit: Die Helden dagegen finde ich eine gelunge Idee. Q3A lebte sehr von den markigen Charakteren (Anarki, Visor, usw.)
 
Offtopic :confused_alt:

Wer meint Quake4 war scheisse, sollte sich das mal ansehen und seine Meinung überdenken (CTF mal ausgenommen)

Ein wirklicher Leckerbissen an Quake4-TDM Zeitgeschichte

Covlan 3 - Team Dignitas vs 4 Kings Full Map With Commentary - Dignitas-r2k POV
https://www.youtube.com/watch?v=k7SPOx0_984
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtiges Löschen von Beiträgen)
Was genau ist daran denn besser als an Q3 ? Ich höre da nur nervigere Waffensounds und sehe genau die Sorte Kartoffelkellermap, die ich nicht ausstehen kann.

TDM war außerdem noch nie mein Fall, ähnlich gerne wie CTF habe ich eigentlich nur das (leider tote) Jailbreak/JBPOW gespielt, und manchmal noch etwas Freeze Tag oder CA. Oder ein bisschen FFA im Padgarden:

https://www.youtube.com/watch?v=ioJilGCCH4Y

Das waren damals noch reine Custom Maps mit den Standard-Q3-Waffen, und genau die Sorte, die die Doom3-Engine vermutlich nicht darstellen konnte wegen der riesigen offenen Areale.
 
Das Video kommt mir von ganzen Spielgefühl aber extrem langsam vor. Das würde ich ja zumindest mit nem deutlich größeren FOV spielen, damit nicht ganz so schlimm ist. Aber Abseits der Langsamkeit mag ichs.
 
Scheitel schrieb:
Das Video kommt mir von ganzen Spielgefühl aber extrem langsam vor. Das würde ich ja zumindest mit nem deutlich größeren FOV spielen, damit nicht ganz so schlimm ist. Aber Abseits der Langsamkeit mag ichs.
daher würde ich warten bis man richtiges gameplay von noctis/killsen/fatality sieht.
bei den geleakten vids sieht das schon besser aus.

im Trailer hat man sich bezüglich movement zurück gehalten.
 
Offtopic :confused_alt:

wichtL schrieb:
Ich bin auf jedenfall hyped und hungrig auf weitere Details zum Spiel von der QuakeCon.

DraQu hat nicht viel zu QC gesagt, er spielte wohl mit K1llsen & Evil in einem Team :D
https://www.twitch.tv/draqu_/v/82839467
K1llsen nach der QuakeCon2016
https://www.twitch.tv/k1llsen_/v/83576874

NDA

---

QCon2016 Demos Map Elder :
Quake Live: QuakeCon 2016 Grand Finals, SK Rapha (POV) vs 8play evil on Elder
https://www.youtube.com/watch?v=izG9gE2G6r8
Quake Live: QuakeCon 2016 Grand Finals - 8play evil (POV) vs SK Rapha - Elder
https://www.youtube.com/watch?v=JZbjYuiB-nE

Die Messlatte gegenüber QC ist recht hoch angelegt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtiges Löschen von Beiträgen)
NDA ist immer nur dann nötig, wenn negatives zu erwarten ist. Alle anderes Twitsch/Spieler werden normalerweise um Hype gebeten and statt stillschweigen zu bewahren. Ob das so zu deuten ist, ist aber auch nicht sicher.

Als ich vorhin miente Q4 war im Vergleich Q3 schrecklich, meinte ich nicht Grafik, habs damals mit XP-M@2,5&6600GT und 9800Pro easy spielen können. Aber die Bewegungsmechanik ist das Problem gewesen wenn man zuvor fast 10 Jahre Q2+Q3 gespielt hat.
 
Quake Champions Boss Confirms You Can Play Without Champion Abilities

When asked if the studio would consider including an option that would allow players to turn off Champions' unique abilities and compete using mechanically identical characters a la classic Quake, Willits responded: "Yeah, in custom game mode."

"We want to make sure we give people what they want," said Willits. "If you create custom game mode, you should be able to set the game up the way you want. If you need to turn off Champions, we'll let you turn off Champions. That won't be a problem."

http://www.gamespot.com/articles/quake-champions-boss-confirms-you-can-play-without/1100-6442812/
 
Damit dürfte sich ja die Haupt Befürchtung, nämlich, dass es zu einem Overwatch-klon, erledigt haben.

Ich für meinen Teil bin extrem gespannt und freue mich auf eine kleine Abwechslung zu Quake Live :)
 
*"If you create custom game mode, you should be able to set the game up the way you want. If you need to turn off Champions, we'll let you turn off Champions."*

Ist praktisch eine Servervariable, ist fraglich ob man eigene Server damit haben kann.

Zu den Zeiten von QuakeLive.com lies es ja auch zu, Server zu starten mit einer bestimmten Variable, so etwas habe ich auch schon öfters gemacht vor der Zeit von Steam-QL :)

Das war eine Textdatei, die man einfügen konnte in einer Box um einen Server zu starten, ... sehr coool

Die neue Anleitung sieht so aus:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?l=german&id=542966946
http://esreality.com/post/2779747/linux-dedicated-server-install-guide/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtiges Löschen von Beiträgen)
Wenn das Championsfeature mit einem simplen +seta champions "0" deaktivierbar wird und man QL/Q3-Physik hat, wird QC ein Erfolg. Aber in der Hardcoreszene ohne Championgetue.
 
rooney723 schrieb:
Damit dürfte sich ja die Haupt Befürchtung, nämlich, dass es zu einem Overwatch-klon, erledigt haben.

Ich für meinen Teil bin extrem gespannt und freue mich auf eine kleine Abwechslung zu Quake Live :)

ein overwatch klon wird es mit den champs auch nicht werden.
- keine klassen, sondern nur abilities.
und wie das ganze sich spielt, wissen im moment nur 3-5 leute (noctis, killsen, fatality..). noctis scheint jedenfalls sehr angetan zu sein.

Hito schrieb:
Wenn das Championsfeature mit einem simplen +seta champions "0" deaktivierbar wird und man QL/Q3-Physik hat, wird QC ein Erfolg. Aber in der Hardcoreszene ohne Championgetue.

ein Erfolg für die paar Q1-3 fetischisten, das stimmt.
die restlichen paar Tausend werden mit den champs spielen, da interessieren 200-500 leute die classic quake spielen wollen nicht.

so hart es auch klingt, ohne champs wird es kaum einer spielen, die playerbase von früher ist viel zu klein.
mit den champs hat man die möglichkeit die masse anzusprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtiges Löschen von Beiträgen)
Zurück
Oben