Installation von Windows 10 Home nicht möglich, Pro Version geht aber

bert_89

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin der Bert, lese hier schon lange bei Problemen in eurem Forum und habe mich jetzt mal registriert da ich nun selber ein Problem habe bei dem ich so garnicht weiter komme. Habe ein langjähriges Wissen was Hard und Software angeht und bin auch beruflich in dieser Branche als Techniker tätig. Habe auch nach intensiver Suche hier nicht vergleichbares gefunden, sollte das Thema im falschen Forum sein bitte ich dies zu entschuldigen.

Es handelt sich um ein älteres AMD System (Office PC) was sich ein Bekannter vor einigen Jahren bei einem Händler zusammen stellen lassen hat. Da er damit einige Software Probleme hatte habe ich Versucht das System zunächst sauber neu zu installieren. Backup der wichtigen Daten erstellt und zunächst mit dem Microsoft Tool ein bootfähigen USB Stick mit dem neusten Windows Build gebaut. Build ist die 1903.

BIOS Defaults geladen und mit F11 in den Stick gebootet, Systemplatte gelöscht und die Installation gestartet. Da der Bekannte eine Windows 10 Home Lizenz besitzt habe ich diese auch als "Windows 10 Home" installiert. Jetzt zu meinem Problem, nach der Installation startet der Rechner neu und bootet von der Festplatte in das soeben neu installierte System. Nach der Windows Boot Animation erscheint der blaue "Bitte warten" Bildschirm mit dem sich bewegendem weißen Ladekringel. Nach ca. 10 Sekunden flackert das Bild bis der Bildschirm schwarz wird. Lässt man den Rechner so weiter machen wiederholt sich das mit dem erst flackerndem Bild gefolgt vom schwarzen Bildschirm scheinbar endlos.

Habe dann mal versucht andere Builds zum erstellen eines Sticks zu verwenden : 1809 1803 und eine ältere 1709 Version die ich noch als ISO auf meinem FTP Server liegen habe. Die Sticks habe ich mit Rufus erstellt. Dachte mir das es in der Kombination alte Hardware / neue Builds eventuell zu kompatibillitäts Problemen kommen kann. Aber dem ist nicht so, alle erstellten Sticks verhalten sich da gleich.

Das kuriose jetzt, habe heraus gefunden, dass wenn ich während der Installation explizit sage, Installation bitte als Windows 10 Pro, ist der Fehler nich mehr da. Sprich ich kann die Installation normal abschließen komme auch bis ins Desktop. Kann nur kein Home Key in der Pro Version aktivieren. Kann sich das jemand erklären? Will den Rechner doch nur neu mit dieser vorhandenen Home Lizenz neu installieren.Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Bert

Zur verbauten Hardware:

• AMD FX 4300
  • AsRock 980DE3/U3S3 P1.60
  • MSI R5450 AMD HD5450 1GB
  • 2x 4 GB DDR3-1600
  • 1 TB WD HDD

RAM Grafikkarte und HDD habe ich ohne Fehler in einem anderem System bereits ausprobieret.

Netzwerkkabel und möglichst alle USB Geräte vor der Home Installation mal entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und bert_89
till69 schrieb:
Netzwerkkabel und möglichst alle USB Geräte vor der Home Installation mal entfernt?
LAN Kabel war obligatorisch angeschlossen. USB Geräte waren außer Tastatur und Stick keine angeschlossen. Werd es jetzt noch mal probieren. Danke dir für den Tip

edit: sind auch beide an USB 2 Port angeschlossen, da die 3er bei der Installation ja manchmal Probleme machen.

Jap Netzwerkkabel abziehen. Windows Update wird direkt Grafiktreiber ziehen und soweit ich weiß haben die alten 5000er damit unter Windows 10 Probleme.

Bei Windows 10 Pro passiert das vermutlich nicht sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Highspeed Opi schrieb:
Meiner Erfahrung nach macht es immer wieder Probleme, wenn man einen USB Stick nicht mit Microsofts eigenem Tool erstellt.
Scheidet aber als Fehlerquelle eigentlich aus, da die Pro Installation vom gleichen Medium funktioniert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bert_89
Danke für eure wirklich schnelle Hilfe,

Highspeed Opi schrieb:
Meiner Erfahrung nach macht es immer wieder Probleme, wenn man einen USB Stick nicht mit Microsofts eigenem Tool erstellt.
Mein Rat wäre deshalb in erster Linie Microsofts Windows 10 auch mit Microsofts eigenem Tool zu erstellen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Habe es auch mit dem MS Tool ausprobiert, mit gleichem Ergebnis. Da ich halt ein Kompatibilitätsproblem wegen der älteren Hardware in Vermutung hatte habe ich ein älteren Build probieren wollen. Mit dem MS Tool kann ich ja glaube ich nur den neusten nutzen.

Mojo1987 schrieb:
Jap Netzwerkkabel abziehen. Windows Update wird direkt Grafiktreiber ziehen und soweit ich weiß haben die alten 5000er damit unter Windows 10 Probleme.

Bei Windows 10 Pro passiert das vermutlich nicht sofort.

Das klingt nach einer möglich Erklärung, Installation läuft
Ergänzung ()

Normalerweise machen mir LAN Kabel die nicht eingesteckt sind die Probleme, in diesem Fall war es mal anders herum. Installation lief ohne LAN Kabel perfekt durch. Win 10 Home ist nun installiert.

Tausend Dank an euch, speziell an till69 der direkt den richtigen Riecher hatte.

Am besten installiere ich die passenden Grafikkarten Treiber offline ehe ich das LAN Kabel wieder reinstecke oder mach erst mal die Auto. Updates aus.

Jetzt weiß ich warum ich seid Jahren nur nach Intel / Nvidia gegriffen habe :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
War auch nicht so Ernst gemeint :D Halte selber nichts vom Klassenkrieg, jedem wie er will :D:D

Wenn ich mich nicht täusche, kann man in Microsofts Tool auch eine eigene ISO auswählen.
Im Notfall könnte man es mit der aller ersten (also 2015) Windows 10 Version versuchen.

Highspeed Opi schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, kann man in Microsofts Tool auch eine eigene ISO auswählen.
Im Notfall könnte man es mit der aller ersten (also 2015) Windows 10 Version versuchen.
Problem lag am eingestekcten LAN Kabel und der damit verbundenen Updates. Und nein das MS Tool bietet keine Möglichkeit ein ISO manuell anzugeben, die wollen halt nicht das man kalten Kaffee trinkt. Aber ich glaube es ging vor Jahren mal.

Schön das ich hier mal mitlesen konnte, ich setze selber einige Systeme im Jahr neu auf aber diesen Fehler hatte ich bis jetzt noch nicht, gut zu wissen.

Einfache Fehlerquelle die massig Zeit und Nerven kosten kann.

Genau eine Fehlerquelle die man den Treiber-Hersteller (unabhaengig vom OS) rueberreichen kann. :D

BFF

• Gefällt mir
Zurück
Oben