Intel 14700KF auf ASUS B660M Board - P1/P2 ist immer gleich

Scully

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2024
Beiträge
39
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR5 6400MT/s GSkill
  • Mainboard: TUF GAMING B660M-PLUS WIFI
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W
  • Gehäuse: Sharkoon REV100
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge OC 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD:
  • Laufwerksmodell: KINGSTON SNV2S2000G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nix (alles andere abgeklemmt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich versuche im BIOS die Werte für P1 (Short Power auf 181W) und P2 (Power Max auf 220W) einzustellen, es wird aber immer nur ein Wert für beide übernommen.
1735412600285.png


Auch im XTU kann ich beide Werte immer nur gleich einstellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unzählige - irgendwas übersehe ich wohl - aber was??
 
Ob du das solltest weiß ich nicht. Wenn du es dir zutraust dann versuch ruhig, da kann man auch nochmal was rausholen. Insgesamt halte ich UV bei der GPU für wichtiger.
 
@djducky: erstmal probiere ich PL1/PL2 auf 125W zu reduzieren und schaue wie sich das auswirkt.
Mit dem Thema undervolting bei der GPU habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Update: PC läuft seit Dienstag mit P1/P2 = 125Watt - bisher ohne merkliche Änderung/Einbuße. Temperaturen bewegen sich beim Spielen bei ca 50°C.
Ich würde jetzt gern noch undervolten, wäre das die richtige Stelle im Bios (gelb markiert)?
1735822222049.png

Da kann ich auf "Offset" stellen und "Vorzeichen" wählen (+/-) und in 0,001er Schritten anpassen. Noch irgendwas anderes "verändern"??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Franknatic Soviel gleich? Was passiert eigentlich wenn man es "übertreibt"??
 
Scully schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man es "übertreibt"??
Entweder startet die Kiste nicht mehr oder es kommt zu Abstürze.
 
@Skudrinka Wenn sie nicht mehr startet - was dann?
 
Cmos-Reset.
 
Dann macht man ein CMOS reset.
 
Kleines Update: PC läuft bisher problemlos. Mir ist lediglich etwas aufgefallen ,wozu ich euren Rat möchte:
Ich lasse auf meinem 2.Monitor nebenbei HWInfo laufen - einfach weil es mich interessiert. Dabei ist mir aufgefallen, das der Wert "Core Power Limit Exceeded" beim spielen zwischen "Ja" und "Nein" hin und her springt, der Durchschnittswert steigt dann manchmal bis auf 40% an. Das passiert vermehrt, wenn die CPU Gesamtauslastung ansteigt (> 20%). Nun habe ich herausgefunden, das das immer dann der Fall ist, wenn "CPU Package Power" >110Watt ansteigt. Hat das mit der Einstellung des PL1&PL2 Leistungsgrenzwert (je 125Watt) zu tun? Komischerweise habe ich den Eindruck, das genau in dem Moment ,wenn "Core Power Limit Exceeded" auf "Ja" steht, im Spiel Ruckler auftreten. Kann das sein? Sollte ich die Werte anpassen? Im Moment habe ich PL1 & PL2 auf 125W stehen. Was bedeutet der Wert "Current Package Power Time Window" (steht auf 56s)?
 
Package Power Time Window ist TAU. Das ist die zeit, die für PL2 anliegen darf, wenn es höher als PL1 ist. Für dich nicht relevant.

Die andere Nachricht entsteht wohl, wenn du das 125W Limit triffst und die CPU deshalb nicht noch mehr Strom zieht. Falls die Performance für dich passt, dann kannst du das ignorieren. ansonsten kannst du die Powerlimits anheben, falls du dir dadurch mehr Performance erhoffst.
 
@djducky : ich vermute das die Ruckler evtl von diesem Limit erzeugt werden. Wenn ich PL1 so lasse (125W) und PL2 auf 135W stelle - sollte ich TAU bzw Package Power Time Window erhöhen?
 
Du kannst es versuchen, aber ich persönlich halte wenig von TAU. Entweder man will der Kiste erlauben mehr zu saufen oder nicht. Mal für 56 Sekunden... naja.

Kannst ja mal 150W machen - PL2 oder beide PL - und schauen, wie es sich dann verhält.
 
djducky schrieb:
Kannst ja mal 150W machen - PL2 oder beide PL - und schauen, wie es sich dann verhält.
Hab jetzt PL1 auf 125W gelassen und PL2 auf 135W gestellt. Erstes Gefühl ist schon besser, der Durchschnittswert ist runter gegangen von >10% auf 5%. TAU bzw Package Power Time Window hab ich auf 80s gestellt.
Verstehe ich das richtig mit TAU bzw Package Power Time Window: die CPU dürfte 80s lang zwischen 125W und maximal 135W "saufen" 🍻?
 
Ja, so ist es. PL2 ist das Short Duration Power Limit, TAU definiert dieses Zeitfenster. Ich find's sinnlos. Wenn ich will, dass sich die CPU 135W gönnen darf, dann stell ich das gleich auf PL1 und PL2 gleichermaßen... Die Kühlung muss das ohnehin abkönnen. Ursprünglich war das eigentlich ein Kniff, um das theoretisch auch mit mickriger Kühlung kompatibel und aufm Papier niedriger zu halten von wegen die CPU kann kurzzeitig bis das und das ziehen aber sonst ja nuuuur 125W.

Mein Credo: Kühlung gescheit dimensionieren und sich mit so nem kasperkram wie TAU gar nicht mehr beschäftigen. Ab Alder lake hat Intel selbst die PL1&2 gleichgesetzt. Jetzt kam das TAU-Zeug afaik mit dem ganzen Intel-Skandal über die Baseline-Profile wieder. Wahrscheinlich auch mehr Augenwischerei.
 
Also mit Einstellung P1=120W und P2=140W und "TAU"=80s läuft es schon mal flüssiger. "Core Power Limit Exceeded" ist gesunken auf durchschnittlich 3%. Teste jetzt erstmal weiter...schönen Sontag allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kurzes Update: läuft weiterhin gut, Temperaturen der CPU gehen zwar zum Teil bis 70°C nach oben,aber das sollte im Rahmen sein. Habe mal eine andere Frage: in diesem Video wird undervolten mit meinem Chipsatz (B660) sogar mit meinem BIOS erklärt:
Ab Minute 3:13 sieht man die Einstellungen die ich machen muss, um die Optionen "freizugeben". Zuerst ändert er den aktuellen Microcode auf die Version 0X104 -> was passiert dabei genau?
Danach kann man unter "Global Core SVID Voltage" und "Cache VID Voltage" die Option "Offset" anklicken , mit dem aktuellen Microcode geht das nicht (Option Offset gibt es da nicht). Dann soll machen zwei,drei andere Sachen einstellen - das wars.
 
Update: hab mich jetzt ans "undervolten" getraut und ein Offset von 0,06V angesetzt. Jetzt heisst es wieder testen und abwarten. Eine Frage: unter welcher Bezeichnung finde ich in HWInfo 64 den eingestellten Wert (also die 0,06V)? Im Video ist der unter "Voltage Offset" zu finden , das gibt es aber bei mir irgendiwe nicht. Zumindest finde ich es nicht 🧐
 
Diesen Wert mit -60mV wirst du nicht in HWInfo finden, sondern die VCore, die entsprechend niedriger unter Last ausfällt. Bitte hierbei die VCore beachten und nicht die VID-Core.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 8. Januar 2025_16h52m52s.png
 
Zurück
Oben