werkam schrieb:Da sehe ich keine Bootauswahl zu den Platten. Ist die SSD denn auch leer oder ist schon etwas drauf von anderen Installationen. Wenn Du von dem Stick startest wo die Auswahl zur Installation kommt, was wählst Du da aus?
Genau, die Platten werden NUR angezeigt wenn ich in der Boot mode slection Legacy only oder Legacy & UEFI einstelle. Wenn ich wie in #11 UEFI only einstelle wird keine der Platten angezeigt.
Ich wähle die SSD aus, die ist nämlich unabhängig vom gewählten modus (Legacy oder UEFI) während der Installation sichtbar. Die Platte ist neu, leer und jedes mal wenn ich im Menü der installation bin wo man den Zielpfad für die Installation einstellen kann weise ich die Platte neu zu wie in den Bildern zu sehen.
Tatsächlich nicht, es gibt aber nur 2 versionen. Die F1 die ich habe und irgend eine Beta Version, ich gucke gerade das ich die drauf bekomme.Terrier schrieb:Ist da überhaupt die Neuste BIOS Version drauf?
Terrier schrieb:Der USB Stick mit Rufus ist doch schon mal nur für Legacy erstellt worden.
Das kann nicht sein. Wenn ich mit Rufus den Stick für Legacy erstelle kann ich die Installation auf der SSD nicht ausführen, NUR wenn ich UEFI auswähle.
Was währen denn die "richtigen" BIOS einstellungen? Ich habe bis zum Einbau meiner SSD noch nie mit dem BIOS hantiert. Das war vorher auf Legacy & UEFI eingestellt. Dann muss es ja theoretisch auch für die UEFI ONLY SSD funktionieren.Terrier schrieb:Ein USB-Stick, erstellt mit dem Media Tool, funktioniert immer für Legacy MBR und Uefi GPT, wenn die BIOS Einstellungen alle richtig sind und man den Stick richtig erstellt.
So und nicht anders habe ich es unzäglige male mit Rufus und MCT probiert und jedes mal mit dem selben ergebnis. Es funktioniert nicht.Terrier schrieb:Wenn im BIOS also nur alles für Uefi eingestellt ist und man den USB-Stick dann über das Bios Boot Menü startet,
funktioniert das auch immer.
Im Bios bei Boot bleibt an 1. Stelle der Windows Bootmanager( Name der SSD) da muss die SSD vor der Uefi Installation auch nicht unbedingt angezeigt werden.
Da stellt man nichts mehr um, die SSD Windows Bootmanager bleibt an 1. Stelle.
Ein Installationsstudium bootet man einfach über das F12 Boot Menü, wenn man das mal braucht.
Auch ein USB Stick der mit Rufus im Uefi Modus erstellt wurde
Rufus UEFI -> Reboot and Select proper Boot device
Rufus Legacy -> Keine Installation auf SSD möglich
MCT -> Reboot and Select proper Boot device
All die 3 Variationen habe ich jeweils mit LEGACY ONLY, UEFI ONLY und Legacy & Uefi probiert!
Zur not filme ich den ganzen installationsprozess dann könnt ihr gucken ob ich was falsche mache.
Liebe Grüße
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: