Installation von Windows 11

MicMic

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
141
Hallo,
irgendwie blick ich im M. nicht durch. Erst habe ich irgendwo gelesen das Windows 11 kostenlos sei, wenn man Win 10 hat.
Dann hieß es das Windows 11 Geld kostet, egal ob man Win 10 hat oder nicht.
Aber zu billig dürfe es auch nicht sein, wie u.a. bei eBay, da man sonst Gefahr läuft eine Raubkopie zu bekommen.

Meine 2. Frage wäre: Win 10 ist bei mir auf einer ssd Platte installiert. Soll man sie Platte vor dem Neuinstallieren "cleanen"? ( Mir fällt das richtige Wort dafür gerade nicht ein).
 
ja, W11 ist kostenlos, wenn du eine gültige W10-Lizenz hast!
Du kannst bei Installation von W11 das W10 löschen lassen! Man kann aber auch ein Inplace-Upgrade machen,
dabei bleiben Programme und persönliche Daten erhalten, es muss also nicht alles neu installiert werden.
 
Es gibt "digitale Lizenzen" und "normale Lizenen".
Digital kannst Du Windows 11 lizensieren, wenn Du ein System mit Windows 7, 8 oder 10 besitzt.
Dann geht auch ein Upgrade mit beibehalten Deiner Daten (Nicht empfehlenswert).
Durch Bindung an einen MS Account kann man diese Art der Lizens auch auf andere System mit umziehen.
Ansonsten kostet eine offizielle Lizens tatsächlich bis zu 100 €, je nach Version von Windows.

Hast Du schon vorher Windows 7,8 oder 10 auf Deinem Rechner installiert und möchtest nur auf 11 upgraden, merken sich die MS Server die ID Deines Mainboards und werden bei Verbindung ins Internet Deine Windows 11 Lizens sofort aktivieren (Dann ist es auch eine digitale Lizens).

OEM Geräte (Nicht Selbstbau Geräte von einem Hersteller) haben seit Windows 8 eine im BIOS/UEFI hinterlegte Lizensnummer von Windows und können so auch ohne Probleme online aktiviert werden.

Upgrade eines Windows ist nur zu empfehlen, wenn die alte Windows Version noch recht frisch installiert wurde. Ansonsten sollte man eine Frische Installation (also auf eine gelöschte SSD/HDD) bevorzugen.
Ein Frisches System ohne Altlasten läuft sehr oft viel besser als ein älteres Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cocosape
Hast du eine Windows 10 Lizens -> kannst du win 11 "kostenlos" mit aktivieren.
Hast du keine Lizens -> musst du dir eine kaufen, da gibt es häufig Angebote im grauen Bereich, z.B. auf eBay, welche bedeutend günstiger sind als bei MS selber.
 
Vlt kannst du dir auch die Installation sparen, brauchst du zwangsläufig irgendwas von Windows 11?
Es ist ja erstmal nur aufwand und Zeit was du reinstecken musst, Windows10 kann ja noch ne ganze Wiele verwendet werden.

Normalerweise reicht es aus ein Upgrade zu machen, irgendwas löschen oder cleanen braucht man nicht.
Daten sichern würde ich aber auf jeden Fall immer.
 
Ich hatte mein Win 10 bei Software-Eule gekauft, glaube ich zumindest. Ich gehe davon aus das ich dann eine Liezens habe, oder
 
Wenn jetzt noch jemand Lizens schreibt - das heißt Lizenz - dann bekomme ich eine persönliche Kriesse (Krise in real life). 🤬

zum Thema:
Wenn auf dem Rechner bereits W10 drauf war, dann ist W11 entweder mit Upgrade drauf zu bekommen oder man mach alles platt (Daten logischerweise zuvor sichern) und setzt frisch auf, W11 aktiviert sich dann selbständig.
Wo Du eulenartig die Lizenz her hast spielt m.E. keine Rolle, wenn es eine echte Lizenz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Javeran, |Moppel| und 4 andere
Wenn ich mir die Preise von Softwareeul anschaue die Google so ausspuckt habe ich auch Zweifel ob das ne Lizenz ist, da ist die Rede von knapp 14 Euro für Windows 10. Eigentlich viel zu billig.
 
Hast du schon geprüft ob dein PC die Hardware Anforderungen erfüllt?
 
@Fujiyama
Nicht nur eigentlich, das ist nur ein Key, vermutlich auch wieder aus einem Mehrfachkey-Pott, wo man 10 Lizenzen kauft und diese dann 100 Mal aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
prian schrieb:
Wenn jetzt noch jemand Lizens schreibt - das heißt Lizenz - dann bekomme ich eine persönliche Kriesse (Krise in real life). 🤬
Deswegen schrob dein Vorposter ja auch Liezens--- :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Ist mir schon aufgefallen, aber ich wollte es nicht übertreiben. 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
@prian

Woher soll ich wissen ob die Lizenz echt ist oder nicht.
Ich gehe davon aus da der MS Server sich nicht beklagt hat
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Hast du schon geprüft ob dein PC die Hardware Anforderungen erfüllt?
Ja, habe ich. Ist ok
 
MicMic schrieb:
Woher soll ich wissen ob die Lizenz echt ist oder nicht.
Hast Du bedeutend weniger als die UVP bezahlt (Windows 11 Home 145 Euro, Pro 259 Euro), ist es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Lizenz, sondern nur ein nicht zulässiger Key.
 
Hallo,

ich stehe zur Zeit vor der selben frage. Habe neue ssd und würde jetzt auch win11pro istallern wollen aber habe jetzt ein win10pro aber finde den Jey nicht mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    413,1 KB · Aufrufe: 118
Ein Blick auf den Preis verrät eigentlich schon alles, wenn man sieht das bei Microsoft es rund 200 Euro kostet oder bei großen Händlern mindestens 100 Euro.
Meistens ist in der Beschreibung auch nur von Key aber nicht Lizenz die Rede.

Wenn ich übrigens ein geklautes Auto kaufe und den Schlüssel umdrehe springt der Wagen auch an und kann verwendet werden, dadurch wird die Karre auch nicht legal.

@mad_1
Gleiches Thema.
 
ECHT ist sie in jedem Fall! Die Frage ist eher ob es eine DAUER oder eine ONETIME-Freischaltung beinhaltet.

Habe selbst 3 Win10 Keys am laufen die jeweils keine 8€ gekostet haben und die haben sich problemlos mit dem jeweiligen MS-Acc verknüpfen lassen und Win11 läuft auf allen 3'en ohne mucken.
 
@MicMic
Das sagt nichts darüber aus, der Key ist gültig und wird akzeptiert, das ist alles.
Leute kaufen ein ganzes Office 2019 für <10 Euro, wie kann das legal sein (selbst wenn es funktioniert), das sollte der gesunde Menschenverstand einem automatisch "sagen".

Zu einer Lizenz gehört leider mehr, aber MS macht es nicht einfach und geht dagegen nicht großartig vor, mir unverständlich.
Aber es kann eben gut sein, dass man sich einen Key kauft und dieser lässt sich eben NICHT/NICHT MEHR aktivieren, weil die Anzahl der Aktivierungen die Schwelle des Zulässigen überschritten haben. Man bekommt dann vom Anbieter meist ruck-zuck ein neuen - logischerweise - ebenso dubiosen Key.
Ist ja nicht so, dass ich mir sowas nicht schon gekauft habe, und da war es sogar so.

Danke für das z an richtiger Stelle. :D
 
@mad_1 Da steht sogar Produktschlüssel dabei. Das ist keine Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben