Intel 14700KF auf ASUS B660M Board - P1/P2 ist immer gleich

Scully

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR5 6400MT/s GSkill
  • Mainboard: TUF GAMING B660M-PLUS WIFI
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W
  • Gehäuse: Sharkoon REV100
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge OC 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD:
  • Laufwerksmodell: KINGSTON SNV2S2000G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nix (alles andere abgeklemmt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich versuche im BIOS die Werte für P1 (Short Power auf 181W) und P2 (Power Max auf 220W) einzustellen, es wird aber immer nur ein Wert für beide übernommen.
1735412600285.png

Auch im XTU kann ich beide Werte immer nur gleich einstellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unzählige - irgendwas übersehe ich wohl - aber was??

Um ehrlich zu sein finde ich die 181W auch einen guten Wert, 220W auf PL2 ist unnötig und ineffizient...

Darkling71 schrieb:
Welche UEFI/BIOS-Version ist auf dem Mainboard installiert? - Bitte die Versionsnummer nennen.
Alternativ HWiNFO verwenden und einen Screenshot des System-Überblicks posten.
1735413741335.png

Bitte schön ;-)

djducky schrieb:
Um ehrlich zu sein finde ich die 181W auch einen guten Wert, 220W auf PL2 ist unnötig und ineffizient...
1735413788866.png

Von der Temperatur her bringt das was, allerdings taktet er auch runter (siehe Screenshot).

till69 schrieb:
@Scully
Du hättest ein Z-Board nehmen sollen, damit geht sowas problemlos. Vor allem geht damit aber Undervoling, und dadurch muss das PL kaum noch begrenzen.
Mit meinem Board geht das nicht??

Scully schrieb:
Von der Temperatur her bringt das was, allerdings taktet er auch runter (siehe Screenshot).
So what? Das ist eine Zahl. Wo hast du da Einbußen in der Praxis?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
djducky schrieb:
Finde es schade dass für Prozessoren keine Effizienzkurven angegeben werden wie etwa bei Netzteilen ("Efficiency vs. Load"). Die Datenpunkte muss man sich wenn dann nur mühsam zusammenklauben. Von Gefühl her dürften auch 180W ziemlich ineffizient sein.

frames p. joule schrieb:
Finde es schade dass für Prozessoren keine Effizienzkurven angegeben werden wie etwa bei Netzteilen ("Efficiency vs. Load").
Ist eben nicht möglich, da kein Chip dem anderen gleicht.

till69 schrieb:
Nur wenn es die Option "IA CEP -> disable" hat
Option habe ich - steht auf "enable"...

Zum Thema P1/P2 -> hab heraus gefunden, das ich die Werte vertauscht habe im Bios (daher waren sie auch rot , das ist mir aber erst jetzt aufgefallen). Sorry dafür. Jetzt passt es:
1735415520545.png

Würde jetzt noch gerne "undervolten" - könnte mir einer dabei behilflich sein? Muss ich "IA CEP" "enable´n" ?

@frames p. joule
Je niedriger die Leistungsaufnahme desto effizienter im Grunde. Aber es gibt gewisse Sweet Spots.

Zurück
Oben