Intel 14700KF auf ASUS B660M Board - P1/P2 ist immer gleich

Scully

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB DDR5 6400MT/s GSkill
  • Mainboard: TUF GAMING B660M-PLUS WIFI
  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W
  • Gehäuse: Sharkoon REV100
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4070 SUPER Twin Edge OC 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD:
  • Laufwerksmodell: KINGSTON SNV2S2000G
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nix (alles andere abgeklemmt)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich versuche im BIOS die Werte für P1 (Short Power auf 181W) und P2 (Power Max auf 220W) einzustellen, es wird aber immer nur ein Wert für beide übernommen.
1735412600285.png

Auch im XTU kann ich beide Werte immer nur gleich einstellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Unzählige - irgendwas übersehe ich wohl - aber was??

@LiniXXus : diesen Wert gibt es bei mir nicht, dafür einige ohne "Aussagekraft":
1736359514519.png

Die ganzen Werte die mit VIN"X" bezeichnet sind sagen mir nichts...gibt es dafür evtl eine Liste mit der ich das abgleichen kann?

Doch, da wo VCore dabei steht.
In meinem Screenshot habe ich es etwas umbenannt.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 8. Januar 2025_20h27m11s.png

Scully schrieb:
Die ganzen Werte die mit VIN"X" bezeichnet sind sagen mir nichts...gibt es dafür evtl eine Liste mit der ich das abgleichen kann?
Die sind auch nicht so wichtig, die VCore ist mit UV ausschlaggebend und die LLC Stufen. Die VCore wird aber unter Last ausgelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scully
Das ist die Load Line Calibration...unter Digi+VRM kannst du die einstellen (hast du ja schon).
Kurz gesagt wirkst du mit dieser Einstellung dem Spannungsabfall in der CPU unter Last entgegen. Je höher sie eingestellt ist (Level), umso weniger VCore Drop hast du, umso stabiler ist ein OC, wenn das möglich wäre.

Mit dem untervolten solltest du es nicht übertreiben, irgendwann kommst du ins sogenannte ClockStretching, d.h. die CPU wird langsamer obwohl sie dir andere Werte anzeigt. Du verlierst also Performance.

Begrenzt du in irgendeiner Weise die FPS? Vielleicht würden dir ja 120 FPS genügen in deinen Spielen, dann nuckelt die CPU vielleicht nur 80 Watt. Das ist meiner Meinung nach die sinnvollste Option Energie zu sparen...

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Boulettenpaule schrieb:
Das ist die Load Line Calibration...unter Digi+VRM kannst du die einstellen (hast du ja schon).
Kurz gesagt wirkst du mit dieser Einstellung dem Spannungsabfall in der CPU unter Last entgegen. Je höher sie eingestellt ist (Level), umso weniger VCore Drop hast du, umso stabiler ist ein OC, wenn das möglich wäre.
Die steht noch auf AUTO - werde ich mal auf Level 4 stellen, da stand (wenn ich mich richtig erinnere) irgendwas mit OC..

Boulettenpaule schrieb:
Mit dem untervolten solltest du es nicht übertreiben, irgendwann kommst du ins sogenannte ClockStretching, d.h. die CPU wird langsamer obwohl sie dir andere Werte anzeigt. Du verlierst also Performance.
Nachdem gestern alles problemlos lief, wollte ich heute auf -0,08V erhöhen. Meinst du das ist schon zu viel?

Boulettenpaule schrieb:

Begrenzt du in irgendeiner Weise die FPS? Vielleicht würden dir ja 120 FPS genügen in deinen Spielen, dann nuckelt die CPU vielleicht nur 80 Watt. Das ist meiner Meinung nach die sinnvollste Option Energie zu sparen...

VG
Ja, ich habe auf 80FPS gestellt im Spiel, das reicht mir. Also gestern lag der Durchschnitt der Temperatur der CPU bei 55°C , bei CPU Package bei 70°C.

Ich denke nicht das 0,08 Volt zu krass sind...kannst du ja zum Beispiel mit Cinebench überprüfen, also die Punkte. Wenn es zu viel wird schmiert der Rechner unter Last ab.

Zur LLC: zu hohe Stufen bedeuten auch eine höhere VCore der CPU...also kontraproduktiv zum UV. Als Beispiel fällt sie mit Level 1 auf 1,280 V und mit Level 6 bleibt sie stabil bei 1,320 V...es wird also mehr Energie aufgenommen und die CPU wird wärmer (wäre aber bei OC stabiler...)

Bei 70 Grad bist du aber noch ganz weit von kritischen Temperaturen weg, gerade für einen 14700K...nicht so viele Gedanken machen ;)

• Gefällt mir
Boulettenpaule schrieb:
Zur LLC: zu hohe Stufen bedeuten auch eine höhere VCore der CPU...also kontraproduktiv zum UV. Als Beispiel fällt sie mit Level 1 auf 1,280 V und mit Level 6 bleibt sie stabil bei 1,320 V...es wird also mehr Energie aufgenommen und die CPU wird wärmer (wäre aber bei OC stabiler...)
Laut BIOS steht das auf Auto und Level 3 - sollte ich mal Level 1 oder 2 probieren?

Du solltest dir mal grundlegendes zu den LLC Stufen mal näher anschauen.
Link: https://de.msi.com/blog/llc-dein-bester-freund-beim-uebertakten

Oder:

Denn es geht um die Droops, die mit Last entstehen und wenn diese zu stark absinkt, dann wird der Prozessor ggf. instabil laufen. Im Betrieb gibt es ein Lastwechsel, also zwischen IDLE und LAST. Hierbei ist aber nicht die IDLE Spannung mit dem Energiesparen gemeint.

Das ganze musst du dir wie mit Gegenwind vorstellen, wo du entsprechend gegen lenken musst. Nimmt der Wind ab, dann solltest du nicht mehr gegenlenken. Stellst du die LLC Stufe zu stramm ein, dann wird im Lastwechsel die Spannungsspitze so stark ansteigen, was den Prozessor mit der Zeit schaden könnte. Diese hohen Spannungsspitzen sind nicht mit Programme ersichtlich.

Da ich aber kein aktuelles Board mit Asus habe, kann ich dir hierzu keine Ratschläge geben, denn mit meinem MSI Board ändern sich auch die LLC Stufen dazu. Mir ist nur mit einem Z390 Board von Asus bekannt, das zwischen Stufe 4 und 6 in Ordnung war und auch die Stufe 3 genutzt werden konnte. Die Stufen 1+2 sind hingegen nicht dazu geeignet gewesen.
Ergänzung ()

Hier noch ein Beispiel, was ich mal getestet habe.
Mit meinem MSI Board nutze ich die Stufe 3.
Code:
Stufe 1: Idle: 1,310v | Last: 1,314v
Stufe 2: Idle: 1,308v | Last: 1,310v
Stufe 3: Idle: 1,306v | Last: 1.302v
Stufe 4: Idle: 1,304v | Last: 1,294v
Stufe 5: Idle: 1,304v | Last: 1,286v
Stufe 6: Idle: 1,296v | Last: 1,244v
Stufe 7: Idle: 1,290v | Last: 1,204v
Stufe 8: Idle: 1,284v | Last: 1.170v

CPU: 12900K
Mainboard: MSI Edge Z690 DDR4
Bios-Version: 1.10 (13.12.2021)

Allcore 4,7 Ghz
Cache-Core 4,3 GHz
P-Kerne ALL
E-Kerne OFF
AVX im Bios deaktiviert!

Prime95 Version Prime95 (v30.7 build 9) mit 16K (ohne AVX).
Feste Spannung: 1,300v

Windows: Hochleistung

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Da ich aber kein aktuelles Board mit Asus habe, kann ich dir hierzu keine Ratschläge geben, denn mit meinem MSI Board ändern sich auch die LLC Stufen dazu. Mir ist nur mit einem Z390 Board von Asus bekannt, das zwischen Stufe 4 und 6 in Ordnung war und auch die Stufe 3 genutzt werden konnte. Die Stufen 1+2 sind hingegen nicht dazu geeignet gewesen.
Also wenn ich das richtig verstehe: ein höherer LLC bewirkt die Kurve die am Ende vom Video beschrieben wird (wo Idle und Last auf selbem Niveau sind und es Spitzen gibt die über der Spezi von Intel liegen)...

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Genau, aber aufpassen: bei Asus bedeutet ein hoher LLC Level wenig Spannungsabfall, bei MSI ist es andersrum. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Probiere es aus, kaputt machen kannst du (im Normalfall) nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scully und LiniXXus
Hatte ein Test mit einem Z390 Asus Board eingestellt, was ich jetzt durch Bearbeiten wieder herausgenommen habe. Lässt sich sicherlich nicht so übernehmen und würde das Thema nur verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal ne blöde Frage: muss ich eigentlich irgendwas mit IA CEP (Enable/Disable/Auto) machen? Oder hat das keinen Einfluss?

Bemerkung: ich habe mal einen Test mit Cinebench 2024 gemacht:

IA CEP - enable - 1515 Punkte und Platz 3
IA CEP - disable - 1102 Punkte und Platz 5

Also scheint IA CEP das System zu "verlangsamen".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben