Installation nicht möglich - select proper boot device

sübzig

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich wollte meinen in die Jahre gekommenen PC mal wieder etwas aufrüsten und eine SSD spendieren (Intenso 2,5” SSD TOP).
Das Problem ist dass ich es nach unzähligen Fehlversuchen und viel Recherche einfach nicht schaffe mit folgendem Problem weiter zu kommen:

Vorab, ich habe ein gigabyte ga-970a-ud3p Mainboard mit 2 HDD’s (1TB & 2xxGB).

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Ich habe die kleinere HDD gegen die SSD ausgetauscht und mir an meinem Laptop mit dem Windows media creation tool einen USB-Stick zum installieren erstellt.

Also PC gestartet, vom USB-Stick gebootet und Windows installiert. Das Problem ist aber dass der PC nach dem ersten reboot der bei der Installation an steht den Fehler “Reboot and select proper boot device - …” anzeigt.

Der PC erkennt die HDD, SSD & den USB-Stick

Mein BIOS unterstützt UEFI & Legacy und handelt wohl auch dementsprechend nach dem was benötigt wird. Da gibt es dann noch Einstellungen zum priorisieren. Ich habe alle möglichen Kombinationen davon durch.

Ich habe mir außerdem ein Bootmedium mit Rufus erstellt (hier auch alle Kombinationen durch mit MBR, GPT als UEFI und dann im BIOS UEFI only etc.) und es auch mit AOMEI in kombination mit der ISO probiert bei der ich zufällig gesehen habe dass die Datein soweit auf der SSD angekommen sind, er kann die Installation auf der SSD aber nicht weiter führen.

Was sehr komisch ist, dass ich jetzt nichtmal mehr auf meiner alten HDD Windows installieren kann. Selbst wenn ich die BIOS Einstellungen zurück setze oder es mit rausnehmen der Batterie probiere schaffe ich es nicht auf einer der beiden HDD’s Windows zu installieren. Es kommt das gleiche Problem wie mit der SSD.

Ich habe jetzt nach knapp 19 Stunden soweit alles durch und bin völlig aufgeschmissen.

Wer kann mir helfen?

Grüße

@sübzig:

Zieh die Datenkabel von den HDD ab und lass nur die SSD angeschlossen. dann installierst du Windows, die Bootpartition wird auf der SSD landen. Wenn fertig, schließt du die HDD wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Genau Wie omavoss es schreibt. Festplatten abstecke, nur ssd stecken lassen und noch einmal anfangen. Möglicherweise hast du und Windows den bootloader auf die Festplatte geschrieben und windows auf ssd.

sübzig schrieb:
oder es mit rausnehmen der Batterie probiere
Da ist es wieder, das alte Märchen.

Das CMOS-Reset führt man in der Weise aus, wie sie im Handbuch beschrieben ist; genau so und nicht anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Hi, danke für den Input, nur die SSD anzuschließen habe ich aber auch schon probiert.

Ich habe alle 3 Festplatten einzeln in den verschiedenen Konfigurationen probiert.

Vermutlich hilft es auch, wenn Du im BIOS das richtige Bootmedium an die erste Stelle stellst oder einfach beim Starten die Taste für die Auswahl des Bootmedium drückst (bei Asus F8, bei ASRock F11).
Dann einfach die SSD auswählen.

Aber grundsätzlich ist bei der Installation #2 und #3 zu beachten.
Also mach' es nochmal frisch drauf auf die saubere Methode.

Bei dem Board ist es F12 zum Bootauswahlmenü, im Bios muss nach Batteriewechsel/CmosClear alles wieder auf AHCI eingestellt werden.
Evtl ist auch einfach die Batterie leer und behält die Einstellungen nicht mehr zum Booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
An das Märchen glaube ich seit vielen Jahren und es klappt auch bei mir immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und --//--
Danke an alle.

Nur die SSD anzuschließen und dann Windows zu installieren habe ich auch schon probiert. Wenn der PC Setup bedingt neu startet und ich die SSD zum booten auswähle oder sie sowieso an erster Stelle zum booten ist kommt wieder die Meldung.

AHCL ist ebenfalls eingestellt.

Gerade eben hatte ich allerdings eine neue Fehlermeldung:

Mein BIOS sieht so aus, alles was man zwischen Legacy & UEFI einstellen kann habe ich auf UEFI umgestellt (war es vor der Meldung schon!)

Anhänge

• IMG_20210616_183537.jpg
    IMG_20210616_183537.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 319
  • IMG_20210616_184039.jpg
    IMG_20210616_184039.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 311
Dann erstelle mit dem MCT Tool einen neuen USB Boot Stick und teste es damit.

• Gefällt mir
werkam schrieb:
Dann erstelle mit dem MCT Tool einen neuen USB Boot Stick und teste es damit.

Habe ich probiert, hat nichts gegenüber vorher verändert.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die SSD nur unter Legacy erkannt wird, sie ja aber als UEFI booten muss. Wenn ich auf UEFI only stelle sieht man wie im Bild meines BIOS oben dass keine SSD angezeigt wird unter "Boot Option Priorities".

Kann damit vielleicht jemand mehr anfangen?

omavoss schrieb:
Jaja . . . noch einer, der an Märchen glaubt.
Das BIOS oder UEFI selber wird gespeichert auf einem EEPROM, ein nichtflüchtiger Speicher.
Die Settings werden gespeichert auf einem CMOS-RAM, ein flüchtiger Speicher.
Unterbricht man die Stromversorgung und entfernt die Pufferbatterie verliert der CMOS-RAM die Einstellungen inklusive Systemzeit. Der Reset-Jumper oder Knopf macht hier nichts anderes als die Stromversorgung des CMOS-RAMs zu unterbrechen.

Sry fürs OT. :freak:

Da sehe ich keine Bootauswahl zu den Platten. Ist die SSD denn auch leer oder ist schon etwas drauf von anderen Installationen. Wenn Du von dem Stick startest wo die Auswahl zur Installation kommt, was wählst Du da aus?

• Gefällt mir
--//-- schrieb:
Ist kein Märchen.
Und ob das ein Märchen ist!
CMOS-Reset nur nach Handbuch, nicht mit Methode Knopfzelle! Alles schon gehabt.

werkam schrieb:
An das Märchen glaube ich seit vielen Jahren und es klappt auch bei mir immer noch.
Dann hast du Glück gehabt. CMOS ist ein Teufelszug, ich habe da sogar nach 1 Tag ohne Akku (gabs dunnemals) noch Einstellungen gefunden - und zwar en gros die die vorher gesetzt waren.

--//-- schrieb:
Ein Entfernen der Batterie macht in deinen Augen dann bitte genau was?
Es fällt nur eine Pufferspannung weg - aber es wird lange nicht das BIOS-RAM neu intialisiert!

Chillaholic schrieb:
Der Reset-Jumper oder Knopf macht hier nichts anderes als die Stromversorgung des CMOS-RAMs zu unterbrechen.
Das ist schlicht nicht zutreffend.
RTFM was man je nach Board tun muss. Ist kein Hingespinst.

----

Wenn wirklich das BIOS nicht fähig ist nach dem Nustart…
STOP. Neustart hat lange nichts mit Stromabschalten zu tun, die Einstellungen im CMOS müssten also bestehen bleiben!

Wenn also das BIOS schuld ist - dann wirklich nach Handbuch CMOS-Reset und dann sichere Defaults laden.
MCT statt Rufus wurde erwähnt.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dann hast du Glück gehabt.
Gut das ich beruflich bis zur Rente PC zusammengebaut bzw repariert habe, Strom ab und Batterie raus, Einschalttaste drücken und es ist kein Strom mehr im Eprom des Bios-Rambaustein um die Einstellungen zu behalten, nichts anderes passiert beim CmosClear Jumper. Wenn man natürlich den Stromkabel am Netzteil dran lässt kann sich auch nichts resetten. Es soll sogar Boards geben die Dual Bios haben, das kann man notfalls auch umstellen. Was in Post #15 steht ist also auch korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und chris12
Ist da überhaupt die Neuste BIOS Version drauf?
sübzig schrieb:
Habe ich probiert, hat nichts gegenüber vorher verändert.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die SSD nur unter Legacy erkannt wird, sie ja aber als UEFI booten muss. Wenn ich auf UEFI only stelle sieht man wie im Bild meines BIOS oben dass keine SSD angezeigt wird unter "Boot Option Priorities".

Kann damit vielleicht jemand mehr anfangen?
Der USB Stick mit Rufus ist doch schon mal nur für Legacy erstellt worden.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_UEFI_Boot-Stick_unter_Windows_erstellen

UEFI-USB-Stick erstellen​

Um mit Rufus einen UEFI-bootfähigen Windows-Installationsstick erstellen zu können, müssen Sie folgende Einstellungen vornehmen:
Ein USB-Stick, erstellt mit dem Media Tool, funktioniert immer für Legacy MBR und Uefi GPT, wenn die BIOS Einstellungen alle richtig sind und man den Stick richtig erstellt.
Es gibt na klar auch User, die nur die Media Tool Dateien auf USB Stick kopieren.
Media Tool 1.PNGMedia Tool 2.PNGMedia Tool 3.PNGMedia Tool 4.PNG

Wenn im BIOS also nur alles für Uefi eingestellt ist und man den USB-Stick dann über das Bios Boot Menü startet,
(Das ist bei Gigabyte doch F12 tippen, hämmern bei Starten) funktioniert das auch immer.

Im Bios bei Boot bleibt an 1. Stelle der Windows Bootmanager( Name der SSD) da muss die SSD vor der Uefi Installation auch nicht unbedingt angezeigt werden.
Da stellt man nichts mehr um, die SSD Windows Bootmanager bleibt an 1. Stelle.
Ein Installationsstudium bootet man einfach über das F12 Boot Menü, wenn man das mal braucht.
Auch ein USB Stick der mit Rufus im Uefi Modus erstellt wurde

Zuletzt bearbeitet:
--//-- schrieb:
Ein Entfernen der Batterie macht . . . dann bitte genau was?
Es macht etwas indifferentes; das CMOS kann zurückgesetzt sein, muss es aber nicht (nicht nach wenigen Minuten, Stunden oder Tagen), man weiß es nicht 100%ig.

Die Mainboard-Hersteller knausern bei der Herstellung mit jedem Cent; trotzdem machen sie auf jedes Board die Pins für den CLR-CMOS-Reset drauf, liefern manchmal einen Jumper für diesen Reset-Zweck mit und verweisen im Handbuch explizit auf dessen Benutzung. Warum wohl? Um indifferentes Verhalten durch unsachgemäß ausgeführtes CMOS-Reset definitiv auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben