naja, Ranger ist schon stark und balanced (zudem 3. schnellster Champ).
Mit ihm kann man nix falsch machen und man kann mit seiner Fähigkeit immer kontern (auch wenn der andere seine spezifische Fähigkeit einsetzt).
Das mal was OP ist, kann bei jedem Spiel auftreten. Bei ID ist man jedenfalls sehr bemüht dass man sowas sofort fixt.
Schau dir nur mal den jetzigen Changelog an, alles Changes was die Spieler wollten und genau das Spiel braucht. (Tanks beschleunigen jetzt schneller)
Die Nase vorn hat imo keiner aufgrund eines Champs (derzeit), ich mein, wir reden hier von Quake - die Playerbase würde ID den Kopf abreisen wenn das Ding nicht balanced wäre.
Ich finde das Modell sehr fair, wenn man wenig spielt dann mietet man sich zB. mal nen Char. Wenn man viel spielt, kriegt man genug ingame Währung.
Die Option zum Vollpreis hat man immer und wieso sollte ich das dann nicht nutzen? Wenn ein Spiel gut ist, kauf ich das. Wer das nicht will, hat sein F2P Modell.
Würde das Spiel standardmäßig was kosten, würde ich das sogar als Nachteil sehen (=weniger Spieler) und dann könnte man sich ein neues quake gleich sparen.