Installationslöcher der GPU nicht auf Caselöcher

Leander -

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Mainboard: ASUS TUF Gameing B650-plus WiFi
  • Gehäuse: Lian Li 011D XL
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming RTX 3080 12GB
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist, dass ich nicht die GPU anschrauben kann, weil die Löcher der GPU nicht exakt über denen des Gehäuses liegen (seihe Bild).
1670452413720.jpeg
1670452440119.jpeg

Hat jemand ne Idee, was ich machen kann.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
10 mal raus und rein gemacht. Baue aber das erste mal einen PC zusammen und bin dementsprechend ungeübt. Ka aber was ich falsch machen sollte. Auf YT liegen die Löcher immer perfekt mit denen vom Case auf.

Das Problem ist nicht die Höhe, sonern es muss weiter nach links, also zur Casewamd wo man das reinschraubt. Da fehlen ca. 2mm oder so

Ok, das bringt zwar einen Millimeter, aber es reicht irgendwie trotzdem nicht, obwohl ich ziemlich doll drücke

kann sein, das das slotblech zu nah an der Platine ist oder das Gehäuse verzogen. Kann man aber leicht anpassen und dann geht das auch.

Würde auch auf das Slotblech spekulieren, Karte raus schauen das das Slotblech nicht auf MB oder Gehäuse aufliegt also Lücke zwischen MB und Gehäuserückseite treffen dann reindrücken.

Hab vorher im Liegen versucht, hab den PC jetzt mal aufgestellt. Davor gings auch im stehen nicht, aber mit dem
Drewkev schrieb:
setze rechts bei der Grafikkarte an und drück leicht (!) dagegen, sprich nach links.
hab ichs jetzt geschafft, auch wenns einiges an Druck war. Danke euch

Was heißt
Motorrad schrieb:
gelockert, sodaß das Blech der Grafikkarte darunterpaßt!?
Hab das Teil reingemacht, PC aufgestellt, Grafikkarte nach oben und zur Seite gedrückt (mit etwas mehr Kraft...) und dann mit der Schraube so lange rugewurschtelt bis sie im Loch gegriffen hat und die Karte somit noch weiter rüberzieht. Dann relativ fest angezogen (bis der Schraubendreher quasi "durchgedreht" ist). Sitzt ok fest. Könnte noch nen bißchen weniger durchhängen aber es fühlt sich ok an. Aber inwiefern meinst du "Blech dearunterpassen"? Ich hab ja zuerst die Karte reingemacht und erst dann die Schraube. Dafür muss ja schon das Verschraubungsteil unter den Caselöchern sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, daß wenn die schwarze Schraube weit genug aus dem Gehäuseblech herausgedreht ist oder auch temporär ganz entfernt ist, die Montage und damit die Lochfindung einfacher von statten geht, weil dann das abgewinkelte Slot- Blech der Grafikkarte nicht von dem dicken Schraubenkopf abgelenkt wird.

Achso ne, hab ich nicht genacht
Ich schaue gleich mal ob das nen unterschied macht

Manchmal stößt sogar das Slot- Blech der Grafikkarte an eine eventuell vorhandene benachbarte Slotblende, wenn diese Blende zu weit in Richtung des Grafikkarten- Slots reicht, was dann auch Probleme bei der Lochfindung ergeben kann.

Wenn ich eine Steckkarte montiere (Grafikkarte, Soundkarte, etc.), dann entferne ich immer auch noch die beiden benachbarten Blech- Blenden (soweit vorhanden) um es bei der Montage der eigentlichen Karte einfacher zu haben, weil mir dann nichts mehr im Weg ist!
Erst nachdem ich die Karte fest verschraubt habe, bringe ich die zusätzlich ausgebauten Bleche wieder an, wenn überhaupt. Zur besseren Kühlung entferne ich gerne auch alle vormontierten Blenden!

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Zurück
Oben