News Instant Messenger: Slack erhält neue KI-Werkzeuge

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.090
Salesforce hat auf seiner Hauskonferenz Dreamforce Informationen über die Zukunft seines Instant Messengers Slack für Unternehmen vorgestellt. Der Fokus lag dabei auf neuen KI-Funktionen, die die Nutzung des Dienstes vereinfachen und erweitern sollen. Einige der neuen Funktionen sollen jedoch Abonnenten vorbehalten bleiben.

Zur News: Instant Messenger: Slack erhält neue KI-Werkzeuge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und aid0nex
Die AI-Zusammenfassungen haben bei uns im Konzern schon für einige herzhafte Lacher gesorgt.
Nettes Spielzeug, aber nicht zuverlässig genug für ernsthafte und wichtige Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und aid0nex
Slack war mal ein nettes Tool, welches seine Hauptaufgabe - Kommunikation - recht gut erfüllt hat, aufgefrischt mit etwas Eyecandy wie Emojies sowie netten Reminder-Mechaniken.

Dann haben sie Threads eingeführt, ein perfider Weg Information zu verstecken - ist man nicht Teil eines Theads ist es nahezu unmöglich irgendwas wiederzufinden.


Ein nervtötender what-we-mean-is-what-you-get-editor macht Text formatieren ähnlich spaßig wie ein Bild im Layout eines Word-Dokumentes zu verschieben.

Calls wurde zu Huddles und über Monate ohne funktionierende "Nofitication", dass jemand einen kontaktieren möchte. Einem Huddle einen Titel zu verpassen war über Monate verbuggt.

Screensharing unter Linux ist disfunktional und mit Wayland bewusst kastriert (flatpak hat einen Patch diese Kastrierung wieder rauszunehmen).
Zeitweise funktionierte auch unter Windows kein Screensharing.

Wird man heute in einen Huddle eingeladen, hängt die Mobile-App Minuten hinterher und klingelt, obwohl man schon längst verbunden ist.


Auch sonst habe ich den Eindruck, dass sie keine Lösungen entwickeln, sondern neue Probleme schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jotecklen und Andy_O
eSVau schrieb:
Dann haben sie Threads eingeführt
...die bei uns in der Fima mit einer der Hauptgründe für Slack sind.
 
Alle Firmen in 2024:

1726564517706.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Sascha631, Picus und 4 andere
Wenn ich lese das ein Programm oder Item KI Funktionen hat, ist das für mich inzwischen eher so ein "Schön, mir egal, kann ich was anderes nutzen?"-Ding.
Gar nicht mal weil ich was gegen KI hab, nur wie schon erwähnt wurde, fühlt sich viel davon nach Spielzeug an und KI ist einfach so ein überstrapaziertes Buzzword, das man da iwie genervt ist von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Sgt.Seg
aid0nex schrieb:
Gute Zusammenfassung. Das perfide daran ist aber, dass die Firmen überall "AI" draufklatschen müssen, um Investoren anzulocken. Ein richtiger Circlejerk mittlerweile.

Ich frage mich, ob in absehbarer Zeit Produkte mit "no-AI" beworben werden, weil die Leute die Schnauze voll haben von diesen 2 Buchstaben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical und aid0nex
Genau. Und Nvidia baut plötzlich wieder GPUs ohne DLSS, weil alles was mit vortrainierten Algorithmen arbeiten muss Pipi Kaka ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Naja der Großteil ist es durchaus noch.
Nvidia beschäftigt sich für DLSS schon deutlich länger mit der Thematik und das funktioniert auch gut. Aber ich finds legitim aich über AI Mainboards, AI SSDs, AI Topflappen und semi gut funktionierde Ki Funktionen in einem Programm aussprechen zu dürfen, gerade wenn manch normale Features nicht mal sauber laufen.
Großteil vom Markt kotzt halt einfach nur Produkte raus um dabei zu sein aber ohne echten Mehrwert. Das halt eher das Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@Lynchtactical

Sag ich ja auch nichts gegen, aber was genau hat das jetzt mit der Meldung zu tun? Diese sachliche Kritik kommt ja in jeder Gott verdammten News zum Thema KI
 
eSVau schrieb:
Dann haben sie Threads eingeführt, ein perfider Weg Information zu verstecken - ist man nicht Teil eines Theads ist es nahezu unmöglich irgendwas wiederzufinden.
Anwender- oder Anwendungsproblem? Ich tippe sehr stark auf Ersteres, oder sind Threads hier im Forum auch perfide? Das Prinzip ist nämlich dasselbe...
 
Finde ich sehr gut. Während einer sehr schwachen, gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und Flaute in Nischenmärkten muss man jede Chance nutzen, um Kosten zu senken und überflüssig gewordene FTE abzubauen.
 
QXARE schrieb:
Anwender- oder Anwendungsproblem? Ich tippe sehr stark auf Ersteres, oder sind Threads hier im Forum auch perfide? Das Prinzip ist nämlich dasselbe...

Nein, nicht ganz. Das was Slack "Threads" schimpft, würde ich eher als einen verwaisten Branch/Zweig bezeichnen. Im Forum habe ich eine große Liste verschiedenster Themen, in jedem Punkt finde ich lineare Liste an Antworten, je nach Software auch mal eingerückt (Antworten auf Antworten, etc).
Der Einstiegspunkt ist ganz oben am Anfang einer Konversation.

In Slack gibt es Channel und unzählige dynamischen Gruppennachrichten - ich habe die Channel #1 - #Drölfdutzend. Schreibe ich Person A an kommt, Listenpunkt A dazu. Schreibe ich Person A und C an, ein weiterer Listenpunkt A,C. Die sichtbare Liste der Direktnachrichten ist begrenzt, bei mehreren Dutzend Nutzern gibt es auch zu viele Kombinationen (6 aus 49 Lotto-like).

Channel bestehen aus Abfolge linearer Nachrichten, bis einer mit einem Thread antworten, dann verzweigt sich der Nachrichtenverlauft, wärend die die Verzweigung selbst im weiteren Nachrichtenverlauf des Channels in die Geschichte rutscht.
Irgendwo mittendrin ist eine Verzweigung.

Sagen wir Person A schreibt etwas, Person B antwortet in einem Thread, dann bekommen Person A und B direkt davon mit. Person C bekommt das nur mit, wenn sie aktiv einen Thread mitverfolgt, von Slack-Seite gibt es keine weitere Benachrichtigung.

Noch schlimmer wird es im zeitlichen Verlauf:
Antwortet Person E drei Tage später auf eine Nachricht von Person D, dann müssten die Personen A,B,C - aus eigener Motivation heraus - in die Vergangenheit hochscrollen, um diesen Thread überhaupt wahrzunehmen.
Aus Sicht von A,B,C gibt es einen Channel mit einer ihnen scheinbar bekannten Historie, und neue Nachrichten gibt es scheinbar keine. Das D und E sich über Aktuelles austauschen, bekommen die anderen nicht mit.

Es gibt nicht wenige Request an Slack gerichtet, ob man dieses "Feature" für sein Unternehmen nicht deaktivieren könne.
UI/UX zu Threads in Slack ist ziemlich unterirdisch, Discord z.B. löst eine sehr ähnliche Funktionalität etwas besser in der Visualisierung.
 
LamaMitHut schrieb:
@Lynchtactical

Sag ich ja auch nichts gegen, aber was genau hat das jetzt mit der Meldung zu tun? Diese sachliche Kritik kommt ja in jeder Gott verdammten News zum Thema KI
Kann mir, das merk ich zumindest an mir selbst, nur vorstellen, das Leute von dem Thema einfach genug haben und auch ne Stück verallgemeinern. Also wenn diese oder jene Funktion hier und da nicht klappt, muss es jetzt bei XY auch Mist sein.
 
Zurück
Oben