Intakte Festplatte angeblich nicht Formatiert

TimoNRW

Newbie
Hallo zusammen. Nachdem ich nun den zweiten Tag im Forum erfolglos herumsuche muss ich dann leider doch einen Beitrag zu einem Thema, welches schon endlos diskutiert wurde, schreiben.
Ich habe win xp auf einer Festplatte c: 200 GB alles funktioniert. Als zweite Festplatte habe ich eine 300 GB Maxtor Festplatte auf der ca. 150 GB daten sind aber kein Betriebssystem. Diese FP läuft als slave. Nach einem Neustart sagt Windows im Arbeitsplatz, dass der Datenträger nicht formatiert ist. Ob ich ihn jetzt formatieren will. Ich klickte natürlich nein.
Die FP hat angeblich (Eigenschaften im Arbeitsplatz) eine Kapazität von 0 Byte. Dateisystem ist RAW.
In der Datenträgerverwaltung wird die FP mit 279 GB statt 300 GB angezeigt (ist ja normal). Jedoch steht rechts daneben, dass 128 GB Fehlerfrei und 151,48 GB nicht zugeordnet sind. Info: Ich habe eine Partition von 100% für die ganze FP also keine Unterteilung.

Ich kenne mich mit Testdisk nicht aus. Habe aber schon mal ein paar infos. Testdisk sagt:
-Bootsector check_fat bad jump in FAT partition
-Structure OK
-can't find cluster size

Ich habe wirklich wichtig Daten auf der FP und mir liegt viel daran diese wiederzubekommen.

Schon mal danke für die Antworten
Gruß Timo

//Iche nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Kann vielleicht ein 48bitlba-Problem sein.
Dabei kann schwerer Datenverlust auftreten.
Überprüfe bitte mal dein Servicepack.
Du benötigst zumindest Servicepack 1.

Mache mir dann mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo nochmal.
Fiona schrieb:
//Iche nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum.

Kann vielleicht ein 48bitlba-Problem sein.
Dabei kann schwerer Datenverlust auftreten.
Überprüfe bitte mal dein Servicepack.
Du benötigst zumindest Servicepack 1.
Ich habe das Service Pack 2 installiert.

Mache mir dann mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
siehe Screenshot Nr. 1

Nicht verlangt aber trotzdem Screenshot von: Analyse cylinder Screenshot Nr. 2

siehe Screenshot Nr. 3

Achtung ab hier gibt es eine Abweichung: Wenn ich jetzt bestätige kann ich im Menü nur Quit oder Search! auswählen siehe Screenshot Nr. 4 ich kann nicht Write auswählen
Trotzdem wähle ich nun Search!

Wenn der Suchvorgang beendet ist, dann siehe screenshot Nr. 5 Es wird keine Partition gefunden

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    106,5 KB · Aufrufe: 2.711
  • 2.JPG
    2.JPG
    68 KB · Aufrufe: 2.025
  • 3.JPG
    3.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 1.795
  • 4.JPG
    4.JPG
    54 KB · Aufrufe: 1.762
  • 5.JPG
    5.JPG
    105 KB · Aufrufe: 1.852
Bei dir stimmt die Geometrie der Festplatte nicht.

Fangen wir mal mit Standard-Geomtrie eingeben an und testen mal ob die Partitionen dann gefunden wird.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk und ändere die Geometrie.
Änderungen würde nur in die Partitionstabelle eingetragen werden wenn du bei Write mit Enter, y und Ok bestätigen würdest.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors und gebe dort 63 ein und bestätige auch mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,
Wenn du die Partitionen markierst kannst du auch mal mitteilen was dann ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Ist ähnlich NTFS, und die Größe oder found using backup sector.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus!
Ich konnte meine Daten sehen!
Habe alles wie verlangt gemacht.
Screenshots sind im Anhang!
Wie kann ich jetzt die Daten sichern bzw. wie geht es weiter?
Gruß Timo

Anhänge

• neu1.JPG
    neu1.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 1.643
  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 1.478
  • neu3.JPG
    neu3.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 1.403
Geht leider noch immer nicht.
Datenträger ist nicht formatiert sagt Windows.
Was nun?

wir beide hatten letzte mal auch drüber diskutiert dannach hab i meine partition von netzexterne gelöscht hab die daten ganz einfach mit teskdisk hergestellt. wenn du rechts klick machst auf datenträger in verwaltung was steht da.?

oder du funkst einfach deine mail adresse durch i schick dir die version von teskdisk rüber mit die i es gemacht hab

In der Verwaltung steht: siehe screenshot im Anhang

Anhänge

• verw.JPG
    verw.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 2.195
gib einfach deinem DVD laufwerken die buchstaben I. und K. dann so das die platten zuerst kommm

Du mußt die Partition sicherlich abspeichern.
Dabei wird auch die Geomatrie abgespeichert.
Wiederhole daher die Prozedur und speichere es mal ab.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors und gebe dort 63 ein und bestätige auch mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter .
Bestätige bei Proceed auch mit Enter.
Setze die Partition mal mit dem Links und Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest von Stern * auf P für nur primär (ist der Buchstabe ganz Links bei der Partition).

Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write und bestätige mit Enter, y und OK.

Beende Testdisk jeweils bei Quit und starte den Computer neu.

Achte auf chkdsk.
Wenn Autochk bei Systemstart kommt beende es.
Geht normal innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona!
Meine Daten sind wieder da. Ich kann wieder ganz normal auf die Festplatte zugreifen.
Ich danke Dir wirklich tausendfach, was auch noch zu wenig ist. Vielen Dank für Deine Geduld und Deine wirklich super ausführlichen Beschreibungen.
Also wirklich: DANKE

Noch eine letzte Frage: Was war nun der Fehler und wie kam er zu stande? Soll ich nun die Daten verschieben und die Festplatte formatieren oder ist das nicht nötig?

Gruß Timo:p

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir wäre nur Backup wichtig.
Hinterher auch mal Routine wie chkdsk Laufwerk: /r ausführen.
Ansonsten normal von Zeit zu Zeit chkdsk und defrag ausführen.
Immer an Backup denken.
Sind generell Routinen die von Zeit zu Zeit ausgeführt werden sollen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo :)

Ich habe ein sehr ähnliches Problem, wie TimoNRW und poste deshalb auch hier rein.

Ich habe eine Samsung 250 GB Festplatte (SP2514N), die unter Windows Me läuft(habe dazu ein Treiberupdate eingespielt, damit die Platte erkannt wird).
Aller dings kam der Fehler nicht einfach von selbst, sondern ich habe mit Partition Magic 8 versucht die Festplatte in zwei Partitionen aufzuteilen.
Seitdem existiert eine Partition mit ca 150GB, auf der alle Daten sind und ein unpartitionierter Bereich mit ca 100 GB. Ich habe, genau wie TimoNRW, das Problem, dass ich nicht mehr auf die Daten zugreifen kann und die Festplatte mit einer Größe von 9 Byte angezeigt wird. Desweiteren immer die Meldung, ob ich die Platte formatieren will.
Ich habe sie in ein Windows XP System eingebaut, in der Hoffnung, dass der Fehler nur darin begründet liegt, dass Windows Me die Festplatte wegen ihrer Größe nicht verarbeiten kann -> Fehlanzeige.
Der selbe Fehler liegt auch hier vor.
Ich habe mir Testdisk 6.4 beta runtergeladen und lasse es gerade durchlaufen, wie Fiona es beschrieben hat und setzte dabei Screenshots. Diese werde ich, sobald ich damit fertig bin, noch nachreichen. Ich danke schonmal für eure Hilfe!

David

So hier die Screenshots:

Anhänge

• Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.315
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 1.040
  • Screen3.jpg
    Screen3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 973
  • Screen4.jpg
    Screen4.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.006
Bei sieht es so aus das die Partitionstabelle erstmal beschädigt ist.
Weiteres weiß ich noch nicht.
Das erste logische Laufwerk was als Fat32 LBA-Partition angezeigt wird ist falsch.
Dpppelt gelistet bedeutet beschädigter oder kein Bootsektor.
Auch ist das logische Laufwerk primär aktiv.
Das geht nicht.
Bestätige mal an deinem letzten Screen mit Enter.
Dann siehst du unten das Menü [Search!].
Gehe da mal drauf und lasse es fertig laufen.
Da werden zumeist noch Partitionen gefunden.
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,
Wenn du die Partitionen markierst kannst du auch mal mitteilen was dann ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Ist ähnlich Fat32 LBA oder NTFS, und die Größe oder found using backup sector.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch zu schön gewesen :)
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Mir ist aufgefallen, dass das Fenster mit den Menüpunkten [Quit] [Search] [Write] bei mir gar nicht erscheint.
Ich komme direkt in das von dir genannte Menü, wo nur noch [Quit] und [Search!] zu sehen sind. Hier der Screen vom Abschlussbildschirm:

Anhänge

• Screen5.jpg
    Screen5.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 924
Ich komme direkt in das von dir genannte Menü, wo nur noch [Quit] und [Search!] zu sehen sind. Hier der Screen vom Abschlussbildschirm:
Stimmt!
Wenn keine Partition für die Wiederherstellung vorhanden ist fehlt Write zum speichern der Struktur da es nichts zum speicherm gibt.
Ich sehe bei deinen Screen kein Search! .
Bestätige in Testdisk mal durch bis du Search! siehst!
Gehe dann mit dem Pfeil auf Search bestätige mit Enter und lasse es fertig laufen.
Wenn schon vorher nach Proceed eine Suche kommen sollte kannst du die bei Stop abbrechen.
Wichtig ist nur der Screen nach [Search!].

Viele Grüße

Fiona

genau den habe ich gerade gepostet ;)

Ach ja ich habe übrigens bisher nur deinen ersten Post hier im Thread abgearbeitet!
Wenn ich den Rest auch machen soll sag bescheid und es geht los ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben