QXARE schrieb:
Anwender- oder Anwendungsproblem? Ich tippe sehr stark auf Ersteres, oder sind Threads hier im Forum auch perfide? Das Prinzip ist nämlich dasselbe...
Nein, nicht ganz. Das was Slack "Threads" schimpft, würde ich eher als einen verwaisten Branch/Zweig bezeichnen. Im Forum habe ich eine große Liste verschiedenster Themen, in jedem Punkt finde ich lineare Liste an Antworten, je nach Software auch mal eingerückt (Antworten auf Antworten, etc).
Der Einstiegspunkt ist ganz oben am Anfang einer Konversation.
In Slack gibt es Channel und unzählige dynamischen Gruppennachrichten - ich habe die Channel #1 - #Drölfdutzend. Schreibe ich Person A an kommt, Listenpunkt A dazu. Schreibe ich Person A und C an, ein weiterer Listenpunkt A,C. Die sichtbare Liste der Direktnachrichten ist begrenzt, bei mehreren Dutzend Nutzern gibt es auch zu viele Kombinationen (6 aus 49 Lotto-like).
Channel bestehen aus Abfolge linearer Nachrichten, bis einer mit einem Thread antworten, dann verzweigt sich der Nachrichtenverlauft, wärend die die Verzweigung selbst im weiteren Nachrichtenverlauf des Channels in die Geschichte rutscht.
Irgendwo mittendrin ist eine Verzweigung.
Sagen wir Person A schreibt etwas, Person B antwortet in einem Thread, dann bekommen Person A und B direkt davon mit. Person C bekommt das nur mit, wenn sie aktiv einen Thread mitverfolgt, von Slack-Seite gibt es keine weitere Benachrichtigung.
Noch schlimmer wird es im zeitlichen Verlauf:
Antwortet Person E drei Tage später auf eine Nachricht von Person D, dann müssten die Personen A,B,C - aus eigener Motivation heraus - in die Vergangenheit hochscrollen, um diesen Thread überhaupt wahrzunehmen.
Aus Sicht von A,B,C gibt es einen Channel mit einer ihnen scheinbar bekannten Historie, und neue Nachrichten gibt es scheinbar keine. Das D und E sich über Aktuelles austauschen, bekommen die anderen nicht mit.
Es gibt nicht wenige Request an Slack gerichtet, ob man dieses "Feature" für sein Unternehmen nicht deaktivieren könne.
UI/UX zu Threads in Slack ist ziemlich unterirdisch, Discord z.B. löst eine sehr ähnliche Funktionalität etwas besser in der Visualisierung.