Installation von Windows 11

Der Key ist halt nicht die Lizenz. Windows 10 und 11 kannst du jeweils mit einer Windows 10 oder 11 aktivieren, egal in welche Richtung.

Fujiyama schrieb:
Wenn ich übrigens ein geklautes Auto kaufe und den Schlüssel umdrehe springt der Wagen auch an und kann verwendet werden
auch bei einer Wegfahrsperre?:)
SCNR

Die Wegfahrsperre wird mit dem Schlüßel ebenfalls deaktiviert ...... sofern es auch der richtige Schlüssel ist .... aber beim falschen würde es auch nicht anspringen idr. :-)

Ja ok,aber wenn ich meine 10pro Key nicht mehr finde soll ich dann das 10ro clonen auf neue ssd und dann updaten ??
Weil das ist ja schon immer aktiviert ??

In der Regel reicht es sogar einfach aus, die neue SSD einzubauen, Windows 10 drauf zu installieren, ohne Key-Eingabe, und es aktiviert sich dann bei der ersten Internetverbindung automatisch als digitale Lizenz.

Weil die Hardware-ID Microsoft bereits bekannt ist. Außerdem hast du die alte SSD mit dem zuvor betriebenen Windows drauf ja immer noch in der Hinterhand.

OK das werde ich mal aus probieren, aber die SSD soll ja in den neuen PC ID ist doch eine andere
Ergänzung ()

Ich denke ich baue die neue ssd in den win10 PC und clone sie und dann in den neuen und update dann ???

mad_1 schrieb:
Weil das ist ja schon immer aktiviert ??
Die Digitale Lizenz ist ausschließlich online auf den MS-Servern gespeichert. Ändert sich die Hardware, wie bei dir, brauchst du entweder eine neue Lizenz, oder, wenn die alte nicht weiterverwendet wird, kann man die via MS-Konto umziehen.

OK,

da werde ich mir noch so einige gedanken machen müssen.

Trotzdem Danke

@MicMic Mich würde wegen Windows 11 vor allem interessieren, ob Deine Hardware auch tatsächlich für Windows 11 offiziell tauglich ist.
Dafür braucht man CPUs welche nach 2017 produziert wurden.
Intel ab der Generation Core iX 8xxx, AMD ab dem Ryzen 2xxx mit jeweils wenigen Ausnahmen.
Hast Du solche (neuere) Hardware in dem System, wo Du Windows 11 installieren möchtest?
Ist Deine Hardware nicht kompatibel, kannst Du Windows 11 womöglich installieren, jedoch wirst Du jedes Jahr neu installieren müssen, sobald ein Versionswechsel kommt.
So war es zumindest bei meinem Ryzen 1700x System, welches unter Windows 11 lief.

Windows 10 ist nun leider in einem Status angelangt, wo es nur noch Sicherheitsupdates erhält (bis 2025), aber keine neuen Features mehr.
Da kann man natürlich drüber nachdenken, auf das neuere aber nicht unbedingt bessere Windows 11 umzusteigen.
Ich habe Windows 11 bis jetzt allerdings auch nur auf einem meiner zahlreichen PC und Notebooks privat am Laufen (und fluche jedes Mal, warum MS es so verhunzen musste)...

Ich habe sogar ernsthaft angefangen zu überlegen auf Linux um zu steigen sein MS mit dem Mist von wegen "Windows in der Cloud" angefangen hat ..... Linux ist Umsonst und solange alles so läuft wie es soll kann ich mich auch an ein neues System gewöhnen ... nur jeden Furz über COnsole machen zu müßen wäre für mich ein Rückschritt in die Steinzeit .... wir haben DOS nicht ohne Grund hinter uns gelassen und gerade dieses festhängen an SUDO xyz etc. hält mich (noch) davon ab zu einem Linuxianer zu werden .... und mit sicherheit auch viele andere.
Ein Linux das nahezu wie ein Windows "funktioniert" und Windows könnte abdanken.

Ich habe damals, vor ungefähr 2 Jahren, 50 -60 Euro bezahlt. Das Betriebssystem kam auf einem USB-Stich per Post. Ich habe den Key eingetragen, ich meine bei "Einstellungen" -> "System".
Und seitdem hat sich MS nicht bei mir gemeldet.:cool_alt:

Ich habe allerdings noch keine GraKa, ich nutze immer die "On Board" Karte die mit dabei ist. i5-12000 oder so.
:king:

TorenAltair schrieb:
Hast Du bedeutend weniger als die UVP bezahlt (Windows 11 Home 145 Euro, Pro 259 Euro), ist es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Lizenz, sondern nur ein nicht zulässiger Key.
Nur das win11 legal garnicht so viel kostet.
Win10 home und win11 home kosten legal was um die 90-100€ und die pro was um die 130€.

Natürlich hat man dann nicht die Retail Version von Microsoft, sondern die OEM DSP Version, welche aber in Deutschland keine Nachteile hat.

.... leider ist meine 2, Frage noch nicht beantwortet ...

MicMic schrieb:
Meine 2. Frage wäre: Win 10 ist bei mir auf einer ssd Platte installiert. Soll man sie Platte vor dem Neuinstallieren "cleanen"? ( Mir fällt das richtige Wort dafür gerade nicht ein).
Wenn du die Daten auf der besagten SSD nicht mehr brauchst, bzw. diese alle extern mehrfach gesichert sind, löse einfach im Zuge des Setups alle bestehenden Festplatten durch einen Löschen derselben auf. Dann bleibt nur noch der nicht zugewiesene Speicherplatz übrig, auf den Windows 11 dann selbstständig die Installation mit richtiger Partitionierung setzt.

@MicMic Doch die Frage wurde schon beantwortet.
Es ist IMMER eine Installation auf eine leere SSD/HDD zu bevorzugen.
Windoof richtet sich die Partitionen dann selbstständig bei der Installation ein.
CLEANEN an für sich brauchst Du nicht, wenn Du das tatsächliche Datenlöschen mittels Nullen meinst.
Möchtest Du es gründlich haben, nutze ein Tool des Herstellers dafür oder lasse Windoof langsam formatieren.
Seit Vista nullt Windoof dann nämlich den Datenträger (Achtung dauert sehr lange).
Richtig Löschen/Überschreiben würde ich nur bei Verkauf oder sensiblen Daten.
Die hat man privat normalerweise nicht.

Du hast in Gegensatz zu HDDs bei den SSDs noch weniger Einfluss, wo die Daten abgelegt werden, da der Controller die FLASH Zellen so beschreibt, dass wenige Schreibvorgänge erfolgen müssen.
Nur bestimmte Toolz können das, die vom jeweiligen Hersteller auf jeden Fall.
Ich weiß gar nicht, ob der SATA Secure Erase bei M2 noch funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich noch:

Ich weiß leider nicht mehr wo ich gelesen habe, aber man sollte bei einer Neuinstallation immer die Festplatte, aber nur eine SSD - nicht eine HDD - "cleanen" damit das System schneller läuft.

Aber warum, keine Ahnung.

Kann das jemand Bestätigen?

Ich habe alles gesichert und warte auf ein OK von euch wegen des cleanes.

Zurück
Oben