chickenblue
Cadet 1st Year
Hallo.
Habe einen Pc mit folgender Konfiguration:
1000GB Crucial P1 SSD
16GB (2x8192MB) Patriot Viper 4 DDR4-3200 DIMM
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz
6GB Gigabyte GeForce RTX 2060
Mein Problem ist jetzt, dass in Windows 10 von 16 GB nur 7,93 GB des Arbeitsspeichers verwendbar ist.
Im Ressourcenmonitor steht unter Arbeitsspeicher dass 8263 MB für Hardware reserviert ist.
Mir ist bewusst dass das Mainboard auch eine onboard Grafikkarte besitzt. Diese ist aber nicht in Verwendung!
Des weiteren ist mir in CPU-Z aufgefallen dass der RAM mit nur 1064 MHz läuft. Keine Ahnung ob das etwas ausmacht.
Wie kann ich den gesamten Arbeitsspeicher für das System nutzen?
Im Bios habe ich keine Option gefunden um die onboard Grafikkarte komplett zu deaktivieren.
Bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt im richtigen Unterforum bin.
War mir nicht sicher ob Kategorie Windows 10 oder Arbeitsspeicher..
gruß
chickenblue
Habe einen Pc mit folgender Konfiguration:
1000GB Crucial P1 SSD
16GB (2x8192MB) Patriot Viper 4 DDR4-3200 DIMM
ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz
6GB Gigabyte GeForce RTX 2060
Mein Problem ist jetzt, dass in Windows 10 von 16 GB nur 7,93 GB des Arbeitsspeichers verwendbar ist.
Im Ressourcenmonitor steht unter Arbeitsspeicher dass 8263 MB für Hardware reserviert ist.
Mir ist bewusst dass das Mainboard auch eine onboard Grafikkarte besitzt. Diese ist aber nicht in Verwendung!
Des weiteren ist mir in CPU-Z aufgefallen dass der RAM mit nur 1064 MHz läuft. Keine Ahnung ob das etwas ausmacht.
Wie kann ich den gesamten Arbeitsspeicher für das System nutzen?
Im Bios habe ich keine Option gefunden um die onboard Grafikkarte komplett zu deaktivieren.
Bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt im richtigen Unterforum bin.
War mir nicht sicher ob Kategorie Windows 10 oder Arbeitsspeicher..
gruß
chickenblue