News Intel 300 Series: Gerücht um Chipsätze mit USB 3.1 und WLAN

Naja mehr sataPorts wird schwierig. Aktuell ist die Southbridge im Mainstream doch über 4xPCIe 3.0 angeklemmt. Mehr SATA würde doch null bringen. Die sollten mal lieber mehr Lanes in ihre CPUs bringen und die Verbindung zu ihren Chipsätzen aufbohren. WLAN und Gedöns ist da schon überschaubarer.

D708 schrieb:
Naja mehr sataPorts wird schwierig. Aktuell ist die Southbridge im Mainstream doch über 4xPCIe 3.0 angeklemmt. Mehr SATA würde doch null bringen. Die sollten mal lieber mehr Lanes in ihre CPUs bringen und die Verbindung zu ihren Chipsätzen aufbohren. WLAN und Gedöns ist da schon überschaubarer.

Dafür gibt es unteranderem den 2011 Sockel mit mehr Lanes. Denke die Bereitschaft der Leute nicht da ist, etwas mehr Geld auszugehen.

Nur wollen die Leute nicht mehr ausgeben und sind jetzt am jammern. Aber mal ernsthaft wer Videoschnitt, Datensicherung/Backup, Office und Spiele auf einen PC macht, sollte sich mal Gedanken machen. 1. ein ordentliches Nas (Raid) mit Backupsoftware zu besorgen, 2. einen Arbeits-PC für Videoschnitt und co und 3. dann eine Spielkiste. Alleine der Gedanke es raucht mal das Netzteil ab und reisst das ganze System mit... na da bringen die Backups wieviel ? Null !

So als doofer Autovergleich.....

Ich möchte auch ein Auto haben wo ist immer in der Stadt einen Parkplatz bekomme, im sehr schwierigen Gelände fahrtauglich, Topspeed bei gute 280 km/h+ und 4,x Sek auf 100 und so gewöhnlich wie eine Wohnung sein... klappt auch nicht , sehr seltsam muss ich doch Smart,Porsche , Land Rover und ein Wohnmobil kaufen ^^

mfg

btw. ich würde mich freuen, wenn mehr gesicherte Infos vom Chipsatz es gibt. z.b. ob es Probleme gibt eine M2 SSD als Start SSD zu verwenden oder oder.

Solange ein System von außen angreifbar ist, finde ich den Gedanken ganz gut, den Stecker mal eben schnell ziehen zu können, ohne dabei das System gleich vom Strom trennen zu müssen.

Soll heissen, einen USB WLAN Stick kann man ruckzuck entfernen :)

Drollig wie sich hier die Randgruppen um Sata Ports streiten wo es doch für ein paar Euro ausreichend viele Controllerkarten gibt...

Cool Master schrieb:
Was juckt ob WLAN oder USB 3.1 im Chipsatz ist? Klar wäre es nett aber ich würde mal fragen wie wäre es mal 10 GBit?

10gbit wird im SOHO erstmal nichts werden. Die nächste Welle steht mit 2,5 und 5gbit vor der Tür.

[F]L4SH schrieb:
WLAN im Chipsatz? Oder noch schlimmer - in einer ganzen Chipsatzserie. Will man das wirklich?

Das bläht den Chipsatz auf, kann ein Sicherheitsrisiko darstellen und vielen Fällen braucht man das auch nicht.

Super Beitrag wieso ist WLAN unsicher?

Mir ist zu Ohren gekommen das Milliarden mobile Geräte bereits heute WLAN funktionen bieten und es keine Probleme mit der Sicherheit gibt ;)

Es wird sicher möglich sein das auch abzuschalten. Mal davon abgesehen das die Funktion wohl nur auf teuren Boards implementiert wird.

Was heisst das dann für die Z270 Boards die auch erst noch "vorgestellt" werden? Bringen zwar alles wichtige mit, aber im Hinterkopf hat man doch direkt den Gedanken eines schon wieder veralteten Boards dass eigentlich wieder einige Jahre halten sollte...

zonediver schrieb:
Geh bitte...
Gehts noch sinnbefreiter? Keine Ahnung von PCs?
Na dann helf ich dir gerne auf die Sprünge

1x Sys-SSD
2x DATA-RAID
1x Backup
2x Videobearbeitung (Capture and Rebuild)
1x Games (eventuell)

...und schon sindse wech, die SATAs

Soso, und das hast du alles im NAS,oder wie^^ Die Aufteilung macht überhaupt keinen Sinn wenn du Besitzer eines NAS bist. Darauf zu schließen das nur weil man am Heim PC keine 8 SATA Anschlüsse nutzt, man keine Ahnung von PC´s hat ist erstaunlich :rolleyes: Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun.

Wenn dir 1GBit LAN nicht reicht^^ dann kauf dir 2,3.. Thecus C10GTR und das passende Switch dazu, fertig. Auch sind die noch viel zu teuer, als das man die mal eben auf einem Home PC Board verbaut, bezahlt kein Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Im Chipsatz integrierte controller haben aber oft den Vorteil geringerer Latenz, stabilerer Übertragungsraten und belasten die Southbridge nicht.
(CPU schonender sind möglicherweise Zusatzchips).
Hauptvorteil natürlich: ein einzelner gemeinsamer Treiber fürn ganzen Chipsatz aus einer einzelnen Quelle.

Und übrigens: Intel, die alten Wein immer dreister in neuen Schläuchen verkaufen (Haswell "Refresh", Kaby Lake, 100/200er Chipsätze, etc), bringen sicherlich bald USB3.1!!
Klaro, USB3.1! USB3.1 (gen 1) natürlich!

Man töte diesen Idioten der diese Namensteilung im Nachhinein durchgesetzt hat!!

MfG

Mehr SATA Ports sind sicherlich gut um für den Fall der Fälle mehr anschließen zu können. Seit ich ein NAS im Einsatz habe sind in meinem Rechner auch nur noch 2 SSDs (1 OS mit Programmen, 1 für Daten) und keine HDDs oder Optischen Laufwerke mehr. Ist einfach viel ruhiger/leiser und wenn mal Daten von der 2. gebraucht werden muss die WD Green nicht erst hochfahren wie früher.
Kann hier aber nur von mir persönlich berichten da es sicher 1000 verschiedene Anwendungsgebiete gibt bei denen auch mal große Datenmengen lokal im Zugriff sein müssen.

Cyberfries schrieb:
Wer braucht denn 8 SATA-Anschlüsse im Heim-PC?
In meinem Bekanntenkreis nutzt der Großteil nur einen.
Da sind mir USB 3.1 und WLAN lieber.

Ich z.B. : 1x CD-DVD, 2x SSD (system + Spiele), 2x HDD Raid 1 für Daten und 2x HDD für Backup. und einen Schacht brauche ich für meine Lüftersteuerung.

Ich hätte gerne Bluetooth und Wlan im Chipsatz... Das spart zwei Dongles, also 10 Euro...

Aber 10Gbit Lan wäre auch super ! Aber ich denke das ist noch zu teuer !

Da ist jetzt nichts dabei, was ich brauche und deshalb haut mich das nicht vom Hocker.

@unusual
Backup HD's im Rechner und Daten auf einem Raid 1? Ich würde das alles einmal dringend überdenken.

tek9 schrieb:
Super Beitrag wieso ist WLAN unsicher?

Mir ist zu Ohren gekommen das Milliarden mobile Geräte bereits heute WLAN funktionen bieten und es keine Probleme mit der Sicherheit gibt ;)

Fällt es dir in Zeiten von groß angelegter (Industrie)Spionage, scamming und Botnets wirklich so schwer, die potentielle Gefahr dahinter zu erkennen?

Je nachdem, wie leicht zugänglich das umgesetzt wird und ob das ganze auch ohne externe Antennen mit bescheidener Sendeleistung läuft, kann man damit ganze Netzwerke von Computern, die verkabelt sind und entweder gar nicht nicht oder hinter einer Hardware Firewall am Internet hängen nach außen hin öffnen, indem man auf einem Rechner ein Schadprogramm platziert (z.B. über bad USB), das das WLAN aktiviert, das man dann von außerhalb abgreift, ohne dass die Hardwarefirewall und Netzwerküberwachung anschlägt. Und schon ist das Firmennetzwerk geknackt.

Das geht natürlich auch weniger professionell mit Computern in öffentlichen Gebäuden wie Schulen und Behörden (wo es dank Unfähigkeit+brisante Daten gleich wieder gefährlich wird) oder in Privathaushalten, wo gleich gar keine Überwachung des Netzwerks stattfindet.

Da kommt es jetzt natürlich auch drauf an, ob die großen OEMs jetzt dazu übergehen bei ihren Massenserien bei den Desktops, die zu Hunderttausenden an Firmen und Behörden wandern, standardmäßig WLAN zu verbauen, weil es nunmal da ist und es als neues Feature verkaufen oder ob da wo bisher kein WLAN drin war auch weiterhin keins drin bleibt.

kleinstblauwal schrieb:
10 Gbit in den Chipsatz zu integrieren würde den Chipsatz spürbar teurer machen. Vielleicht kommt das in den Nachfolger von X99 oder in die C-Chipsätze für die 115x Xeons. Und 10 Gbit geht auch massiv aufs thermische Budget.
Märchen. Integriert würde doch nur der MAC-Teil, nicht der PHY-Teil - genau wie es bisher beim integrierten Gigabit-Ethernet der Intel-Chipsätze gehandhabt wird. Die Leistungselektronik fürs Interface, also der PHY-Teil, würde weiterhin als externer Chip ausgeführt. Für den Chipsatz würde so ein Umstieg auf 10GBE weder an den Kosten noch am Verbrauch signifikant etwas ändern.

[F]L4SH schrieb:
Fällt es dir in Zeiten von groß angelegter (Industrie)Spionage, scamming und Botnets wirklich so schwer, die potentielle Gefahr dahinter zu erkennen?

Hier hätte ich eigentlich schon mit dem Lesen aufhören sollen.... Was für ein FUD

Was hindert dich daran das WLAN im BIOS zu deaktivieren und die Antennen nicht am Slotblech zu montieren?

Echt drollig was manche Leute so von sich geben. Da meinen sie weil sie bestimmte Schnittstellen nutzen, müsste Intel sowas in den PCH gießen.
Der PCH wird in jedem Rechner mit s1151 verbaut, egal ob Gaming-Rechner, bessere Schreibmaschine oder auch Workstation.
Das heißt da sind auch Mainboards für <50€ dabei. Es werden also nur Schnittstellen verbaut, die der Großteil benötigt. Zusätzlich natürlich Neuerungen womit man das ganze bewerben kann.
Aber wozu sollten sie 12x SATA verbauen? Benötigt kaum jemand und lässt sich auch nicht werbewirksam ausschlachten, weil es eben so gut wie niemanden interessiert. Das gleiche mit 10 GBit Ethernet. Da setzt sich eh kaum einer nen 10 GBit-Switch in den Keller. Und solange Intel mit seinen NICs gut absahnen kann, werden sie den garantiert nicht in den PCH integrieren und sich das Geschäft kaputt machen.
Als ob alles in den PCH muss. Klar gehört da das wichtigste rein, aber man integriert nicht jeden Scheiß, den vielleicht irgendwer mal brauchen könnte. 6x SATA ist da genug. Wo ist das Problem externe Controller zu nutzen, die der Mainboardhersteller aufs Board lötet, wenn man Sonderwünsche hat?

Und bei allen die über mangelndes USB 3.1 heulen, würde mich mal interessieren was ihr damit alle so anstellt. Das nutzt einfach noch so gut wie niemand. Und solange tut es da auch ein externer Controller.

Fragger911 schrieb:
2 Chipsatzgeneration in einem Jahr? Of course?
Zwei pro Jahr? Es kommt jedes Jahr eine mehr oder weniger neue CPU-Generation und damit auch ein neuer PCH. Wo ist jetzt das Problem? Und was soll sich geändert haben?

Wozu überhaupt die 200er, wenn auch alles auf den 100er Chipsets läuft? Die Vorteile sind ja mit der Lupe zu suchen und es ist eher ein Bärendienst für die Boardhersteller, bei solch langlebigen Produkten und weiter gestreckten CPU-Generation den Updatezyklus künstlich zu verkürzen.
Meinst du das ernst? Die Mainboardhersteller sind froh über jede Neuerung, weil die dann ganz einfach neue Produkte bewerben und verkaufen können. Der Aufwand ist für die kaum vorhanden. Die löten einfach den neuen PCH drauf und fertig.

D708 schrieb:
Naja mehr sataPorts wird schwierig. Aktuell ist die Southbridge im Mainstream doch über 4xPCIe 3.0 angeklemmt. Mehr SATA würde doch null bringen. Die sollten mal lieber mehr Lanes in ihre CPUs bringen und die Verbindung zu ihren Chipsätzen aufbohren.
Wie wahrscheinlich ist es bitte, das jemand alle SATA-Ports gleichzeitig nutzt? Es macht auch Sinn mehrere Geräte zu verbinden, auch wenn man nicht alle gleichzeitig mit voller Performance nutzen kann. Ich frage mich manchmal was alle so mit ihrem Rechner machen. Das ist die Consumer-Plattform. Da reichen 4 GB/s aus.
Und SATA-Ports wäre da das letzte wo ich mir Gedanken drüber machen würde. Da sind ja wohl eher bis zu 20 PCIe-Lanes und damit zB M.2 Slots in der Lage den Durchsatz des DMI zu sprengen.

[F]L4SH schrieb:

Je nachdem, wie leicht zugänglich das umgesetzt wird und ob das ganze auch ohne externe Antennen mit bescheidener Sendeleistung läuft, kann man damit ganze Netzwerke von Computern, die verkabelt sind und entweder gar nicht nicht oder hinter einer Hardware Firewall am Internet hängen nach außen hin öffnen, indem man auf einem Rechner ein Schadprogramm platziert (z.B. über bad USB), das das WLAN aktiviert, das man dann von außerhalb abgreift, ohne dass die Hardwarefirewall und Netzwerküberwachung anschlägt. Und schon ist das Firmennetzwerk geknackt.
Grundgütiger. Kannst du ohne Aluhut eigentlich noch ruhig schlafen?
Was macht einen in den Chipsatz integrierten WLAN-Controller unsicherer, als einen vom Mainboardhersteller per PCIe angebundenen 3rd Party Controller?
Oder glaubst du ernsthaft die werden auch noch analoge Schaltungen inkl. in den PCH integrieren? Damit der Die unnötig kompliziert und teuer wird? Da wird lediglich der MAC integriert und der ganze analoge Mist samt Antennen wandert irgendwo aufs Mainboard.

bensen schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es bitte, das jemand alle SATA-Ports gleichzeitig nutzt? Es macht auch Sinn mehrere Geräte zu verbinden, auch wenn man nicht alle gleichzeitig mit voller Performance nutzen kann. Ich frage mich manchmal was alle so mit ihrem Rechner machen. Das ist die Consumer-Plattform. Da reichen 4 GB/s aus.
Und SATA-Ports wäre da das letzte wo ich mir Gedanken drüber machen würde. Da sind ja wohl eher bis zu 20 PCIe-Lanes und damit zB M.2 Slots in der Lage den Durchsatz des DMI zu sprengen.
Das DMI ist doch aktuell mit 4 PCIe 3.0 Lanes angeschlossen an die CPU. Wenn jetzt an das DMI noch nen M.2 angeschlossen wird, dann hängt ne 960 SSD schon im Cap und blockiert die gesamte Datenleitung.

Ich will auch nicht generell die aktuelle DMI Anbindung kritisieren, aber zukünftig sollten die vielleicht mal über ein vergrößertes Interface Gedanken machen anstatt weiter Controller in die Southbridge zu Knüppeln. Tendenziell finde ich es top die Southbridge wieder ein bisschen aufzuwerten, spart Platz und "löst" Treiberprobleme.

Und was transferiert der Consumer neben den 4 GB/s Datenstrom noch parallel? Mal davon ab, dass das auch bei ner SSD ein Idealfall ist, der so gut wie nie auftritt. Der reale Durchsatz ist deutlich niedriger.

Es ist auf jedenfall sinnfrei zu argumentieren, man müsste jede Schnittstelle auch gleichzeitig auslasten können.
Und ich wüsste auch nicht was die da jetzt reinknüppeln. Das sind ja eher die User hier, die 10 GBase-T, Thunderbolt und weiß der Henker noch was in den PCH haben wollen.

bensen schrieb:
Und was transferiert der Consumer neben den 4 GB/s Datenstrom noch parallel? Mal davon ab, dass das auch bei ner SSD ein Idealfall ist, der so gut wie nie auftritt. Der reale Durchsatz ist deutlich niedriger.

Es ist auf jedenfall sinnfrei zu argumentieren, man müsste jede Schnittstelle auch gleichzeitig auslasten können.
Und ich wüsste auch nicht was die da jetzt reinknüppeln. Das sind ja eher die User hier, die 10 GBase-T, Thunderbolt und weiß der Henker noch was in den PCH haben wollen.
Was ich damit aussagen wollte, ein aktueller 100 Chip von Intel würde mit einem 10GB Ethernet Port, der voll genutzt wird, und einer 960 PCIe SSD im Datendurchsatz hängen. Ähnlich den 12 SATA Ports, denn ein RAID Verbund zur Beschleunigung ist dann vollkommen sinnbefreit.

Und an alle Schlaumeier hier, man kann dann nicht sagen, och kauft euch ein x99 Board, den dessen DMI ist sogar nur mit 4 PCIe 2.0 angeschlossen. Da müsste man wieder zu externen Controllern greifen.
(Wobei das keine Kritik an der 2011-3 Plattform ist, den bei Board dieser Kathegorie juckt es nicht, wenn "jeder" Controller seine eigene Anbindung an die CPU bekommt.)

Deshalb meine Devise bevor weiter Controller in die Southbridge integriert werden sollen, Anbindung rauf. Man kann es natürlich lassen und die Southbridge weiter zerfasern so fördert man die Individualität.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Das sind ja eher die User hier, die 10 GBase-T, Thunderbolt und weiß der Henker noch was in den PCH haben wollen.
Das sind Die selben User, die meckern wenn ein MB mehr als 80 Euro kostet. ;)

Zurück
Oben