Installation scheitert an Secure Boot

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
387
Moin,

auch wen Windows 11 gerade erst draußen ist wollte ich doch den wechsle wagen da meine Hardware mehr als Ausreichend ist und die Betas die ich auch anderen Geräten ausprobiert habe mir gut gefiel.

So nun zum Problem. Das Update und auch eine Neuinstallation gehen nicht weil Secure Boot nicht aktiviert ist. OK fix ins Bios geschaut und dort von Legacy auf UEFI gewechselt, Neustart und nix.

Dann unter Windows geschaut und siehe da Secure Boot ist trotz UEFI Mode nicht aktiv. Meine Vermutung :
Im Bios musste ich seit dem Wechsel meines Ryzen CSM aktivieren da sonst keine Festplatten erkannt wurden.

Siehe Problem hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-b550-gaming-f-bootet-nicht-durch.2033438/

Csm Steht bei mir jetzt auch Legacy und Uefi. Eine Umstellung auf nur UEFI oder das deaktivieren dieser Option lässt das Board keine Platten mehr erkennen.

Oder Übersehe ich da was?

System:

Ryzen 7 5800x
Asus B550 Gaming F
2x8GB Drr4 3200mhz
Gtx 2070 Super
128GB Adata m2 Sdd, 2x 500gb Sata WD Blue SSD
 
Du musst eine Platte auch als GPT haben und nicht MBR.
Dann sollte auf nur UEFI auch erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und s1ave77
Hi,

man korrigiere mich gerne falls ich mich täusche, aber "Secure Boot" ist bei mir ein separater Punkt im BIOS, der nicht zwingend mit "Legacy" deckungsgleich ist. Ich kann "Secure Boot" separat (de)aktivieren.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Secure Boot muß beim Inplace-Upgrade nicht zwingend an sein, die System-Platte muß aber GPT sein
und das Bios auf UEFI only stehen.
Umwandeln der Systemplatte ist mit mbr2gpt von Microsoft oder den Partitionierungs Programmen
von Aomei oder EaseUs möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und species_0001
Secure Boot ist ein Feature von UEFI. Secure Boot kann nur aktiviert werden, wenn nur der UEFI-Modus aktiviert ist - kein CSM.

Leider steht im Handbuch zum UEFI fast nichts.

1633509533420.png
[Quelle: ASUS ROG Strix B550-F Gaming Wi-Fi BIOS Gallery | ANANDTECH]

CSM deaktivieren, dann sollte sich Secure Boot aktivieren lassen. Voraussetzung ist, dass Windows im UEFI-Modus installiert ist und damit der Partitionsstil GPT.

ASUS Anleitung für die Aktivierung von TPM

Reihenfolge:
  1. UEFI / GPT
  2. Secure Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei einem Inplace-Upgrade muß Secure Boot aber nicht enabeled sein nur bei Neuinstallation
und selbst da kann man es später ohne Folgen deaktivieren
 
Danke erstmal für die Antworten.

Ich muss das ermal heute Abend noch sortieren und schauen was da passt.

Aber komisch ist das ja schon das bei dem gleichen Grundsystem mit dem 3600xt csm nicht aktiverit werden musste.
 
Es gibt immer wieder Missverständnisse, daher fasse ich nochmal die wichtigsten Punkte zu UEFI/SecureBoot zusammen:
  • SecureBoot funktioniert nur mit einer UEFI Installation.
  • SecureBoot kann jederzeit, ohne Bootprobleme befürchten zu müssen, aktiviert/deaktiviert werden.
  • Ein UEFI enthält mit CSM ein BIOS Kompatibilitätsmodul
  • Bei aktivem CSM ist eine OS-Installation im UEFI-Modus (GPT Partition) oder im BIOS-Modus (MBR Partition) möglich. Die Auswahl erfolgt über das Boot-Menü, dort erscheinen alle bootfähigen Datenträger doppelt. Die mit UEFI gekennzeichneten führen zu einem UEFI Boot mit anschliessender UEFI Installation, die ohne Kennzeichnung oder je nach Hersteller möglicherweise mit LEGACY gekennzeichneten führen zu einem BIOS Boot mit anschliessender BIOS Installation im CSM Kompatibilitätsmodus.
  • Bei einem mit aktivem CSM im BIOS Modus installierten OS kann nach nachträglicher Deaktivierung von CSM im UEFI nicht mehr gebootet werden. Abhilfe entweder durch Neuinstallation oder Handarbeit gemäß diverser Anleitungen.
  • Bei deaktivem CSM werden nur UEFI Bootmechanismen angeboten und eine OS-Installation erfolgt ebenfalls im UEFI Modus.

Beim TE haben wir den häufigen Fall, dass er CSM deaktivierte, obwohl die aktuelle Win10 Installation eben im BIOS Modus installiert wurde. Danach stellen sich logischerweise Bootprobleme ein.

Ich kann jedem nur empfehlen, vor der Deaktivierung von CSM sich vom aktuellen Installationsmodus zu überzeugen. Am schnellsten geht das mit dem in Windows enthaltenen Tool "Systeminformationen".
Einfach in die Startmenüsuche eintippen und öffnen.
Gleich auf der ersten Seite in der Systemübersicht steht in der Zeile "BIOS-Modus" entweder
  • UEFI = UEFI-Modus, CSM kann man deaktivieren oder
  • Vorgängerversion = Bios-Modus, CSM nicht ohne entsprechende Vorbereitung deaktivieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJ ONE, Korban Dallas, Tagesmenu und 9 andere
unlock erstmal guter Beitrag.


Natürlich kann ich es nicht zu 100% sagen aber damals war das Bios eben default eingestellt csm also deaktiviert. Nach der Installation von Windows 10 lief ja alles gut. Dann kam der wechsel vom Ryzen und ich musste csm aktivieren.....


Aber zum Problem. Würde also eine deaktivierung und Neuinstallation dann Abhilfe schaffen?

Aber wie in meinen alten Beitrag erkennt das Bios die Ssds ja nicht ohne Csm. Liegt es dann an der falschen formatierung? Die ja anscheinend vorher passiert worden sein muss.
 
UEFI vs. Legacy BIOS
  • Partitionierungsschema / Partitionierungsstil für Datenträger - MBR bei Legacy BIOS und GPT bei UEFI

    Master Boot Record (MBR)GUID Partition Table (GPT)
    Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
    Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
    Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
    StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
    SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
    VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
    PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname
  • 32/64-bit Support
    • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
    • UEFI: 64-Bit

      Hinweis: Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
  • Secure Boot und Fast Startup / Schneller Start (auch bekannt als Schnellstart, Fastboot) sind Feature von UEFI.

Wird Windows im UEFI-Mode installiert, muss der Windows Boot Manager an erster Stelle stehen. Siehe HDD an Rechner angeschlossen danach kein Windows mehr auf SSD

Boot and UEFI | Microsoft Docs

1633534825345.png


Overview of Boot Options in Windows | Microsoft Docs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und PHuV
Geforce2front schrieb:
Dann kam der wechsel vom Ryzen und ich musste csm aktivieren.....
Muss ja wohl ein Witz sein!
Geforce2front schrieb:
Im Bios musste ich seit dem Wechsel meines Ryzen CSM aktivieren da sonst keine Festplatten erkannt wurden.
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-b550-gaming-f-bootet-nicht-durch.2033438/

Das, was du da in deinem Thread beschreibst, gibt es doch nirgendwo.

BIOS Update schon gemacht?

Ansonsten muss es an weiteren Bios Einstellungen liegen und daran, dass du nicht im UEFI Modus installiert hast.
Die Festplatte wo Windows drauf soll, kommt bei Boot im BIOS an 1. Stelle oder dort steht halt Windows Bootmanager.
Den Bootfähigen USB Stick wählt man bei Asus doch mit F8 tippen (hämmern) beim Starten im Uefi Modus aus.
Im Setup solltest du dann deine Festplatte erkennen und alles Partitionen dadrauf löschen.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#7

Videos gibt es auch seit Jahren.


 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum meinen System
Es lâuft win10 im Csm Modus. Alle Datenträger auf mbr. Muss beim umstellen auf uefi im BIOS nur das Systemlaufwerk auf gpt gebracht werden und die anderen Datenträger können auf mbr bleiben oder alles auf gpt

Sollte ich umsteigen auf GPT und UEFI?
Möchte im Moment noch bei Windows 10 bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mongoo schrieb:
Muss beim umstellen auf uefi im BIOS nur das Systemlaufwerk auf gpt gebracht werden

Ja

Mongoo schrieb:
Sollte ich umsteigen auf GPT und UEFI?
Möchte im Moment noch bei Windows 10 bleiben

Das kann nur jeder für sich entscheiden. Mit Windows 11 ist der UEFI-Modus erforderlich; siehe Beitrag #11.
 
Noch was.
Wenn ich jetzt mal die Boot Festplatte auf GPT umstelle und nichts im BIOS ändere müsste Windows 10 auch noch normal booten oder
 
Mongoo schrieb:
Wenn ich jetzt mal die Boot Festplatte auf GPT umstelle und nichts im BIOS ändere müsste Windows 10 auch noch normal booten oder

Nach der Konvertierung auf GPT startet Windows nur wenn im UEFI der entsprechende Boot-Modus eingestellt ist. Unten eingefügtes Video ansehen, da wird es ab ab 01:10 gezeigt.


Starten im UEFI-Modus oder im Legacy-BIOS-Modus | Microsoft Docs.
. . .
Wenn Sie nach der Installation von Windows den Firmwaremodus wechseln müssen, können Sie u. U. das MBR2GPT-Tool verwenden.
. . .

MBR2GPT.EXE
MBR2GPT. EXE konvertiert eine Festplatte aus dem Master Boot Record (MBR) in eine GUID-Partitionstabelle (GPT), ohne Daten auf dem Datenträger zu ändern oder zu löschen. Das Programm kann über eine Befehlszeile in Windows Preinstallation Environment (Windows PE) ausgeführt werden, mit der Option /allowFullOS aber auch im vollständigen Windows 10-Betriebssystem (OS).


Hinweis: Keine Änderung ohne Datensicherung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo, ich wollte win11 installieren wen es mal ein paar Monate released ist und ein paar Updates kommen.

Ich wollte es installieren nachdem ich ein BIOS Update für mein Asus x570-e gemacht hab, auf die Aktuellste Version, bei der vorherigen steht drinnen Win11 kompatibel und keine Änderungen im UEFI BIOS Nötig

Ich stecke normal alle SSD´s ab bis auf die 2 NVME ssd, die bekomme ich nicht so schnell raus, und dann instalier ich WIN 11 über ne iso, bin aber nach dem Thread ein wenig verwirrt, muss ich da noch was einstellen weil irgendwas von UEFI Installation und GPT Formatierung gelesen habe oder sollte das alles von alleine passieren wen ich das Win auf eine formatierte NVME installieren will?
 
So ich danke euch erstmal für die Zahlreichen antworten.

Warum das Problem ursprünglich war habe ich ja in dem anderen Thema ergründet.
Ob es nun tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Wechsel des Prozessor gegeben hat? Oder die Installation von Windows 10 damals schon falsch war kann ich nicht mehr wissen.

Kurzum habe ich mich dann für eine Cleanen Neuinstallation entschieden.
Csm aus und Secure Boot auf Uefi.
Wie gehabt wurden keine Festplatten mehr angezeigt außer dem Stick mit Win 11.

Im Setup dann alles gelöscht und neu Installiert.

Jezt geht soweit alles bzw ich habe noch nix negatives erfahren.
Windows hat alle nötigen Treiber dabei gehabt. Nur den Chipsatz Treiber und den Nvidia Treiber installierte ich nach.
Auch meine Asus Xonar deren Treiber schon alt unter Win 10 war ließ sich installieren.

Einzig die AI Suite von asus will nicht. Da bin ich momentan nach einer Alternative am suchen wegen der Lüfter Steuerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie kann es sein das mein Bildschirm beim Booten schwarz bleibt wenn ich CSM im Bios deaktiviere? Das Der Rechner nicht mehr Windows bootet ist ja klar, aber warum bleibt gleich der ganze Bildschirm schwarz und ich muss ein BIOS Reset machen_
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kann passieren, wenn der Monitor/GPU kein UEFI richtig unterstützt, sog. GOP. Dann bleibt der Bildschirm schwarz. Hängt auch davon ab wie der Monitor angeschlossen ist (HDMI, Displayport)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben