silentdragon95
Lt. Commander
Naja, der Pi sollte ja eigentlich nie so teuer sein wie aktuell und die Raspberry Pi Foundation verspricht auch immer wieder, die Verfügbarkeit verbessern zu wollen, sodass die Preise wieder in richtung UVP fallen.
Ein Pi mit 16GB RAM ist natürlich nur eine interessante Machbarkeitsstudie, mehr nicht - es dürfte kaum Anwendungen geben, die davon profitieren können.
Einen Pi würde ich nur noch verwenden, wenn ich genau die spezifischen Eigenschaften des Pis brauche. Für den klassischen Netzwerk-Pi der "irgendwas mit SmartHome" macht eignen sich die ThinClients mindestens genau so gut.
Ein Pi mit 16GB RAM ist natürlich nur eine interessante Machbarkeitsstudie, mehr nicht - es dürfte kaum Anwendungen geben, die davon profitieren können.
Ein passiv gekühlter NUC ist mir auch noch nicht untergekommen, aber was es gibt sind passiv gekühlte Thin Clients. Ich habe hier selbst einen HP T620 und einen Fujitsu Futro S920, jeweils mit dem AMD GX-415GA Quadcore (Achtung: Es gibt auch eine Dualcore Variante). Beide sind lüfterlos, ersterer ist schön klein (wenn auch nicht ganz so klein wie ein Raspi), zweiterer hingegen bietet einen PCIe Slot und läuft bei mir mit einer Quad-Gigabit Karte als Router/Firewall. Beide sind in der Bucht für unter 30€ zu bekommen. Nein, sie reißen sicherlich keine Bäume aus, aber alles was man gewöhnlich so mit einem Pi macht können sie allemal auch, und zusätzlich ist der RAM natürlich aufrüstbar.Engaged schrieb:Problem ist ich finde kein passiv gekühlten NUC, und auf so eine China Variante habe ich irgendwie keinen Bock. 😂
Einen Pi würde ich nur noch verwenden, wenn ich genau die spezifischen Eigenschaften des Pis brauche. Für den klassischen Netzwerk-Pi der "irgendwas mit SmartHome" macht eignen sich die ThinClients mindestens genau so gut.