Intel 12400 DDR4 gegen 14600KF Tauschen? (RTX 3080 10GB)

s010010

Lt. Commander
Hier ist meine Konfiguration:

• Intel i5-12400
  • GeForce RTX 3080 (10 GB)
  • Asus TUF GAMING B660-PLUS WIFI D4
  • 32 GB G.SKILL DDR4 3200 (16 CL)
Ich habe bemerkt, dass sich die RTX 3080 bei vielen Spielen (z. B. MechWarrior 5: Clans, Space Marine 2) unterfordert fühlt und teilweise nur zu 60 % ausgelastet wird. Die Framerate lässt dabei zu wünschen übrig.

Ich überlege, die CPU aufzurüsten, da der i5-14600KF gerade für 216 € erhältlich ist. Ist das eine sinnvolle Option? Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das einen nennenswerten Unterschied macht, vor allem wegen des DDR-Speichers.

Was sagen die Experten? Ist ein Upgrade lohnenswert?

Hier stand Mist :D

Ja, ein 14000 Serie macht da schon mehr. Zwischen 24-32% mehr CPU Leistung.

??? Er kann doch alten RAM mit dem alten Brett behalten... nevermind
Wie dem auch sei, das sind so grob +30% Geschwindigkeit, dafür würde ich ich persönlich nicht aufrüsten.
s010010 schrieb:
Die Framerate lässt dabei zu wünschen übrig.
Naja, sind ja anscheinend(?) 2 neue und hungrige Spiele, und was die Mehrleistung angeht...

@chr1zZo
Wie kommst du darauf? Das Brett kann nen 14600K(F) betreiben, DDR4 ebenfalls.

Ob die Aufrüstung lohnt... Ich weiß es nicht. Schau halt mal nach, wie groß der sprung ist, gibt ja genügend YT Videos mit Vergleichen. Mein bauchgefühl sagt eher: Sparen und dann richtig aufrüsten.

Ob es einen riesen Unterschied machen wird, kommt drauf an. Wenn die GPU aber nur zu 60% ausgelastet ist, dann bringt der 14600K schon ca. 20% mehr Leistung.
Die kannste dann grob auf deine aktuellen FPS draufrechnen. Ob das so viel ist?
Das musst du wissen.

Bedenkt aber, dass durch den DDR4 Speicher nochmal ~5% weggehen, da die meisten Benchmarks mit DDR 5600 gemacht werden.
DDR5 vs DDR4.png

HIer gabs mal bei HUB den Vergleich mit DDR4 gegen DDR5 bei Intels 12./13. Gen. Da fehlen bei DDR4 3600 auf DDR5 6000 grob 5% Leistung.

Aber grundsätzlich würde ich das Upgrade machen für ~200€. Kannst ja den 12400 noch verkaufen und dann ists ja noch günstger.
Ob es dir das Wert ist, musst du wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
s010010 schrieb:
i5-14600KF gerade für 216 €
Ist doch ganz manierlich.

Vermutlich ist dies die Reaktion auf den Preissschnitt des Ryzen 9000.
https://www.computerbase.de/news/pr...n-17-tagen-ryzen-9000x-faellt-im-preis.90036/

Auf alle Fälle nutze ein brandneues BIOS.
https://www.computerbase.de/2024-07...l-identifiziert-zu-hohe-spannung-als-ursache/

Für den 12400 bekommste noch so 80€. Ich habe nicht nachgesehen.
Kann man machen.

Die auffällig schlecht programmierten AAA-Spiele bekommt man in der Regel aber selbst mit Brute-Force kaum flüssig. Dieser Illusion sollte man sich nicht hingeben.

MechWarrior 5: Clans im Benchmark-Test - ComputerBase

Wenn das Brett einen 12900k weg stecken kann, dann ist doch alles gut.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...aming-b660m-plus-wifi-d4-im-test.html?start=3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
s010010 schrieb:
Ich überlege, die CPU aufzurüsten, da der i5-14600KF gerade für 216 € erhältlich ist.
Damit bist du wieder auf dem aktuellen Stand ohne Plattformwechsel. Der RAM macht keinen großen Unterschied. Wichtig ist ein aktuelles BIOS mit dem Fix für den Degradation Bug und unbedingt als boxed kaufen mit 5 Jahren Garantie.

AMD-Flo schrieb:
unbedingt als boxed kaufen mit 5 Jahren Garantie.
Haben die Tray auch, nur mit Abwicklung über Händler. Bei ähnlichem Preis aber klar boxed nehmen.

@Nickel
Diesen Rat lese ich recht oft und verstehe ihn immer noch nicht. Man kann die Grafikkarte natürlich künstlich auslasten, aber mehr FPS bringt das trotzdem nicht. Der TE hat ja klar kommuniziert, dass ihm die Framerate zu wünschen übrig lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Zwirbelkatz schrieb:
Für den 12400 bekommste noch so 80€. Ich habe nicht nachgesehen.
Kann man machen.

Die auffällig schlecht programmierten AAA-Spiele bekommt man in der Regel aber selbst mit Brute-Force kaum flüssig. Dieser Illusion sollte man sich nicht hingeben.

Wären dann "nur" 136€ was in diesen Zeiten ja unter Günstig geshen werden kann.
djducky schrieb:
Haben die Tray auch, nur mit Abwicklung über Händler. Bei ähnlichem Preis aber klar boxed nehmen.

@Nickel
Diesen Rat lese ich recht oft und verstehe ihn immer noch nicht. Man kann die Grafikkarte natürlich künstlich auslasten, aber mehr FPS bringt das trotzdem nicht. Der TE hat ja klar kommuniziert, dass ihm die Framerate zu wünschen übrig lässt.

Boxed ist sogar günstiger im moment.

1729546718978.jpeg

Hier mal ein Beispiel... Das macht so kein Spaß.

A32FPS wären dann halt >41FPS mit 14600k... Naja, ich würde fast sagen es liegt am Spiel (ja, tut es^^). Ahh, etwas Verlust durch DDR4 ist dann auch noch. 🤷

MW5 Clans ist halt auch ein übler Hardwarefresser.

Ich frage mich nur, wie CB im Test bis 100FPS hinbekommen haben. Gut, war mit nem 7950X3D, aber der ist doch nicht 3x so schnell wie ein 12400.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
djducky schrieb:
Ich frage mich nur, wie CB im Test bis 100FPS hinbekommen haben. Gut, war mit nem 7950X3D, aber der ist doch nicht 3x so schnell wie ein 12400.

Wenn man am anfang in der Sequenz die Tür rausspaziert ist die CPU noch nicht so gefragt wie später im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Diesen Rat lese ich recht oft und verstehe ihn immer noch nicht
Weil das schon ewig auch ein durchaus guter Rat ist.
Alle Settings die nur auf die GPU gehen hat man "for free" im CPU Limit. Wie z.B Antialiasing.
Spricht aber nicht gegen ein CPU Upgrade, wenn die FPS ihm hier zu wünschen übrig lässt.

Naja, wenn den leuten die Grafikquali so langt und mehr FPS das Ziel sind, dann sorgt man damit eigentlich nur für mehr Stromverbrauch. Die meisten in der Situation wollen nicht per se das CPU-Limit aufheben bzw. ausnutzen, sondern die aus dem CPU-Limit resultierenden niedrigen FPS.

Und dann kommt immer irgendjemand und sagt sinngemäß "Dreh die Regler hoch!" Vor allem oft auch gegenüber Leuten, die das gar nicht so recht einschätzen können.

s010010 schrieb:
Wenn man am anfang in der Sequenz die Tür rausspaziert ist die CPU noch nicht so gefragt wie später im Spiel.
Schau dir mal wären dessen die Leistungsaufnahme an.

Was sagt HWInfo zu P1 und P2? Ich vermute, dass dein Prozessor nur eine bestimmte Leistung ziehen darf. Mit P1 und P2 gibt es die kurzzeitige Leistungsaufnahme und dann die langzeitige Leistungsaufnahme.

P1 = Langzeit
P2 = Kurzzeit

Beispiel bei mir mit 253 Watt für P1 und P2.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. Oktober 2024_14h2m24s.png

Wie sieht es bei dir aus? Denn wenn die Leistungsaufnahme eine gewisse Grenze nicht überschreiten darf, dann wird auch deine Grafikkarte möglicherweise nicht voll ausgelastet.

djducky schrieb:
wollen nicht per se das CPU-Limit aufheben bzw. ausnutzen, sondern die aus dem CPU-Limit resultierenden niedrigen FPS.

Genau das war der Plan!

Der 14600KF ist nun angekommen und eingebaut!

Bei Warhammer 40k: Space Marine 2 haben sich die FPS von 63 auf 93 erhöht, und bei Mechwarrior konnten wir in extremen Situationen eine Steigerung von 30 auf 60 FPS verzeichnen.

Ich kann jedem nur empfehlen, das Upgrade durchzuführen, besonders wenn man im CPU-Limit ist. Es hat sich definitiv gelohnt!

Der Stromverbrauch bleibt ebenfalls im Rahmen. Ich bin Happy!

LiniXXus schrieb:
Wie sieht es bei dir aus? Denn wenn die Leistungsaufnahme eine gewisse Grenze nicht überschreiten darf, dann wird auch deine Grafikkarte möglicherweise nicht voll ausgelastet.
1729635903051.png

Das ist Allerdings der 14600KF der 12400 war leider schon ausgebaut.

1729635587645.png
1729635547740.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, LiniXXus, Sapphire Fan und 2 andere
Na, wenn es geholfen hat. :)

181W sind ja das Standard-Powerlimit für den 14600K(F).

djducky schrieb:

Der Händler wird aber nach der Gewährleistung in der Regel sagen, ist nicht mein Problem, und dann steht man dumm da. Bei tray weiß man auch nie ob es ein Rückläufer war.

Zurück
Oben