Intel 2300 Overclocking per AiSuitII

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hab schon seit langem vor mein Prozessor zu übertakten aber ich hab irgendwie nie die Zeit dazu gefunden. So eben hab ich mir mal die Mühe gemacht das Sandybridge OC Theard zulesen jedoch hat nach 10min mein gehirn angefangen zu erbrechen. Daher wollte ich den weg über den AiSuit bevorzugen und den weg per Bios zu OCen auslassen.

Neben dem AutoTuning gibt es ja die möglichkeit Manuelle einstellungen fest zulegen.
Angegben sind :

BCLK
CPU Voltage
DDR Voltage

VCCIO Voltage
CPU PLL Voltage
PCH Voltage

was kann ich daran noch ändern damit ich wenigstens über die 3,1GHZ komme die schon vom Tool eingesetzen werden können.

mfg

an den spannungen würd ich erstmal nix änder, Probier einfach mal die Taktrate anzuheben und schau wieweit er geht.

bclk so ändern, dass die gewünschte taktrate erreicht wird. ddr voltage und die unteren drei nicht berühren.
cpu voltage so anheben, dass es läuft.

das tool holt mit seinen 3,1 ghz schon so ziemlich das maximum aus dem prozessor heraus (es stellt den multi auf 31, den maximalen turbo)

übertakten über den bclk ist so gut wie unmöglich, selbst eine steigerung von nur 5 mhz kann für instabilität sorgen, da sehr viel an diesem takt "mit dran hängt".
du kannst vllt noch um die 100 mhz an takt herausholen, welche aber so gut wie keinen einfluss auf die performance haben werden.

meine meinung: lass es und erfreu dich an der ohnehin schon tollen performance.

Vielen dank für die schnellen antworten :)

Also sollte ich lieber die Finger davon lassen !?

Naja also min. 0,1ghz sollte ich schon steigern können damit es sich lohnt, also bringt das nicht viel an den werten zumzuschrauben...

andere frage - hat jemand eine simple anleitung wie ich ihn auf 3,4 schraube per Bios ?
mein kopf macht nicht mehr mit wenn ich sowas lesen muss wie im OC theard daher bitte ich um eine Simple erklärung mit angaben was genau und max. wieviel ich es erhöhen muss,

Wenn du ein P67-Mainboard hast, kann man per Turbo übertakten (max. 400MHz!):
Siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel...dge-test.1404/seite-50#abschnitt_overclocking

Mit den BLCK zu übertakten kommst du nicht weit
zB: 28 x 105MHz = 2940MHz mit Turbo 3255MHz
28 x 110MHz = 3080MHz mit Turbo 3410MHz
...abgesehen davon, dass die wenigsten Boards 110MHz BLCK schaffen.

am sonsten kann ich timmeh! nur zustimmen.

im bios kannst du auch nicht mehr rausholen.

kleine rechenaufgabe:
maximaler multi = 31
gewünschter takt = 3400 mhz
nötiger bclk = 3400 / 31 = ca. 110

um den takt zu erreichen (wenn überhaupt) kommst du um spielereien wie alle onboard controller abschalten etc. nicht drumherum, und ich glaube nicht dass du das in erwägung ziehst ;)

edit: verdammt :D

timmeh! schrieb:
um den takt zu erreichen (wenn überhaupt) kommst du um spielereien wie alle onboard controller abschalten etc. nicht drumherum
Selbst ermittelt oder vermutet?
BCLK 109 läuft bei mir mit allen Onboard Komponenten auf dem MIVE, auf dem MIV Gene-Z auf 107,8 MHz mit allen Komponenten. Ist bei den Asus ROG Boards eh eher von der CPU abhängig, wie weit der System Agent mitspielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Das du die CPU wenig bis garnicht Übertakten kannst ;)

Zurück
Oben