Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat nichts mit Recht haben zu tun, wenn man alles vernünftig im BIOS einstellt, merkst du keinen Unterschied ob aktuelles Intel oder AMD System, ist halt einfach ein Fakt, ob du es nun glauben willst oder nicht. Ich habe genug Systeme gebaut und hier stehen womit ich das selber testen kann.
Sofern man beim Booten ins System - egal ob Windows oder Linux - ein Passwort verwendet, ist der Bootvorgang eh unterbrochen und man ist als Mensch der bremsende Faktor (Eingabe).
@1unknown_user welchen Intel hättest du dir denn als Alternative zu deinem gewünschten neuen AMD rausgesucht?
Mit Memory Context Restore funktioniert das booten 'normal' schnell -> nur wenn RAM Training gemacht wird braucht das System ca 1min - bei mir tritt das aber auch nur auf wenn ich mein RAM mit 5600Mhz (was mein RAM max unterstützt) laufen lasse, Stock 4800Mhz wäre auch 'schnell'
/E: Ram Training wird ab und an mal durchgeführt (nicht nur nach UEFI upgrades) - und dann nützt auch MCR nichts und man darf warten - alles nicht so tragisch, wenn das 1-2 Mal im Monat auftritt.
Im vergleich zu meinem damaligen 3770k mit einem Z77 OC Formula und 24GB DDR3 2000(2x8GB +2x4GB) sind AM4 und auch AM5 bootkrücken.
Nicht umsonst gibts die option "Ultra fast boot" bei AMD nicht mehr. Mit der option hat man nicht mal mehr den Post Screen gesehen.
Bei AMD kann man sich zum teil noch nen Kaffee ziehen, während mein I7 regelrecht instant einsatzbereit war.
Und ja auch mit MCR ist die Boottime bei AMD einfach nur ein witz.
Hardware wird immer schneller und besser und beim booten kommt man sich dann vor ne zeitreise in die vergangenheit gemacht zu haben.
Und es ist nicht nur messbar sondern auch deutlich wahrnehmbar. Ich war damals um 2020 rum geschockt wo ich den I7 gegen einem 3700X getauscht habe.
Bei mein 9950X3D steht um die 17sekunden. Bei meinem I7 warens um die 2 3 Sekunden. Selbst meine notebooks kommen nicht mehr auf solche Werte, beides AMD.
Klar es sind luxusprobleme, aber ein fader beigeschmack blebt trotzdem übrig wenn man schnelleres gewohnt ist trotz ein vielfaches lahmer hardware
Also man um auf den Punkt zu bringen, Intel Systeme sind schneller beim booten auch ohne was im BIOS umzustellen, aber mit richtigen Einstellungen ist der Unterschied bei AMD nicht mehr so gravierend gegenüber INTEL. Ja es dauert länger aber von deutlich ist nur dann die Rede wenn man im BIOS/UEFI nichts anpasst.
Ist das schlimm? Nein
Ist das ein Punkt der genannt werden sollte? Ja
Finde manche übetreiben in dem Bezug eindeutig zu viel und sollten das vielleicht etwas anders formulieren
@Maxysch du weisst wie ich das mit dem kaffee meinte, das sagt man einfach so um nen vergleich zu haben.
Nee die sind richtig eingestellt, jedoch ist man von der Intel Zeit einfach extrem verwöhnt, ich musste mich ebenfalls erst umgewöhnen. Und technisch sollte mit sicherheit noch was zu holen sein.
Schlimm ist es nicht, aber nervig weil man weiss das es besser geht.
Nun mein i5 braucht auch seine ca. 20s ohne fast booth etc (brauche ich nicht 😉) und so ein 7800 x3D mit Einstellung ca. 30s und das sind +50% mehr Zeit was schon deutlich schlechter ist, aber 10s ansich für Privatanwender relativ schnell vergangen.
THIS! .. wäre auch meine Überlegung.. vlt bekomme ich ja einen soliden Leistungsboost mit dem CPU - Upgrade und kann noch ein wenig warten... ob diese Karten bis Ende 2025 kommen ...
Vorsicht: Das Asrock-Board hat nur PCIe 4.0 für die GPU, du wolltest aber ja gerne 5.0. Vermutlich nicht leistungsmäßig relevant, aber wollte nochmal darauf aufmerksam machen.
1unknown_user schrieb:
Bisher noch gar keine. Da ich nach Youtube/Forum Research feststelle dass für Gamer eig. AMD die Wahl NR. 1 ist .. irre ich mich da? (:
Nicht wirklich. Es gibt auch CPUs von Intel, die nahe an den 7800X3D rankommen, aber wenn du den sowieso schon hast, fährst du damit auf jeden Fall sehr gut. Der 9800X3D ist natürlich aktuell das Nonplusultra, aber halt auch verdammt teuer.
Keine Ahnung was ihr falsch macht, aber meine AM5 Systeme sind selbst mit MCR so schnell wie aktuelle Intel Systeme. Kann auch gerne mal ein Video dazu hochladen.
Mein privates AM5 System bootet in ca. 15 Sekunden von Knopf drücken bis Windows Desktop und da sind schon extra 3 Sekunden Wartezeit für den Postscreen drin die ich auch noch rausnehmen könnte. Da soll nochmal jemand sagen AMD wäre so langsam beim booten. ^^
Und selbst wenn einmal das trotzdem zu langsam sein sollte, nutzt man halt den Hibernate Mode. Da ist das System halt in 1-2 Sekunden bereit.
Wer damals so wie ich die Intel HEDT Systeme in Benutzung hatte weiß wirklich was lange Boot Zeiten sind.
Da ich schon alle grossen Hersteller (ASUS, Gigabyte, MSI, ASRock) hatte, komm ich mit allen zurecht.
Am wenigsten intuitiv fand ich Gigabyte - ist aber mit etwas Gewöhnung auch bedienbar.
ASRock BIOSse finde ich intuitiv und easy zu bedienen (wie immer subjektiv ).
Falsch machst Du mit keinen von denen etwas https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B650~4400_ATX
ASUS BIOSse sind IMHO etwas überfrachtet und man muss sich definitiv einlesen in die vielen Optionen.
6000CL30 ist für AMD super, klar kann immer besser sein, sprich weniger CL aber das steht preislich in keinem verhältnis, ebenso mehr takt beim ram, die wenigsten schaffen stabil mehr als 6000