Datenrettung...intakte Festplatte.

Master1991

Lieutenant
Hallo,

folgendes ist passiert:

Meine externe Festplatte ist mir gestern umgefallen, dabei ist wohl der Chip kaputtgegangen jedenfalls funktioniert das Case nicht, kurzerhand die Festplatte in ein neues Case eingebaut und nun möchte Windows die Festplatte formatieren, obwohl dort eine intakte Partition drauf ist....

hab nun mit Testdisk versucht die Partitionstabelle wiederherzustellen allerdings ohne Erfolg, jetzt erkennt nichtmal Testdisk die Partition mehr...

Aber die Daten sind ja ohne Partitionstabelle trotzdem noch vorhanden, wie kann ich die wiederbekommen?

MfG

hi, mit externen festplatten und datenrettung habe ich zwar nicht so die erfahrungen, aber ich hatte mal 2 festplatten mit kaputter bootschleife oder so. am einfachsten ist es dort gewesen eine linux live cd zu benutzen, um dannach die daten auf eine andere Festplatte zu kopieren oder die daten zu brennen auf eine dvd. sicher so mal zunächst deine daten, bevor du andere einstellungen vornimmst. jmd. anders kennt sich vlt besser mit windows aus und wird dir bei dem problem weiterhelfen können ;)

Docfaustus schrieb:
Das LCD Panel hat einen defekt. Das hilft nur Garantie oder sonstiger Austausch.
hä?

Zur Frage:
So wie die Partitionstabelle jetzt zerschossen ist kannst du dir jeglichen weiteren Aufwand sparen und dich lediglich darüber ärgern, dass du die Daten nicht gesichert hast. Die Datenrettungstools suchen in der Regel auf der Platte einfach nur nach Fileheadern, die ihnen bekannt vorkommen. Die können was finden allerdings sind die Dokumente ohne Namen und alle Dateitypen werden auch nicht erkannt...

Also am simpelsten ist es einfch mit einer Linux live CD (z.B. Knoppix) zu booten und hoffen, dass du von dort aus die Festplatte gesichert bekommst!

Also Windows schmeißt die Festplatte nun immer nach ein paar Sekunden wieder raus, so komm ich schonmal nicht weiter.

Unter Knoppix sieht es leider nicht ganz viel besser aus:

Knoppix erkennt die Platte.
Knoppix erkennt auch den Namen der Platte.

Beim zugriff kommt jedoch Ein/Ausgabefehler.

Also sind die Daten entgültig weg?:(
Ergänzung ()

Okay...komischerweise erkennt Knoppix das Dateisystem und (sämtliche?) Daten nun.

Hab die Festplatte einfach nur Intern eingebaut. Gott sei dank=) Danke euch für die Hilfe!

Durch "Schlag" oder "Fall" kann die Mechanik beschädigt worden sein.
Macht die Platte "klack Geräusche" oder läuft die nicht richtig an?
Bekommt die Strom über USB oder externes NT?
Mfg doll

Wie soll ich das verstehen, dass du die Festplatte in ein neues Case gesteckt hast? Nur das GEHÄUSE der ext. Festplatte gewechselt oder die Scheiben aus der alten Festplatte in ein neues Festplattengehäuse? Wenn das der Fall ist.... dann ist sie kaputt.

Und dass man die Dateien nicht wiederherstellen kann wenn die MFT weg ist, ist humbug. Die war bei mir auch zerschossen. Habe mir GetDataBackForNtfs runtergeladen, der hat ca 10 Stunden die ganze Festplatte nach Dateien abgesucht und fast alles wieder gefunden (manches wurde mit der MFT zerstört...) danach hat er mir die MFT auch wieder neu erstellt und alles reingeschrieben... Wenn du es irgendwie schaffst die Festplatte an den PC zum laufen zu bekommen lass ma das Programm drüber laufen...

Wie gesagt hab die Daten nun schon wieder, sofern er sie nun alle vollständig kopieren kann.

Die Festplatte scheint auch nicht defekt, läuft halt ganz normal an klackert nicht, absolut gar nichts, Lag wohl nur an dem exterenen Case was jetzt hinüber ist.

Frag ich mich zwar warum sie in dem anderen externen Case nicht funktioniert hat, intern jedoch schon, aber das ist mir jetzt auch egal, hab meine Daten wieder=)

Zurück
Oben