crvn075 schrieb:
Das nachträgliche Beschneiden kostet mehr Energie und Arbeitskraft als das komplette Hochziehen einer zusätzlichen Produktionslinie, bei der von vornherein schwächere CPUs produziert werden? Glaubst du ja selbst nicht. Der Unterschied ist nicht mal knapp, da liegen Welten dazwischen.
Von zusätzlichen Produktionslinien, also zum beispiel 5 Verschiedenen Kern-/Modul-größen hab ich gar nicht mal gesprochen, das war dazu DEINE Idee! Und dies scheint mir nicht nötig oder unausweichlich! Beispiel Intel, die sind ja hier das Thema:
-> Gibt es doch eh in der Produktion Chips, die nicht komplett funktionieren oder weniger Takt aushalten? Die könnten doch z.B. einfach mit Rabatt angeboten werden...
Kein Mensch/Kunde braucht 10.000 verschiedene Modelle, die alle auf den gleichen Chips basieren, teilweise deaktiviert, aber Grafik immer mit dabei... mit undurchsichtigen Produktbezeichnungen. Das nützt nur Intel, nicht dem Kunden - hier gab es auch bereits eine Diskussion drüber)
-> Zahlst du nicht im Moment bei Intel nicht nur dann mehr oder weniger nen Aufpreis, wenn du ein K-Modell willst, sondern auch für einen weniger hoch taktenden sprich leistungsschwächeren Chip? Nen Aufpreis, weil er Strom spart?
-> Gibt es nicht bereits Intel-CPUs, die aus kleineren Kernen bestehen (Braswell)? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wo werden die im Desktop-Markt verkauft? Gesockelt, für Office. und Internet-Rechner, von denen es mehr als genug gibt? Hab ich was übersehen? Z.B. als 6W, 15W, 28W und vielleicht sogar 45W Version? Da könnte man sich die Celerons schon getrost sparen... Oder sogar Modelle, die sich vom Kunden/Laien unkompliziert in jeder Situation auf die jeweils benötigte Leistung (TDP) anpassen lassen, wie schön wäre das?!
-> Das alles, zusammen mit der Einführung von jeweils gleichen Modellen MIT und OHNE GRAKA, vielleicht sogar noch verschiedene Ausbaustufen... Auf einem Sockel, der für Upgrades vielleicht mal ein paar Jahre durchhält/kompatibel ist und nicht zusammen mit nem ganzen Mainboard ständig weggeschmissen werden muss...
2-Kerner, 4-Kerner, 6-Kerner... vielleicht noch wenig oder viel Cache... da ist, wie ich das sehe, genug Potential für ne Menge Modelle, alles was der Kunde braucht! Ohne dass man künstlich bereits Vorhandenes und Funktionierendes in künstlicherweise unbrauchbar machen muss...
Aber wir haben eben ein Fast-Monopol, ein Sysrtem mit Gewinnmaximierung als Priorität, und dabei keine Gesetze, die das künstliche Ungenießbarmachen von genießbaren Teilen des Apfels aus anderen als Betriebswirtschaftlichen Gründen verbieten! (Ergänzung: Bei den Grakas, 2 annähernd gleich beliebte Firmen, die sich gegenseitig auf die Finger schauen ist es eben auch nicht besser, da können wir eben auch getrost von einem Fast-Monopol sprechen)
[Und das mit dem Apfel gilt natürlich auch für die weiter oben diskutierten Autobauer, wobei das künstliche Drosseln der Motorleistung hier noch verständlicher erscheint, wenn das verbaute Getriebe und im günstigen Modell einfach keine 300 PS aushält und zusätzliche Motorgrößen (physischer Art) eben nicht nur vom Kapitaleinsatz, sondern auch ressorcenmäßig aufwändiger sein sollten]
Schönen Gruß!
PS: Und ich man mal noch weiter kreativ ins Blaue hinein hinausdenke: Gäbe ich die zusätzliche Leistung meines Chips (wenn er nicht künstlich gedrosselt wäre) der Allgemeinheit zur Verfügung, (wobei ich den zusätzlichen Stromverbrauch ja sogar "aktiv" spendieren wüerde), gäbe ich sie vielleicht einem Forschungszentrum, dass Im IT-Bereich tätig ist... würde dies im Optimalfall ganzheitlich betrachtet nicht nur ressourcenschonend sein sondern könnte am Ende sogar Intel wieder nutzen!