Installation Windows XP - schwarzer Bildschirm

patriot877

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen etwas älteren Rechner Intel Pentium 2,66 GHz mit 2 GB RAM. Leider muss ich Windows XP neu installieren. Nach dem Einlegen der CD kommt der blaue Setup-Bildschirm. Sämtliche Treiber der XP-CD werden geladen. Kurz bevor die Auswahl der Festplatten kommen soll, wird der Bildschrim schwarz und ich habe oben links nur noch einen blinkenden Cursor. Weiter passiert nix. Um den Defekt der Graifkkarte ausschliessen zu können, habe ich diese ausgebaut und das System mit der Onboard-Karte veruscht zu installieren. Doch auch dort der gleiche Fehler.

Bis gestern lief der PC noch ohne Probleme. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen ? Die HDD habe ich jetzt schon zweimal mit GParted formatiert. Aber auch das hat nicht geholfen.

Braucht XP für deinen Rechner einen zusätzliche Massstorage Treiber? Normalerweise sollte er dann trotzdem in das blaue Text-Setup laufen und dir mitteilen, dass er keine Platte findet. Ansonsten den Treiber einfach mal einbinden und schauen was dann passiert.
Vielleicht auch mal mit ner anderen HDD testen, oder die an einen anderen Anschluss hängen.
Hast du die Möglichkeit eine andere Windows CD zu verwenden?

Anderen Arbeitsspeicher/Festplatte/Festplattenkabel versuchen, der schwarze Cursor links oben ist die Pre-Hardwareerkennung, wenn der nicht überspringt, hast du irgendwo ein Hardwareproblem.

patriot877 schrieb:
älteren Rechner Intel Pentium 2,66 GHz mit 2 GB RAM. Leider muss ich Windows XP neu installieren. Nach dem Einlegen der CD kommt der blaue Setup-Bildschirm. Sämtliche Treiber der XP-CD werden geladen.
Kurz vor Auswahl der Festplatten kommen soll, wird der Bildschrim schwarz.

Handelt es sich um ein Marken PC (Medion, Acer o.a.) ?
WIN XP CD SP2 oder eine Recovery CD ?
Welches Mainboard ?
Welche HDD ?
Wird die HDD im Bios erkannt ?
An welchen Port ist die HDD angeschlossen ?

Wurde im PC hardwaretechnisch irgendwas verändert ?

Zuletzt bearbeitet:
es handelt sich hierbei um einen Fujitsu Siemens Rechner. 40 GB Barracud Festplatte. Außer das vor ca. 3 Monaten eine AGP-Grafikkarte eingebaut wurde habe ich an der Hardware nichts geändert. Mein Sohn "spielt" seitdem ohne Probleme am Rechner. Gestern meinte mein Sohn nur das der Rechner nicht mehr hochfährt und kein Windows Starbildschirm mehr kommt. Folgendess habe ich mittlerweile ausporobiert:

- Grafikkarte raus / versucht mit Onboardgrafik weiter zu kommen
- Festplatte getauscht
- RAM einzeln getestet
- Kabel der Festplatte getauscht

Die Überschrift erinnert mich echt an den Mediamarkt mit dem Videorekorder, der hatte auch ein schwarzen Bildschirm. Bei dem war es der ON/OFF Schalter, vielleicht....:lol:

Nein im ernst, ist das eine Recovery (mit PC mitgelieferte) von genau diesem PC oder anderem ? weil die nur auf dem selben PC funktionieren.

Platte wird denk ich mal keine zusätzlichen Treiber brauchen da wie ich mal schätze schon bei der Laufwerkeauswahl angezeigt wird. Speicher glaub ich auch nicht sonst hättest schlimmeren Absturz.

ich habe den Rechner damals vom Amtsgericht für kleines Geld gekauft. Einziger Nachteil, es war keinerlei Software vorhanden. Also habe ich meine XP-CD genommen und diese ging auch wie gesagt bis gestern einwandfrei !

patriot877 schrieb:
Fujitsu Siemens Rechner. 40 GB Barracud Festplatte.

Modellbezeichnung steht auf der Gehäuse-Rückseite.

Welche Festplatte war vorab im PC verbaut ?

Treiber bringt halt die WIN XP CD schon mit.

Laut Gerätemanager !
"Notwendige" Treiber bringt die Herstellerseite mit.
Nur die fehlenden Treiber installieren.

WIN XP CD SP2 Installations-CD oder eine "fremde" Recovery CD ?

Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu Siemens Scenic P320 . Seagate Barracuda HDD war von Anfang drin. Wie gerade schon beschrieben habe ich nur vor einiger Zeit die AGP-Karte eingebaut.

patriot877 schrieb:
Fujitsu Siemens Scenic P320.

Schau hier...
http://support.ts.fujitsu.com/Download/Index.asp?lng=DE&Level1=20960&LNID=920
Neue Grafikkarte ?
Hardware Inkompatibilität ?
Bios Update ?

Nur Infos einholen.
Ergänzung ()

patriot877 schrieb:
keinerlei Software vorhanden.
Also habe ich meine XP-CD genommen und diese ging auch wie gesagt bis gestern einwandfrei !

OK.

patriot877 schrieb:
handelt sich hierbei um einen Fujitsu Siemens Rechner.
40 GB Barracud Festplatte. Außer das vor ca. 3 Monaten eine AGP-Grafikkarte eingebaut wurde habe ich an der Hardware nichts geändert.

Irgendwas muss halt passiert sein...

patriot877 schrieb:
Mein Sohn "spielt" seitdem ohne Probleme am Rechner. Gestern meinte mein Sohn nur das der Rechner nicht mehr hochfährt und kein Windows Starbildschirm mehr kommt.

Den Sohn fragen.
Was wurde ausgeführt, bevor der Fehler auftrat ?

Zurück
Oben