Notiz Intel 310: +200 MHz für den Partner der einsamen Dual-Core-CPU

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.537
Unterhalb der Intel-Core-CPUs hatte Intel seit Herbst 2023 auch einen einsamen „Intel 300“ mit zwei P-Cores und 3,9 GHz fixem Takt ohne Turbo platziert – 85 Euro kostet die LGA-1700-CPU inklusive Kühler im Handel. Laut Geekbench wird die „Serie“ in Zukunft um den Intel 310 erweitert, der 200 MHz mehr Takt erhält.

Zur Notiz: Intel 310: +200 MHz für den Partner der einsamen Dual-Core-CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, Yar, nyrhino und 3 andere
Ist dann ein Intel 310 schneller als ein Intel 285K? 😂 Die Namensgebung ist total kaputt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Buchstabe_A, Icke-ffm und 7 andere
gehts nur mir so
oder findet ihr auch den 300 überteuert?
ich mein, so ein Ding sollte ja nicht viel mehr als 50 € kosten
kommt ja noch Mainboard usw. dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, H@rlekin, Buchstabe_A und 13 andere
Ich hätte gerne eine 8 oder 12 e-core CPU für einen Mini-Server in der NUC Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Knossi, Buchstabe_A und 5 andere
Diese Dualcores dürften aber mal der Abfall vom Abfall des Abfalls sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Buchstabe_A, locke87 und 16 andere
Ein schon preislich überflüssige CPU erhält jetzt 5% mehr Leistung und einen noch höheren Preis.

Wozu genau braucht man diese CPU und wozu dann noch eine die ~5% mehr Leistung hat?

Vor allem wenn intel selbst ja schon eine bessere 4 Core CPU für viel weniger Geld anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Buchstabe_A, IgorGlock und 10 andere
Bei "Intel 310" musste ich zuerst an ein WLAN Modul denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, Asmir0000, Buchstabe_A und 16 andere
the_nobs schrieb:
gehts nur mir so
oder findet ihr auch den 300 überteuert?
ich mein, so ein Ding sollte ja nicht viel mehr als 50 € kosten
kommt ja noch Mainboard usw. dazu

Ich sehe das auch so, solche CPUs passen nicht mehr in das Jahr 2024. Es sollten wenigstens 2P+2E Kerne geben, das wäre zum Preis von 50 Euro akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und DerKonfigurator
Die CPU dürfte für vieles mehr als ausreichend sein (hatte letztens ein Pentium G5600 hier, der vermutlich langsamer ist aber sich eigentlich flott anfühlt)
Der Preis finde ich dann aber dann doch etwas zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, Zarlak und Seby007
Bei nur 2 Kernen und nicht extrem hohem Takt finde ich 46W ziemlich hoch. Das sieht wirklich nach Abfall vom Abfall vom Abfall aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, DannyA4, Asmir0000 und 18 andere
Fazit: Geht so...
Ich wäre auch dafür, 2 zusätzliche E Cores hätten der CPU echt gut getan.
Ist aber wahrscheinlich zu teuer oder aufwendig oder sonst was.
 
Ein Dual Core für ThinClients oder Mini-PCs die nur ein paar Webanwendungen anzeigen ist es vollkommen ausreichend. Dazu eine SSD und 16GB RAM und die Office Kiste ist fertig.
TDP so hoch finde ich nicht so schlimm, so kann auch ein Core richtig Leistung bringen, oder eben die GPU dazu. Heißt ja nicht, dass er durchgehend so viel „säuft“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Dimitri Kostrov und Zarlak
Selbst für eine "Schreibmaschine" finde ich 2C/4T mittlerweile zu wenig.
Ja, wenn sonst nichts läuft, ist das durchaus noch flott, aber gerade bei so solchen Nutzern wird der PC dann nicht regelmäßig gestartet und ist dann genau während des seltenen Gebrauchs schnarchlangsam.
Was passiert denn, wenn die Mühle mal 2-3 Wochen steht? Windows will updaten, Dropbox updated im Hintergrund, der Defender will endlich seinen Suchlauf machen, Chrome installiert die neueste Version, usw.
Schon ist der PC im "Idle" bei 80-100% CPU Auslastung und fühlt sich träge an.
Ein paar Cores/Threads mehr und schon hat man auch noch Resourcen für die Nutzung frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Asmir0000, Buchstabe_A und 13 andere
Würde gerne mal nen Vergleich zwischen einer Intel cpu mit 2p Cores gegen eine Intel CPU mit 4e Cores sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Drakrochma, nyrhino und eine weitere Person
TiKu schrieb:
Bei nur 2 Kernen und nicht extrem hohem Takt finde ich 46W ziemlich hoch. Das sieht wirklich nach Abfall vom Abfall vom Abfall aus.
Jo, wenn man mal bedenkt, dass der N95 4E-Kerne bei 15 W und der N100 die gleichen 4E bei 6W hat, dann schauen 2P + 2E bei 46W erbärmlich aus.
Wenn man in China schaut, bekommt man Mainboards mit aufgelötetem N100 für ab ca. 100€. Das ist dann ein kompletter PC mit LAN, USB3, usw. Der 310 wirkt dagegen sehr teuer, da ja nur für die CPU alleine 85€ gewollt wird.

guggi4 schrieb:
Selbst für eine "Schreibmaschine" finde ich 2C/4T mittlerweile zu wenig.
Hast du eine Ahnung. Mit einem N100 kann du bequem Office und Internet machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, NMA, nyrhino und eine weitere Person
Krik schrieb:
Hast du eine Ahnung.
Danke. :rolleyes:
Krik schrieb:
Mit einem N100 kann du bequem Office und Internet machen.
1) Hast du meinen restlichen Post inklusive Begründung überhaupt gelesen?
2) 4C/4T != 2C/4T
3) Haben meine Eltern genau so eine 2C/4T Mühle, wenn auch paar Gens älter, stehen, stehen. Ich saug mir das also nicht aus den Fingern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und Sebastian
guggi4 schrieb:
Selbst für eine "Schreibmaschine" finde ich 2C/4T mittlerweile zu wenig.
Arbeite oft genug auf so Maschinen, selbst noch mit i5 der 8. Generation oder i7 der 5. Für reines Office gehen sogar die noch. Und diese hier sind auf dem Single Core noch mal ordentlich fixer.
guggi4 schrieb:
Windows will updaten, Dropbox updated im Hintergrund, der Defender will endlich seinen Suchlauf machen, Chrome installiert die neueste Version, usw.
Ja klar, man bekommt das Ding ausgelastet. Dass all das auf einmal passiert kann sein, und dann ist eben für 20 Sekunden was, aber danach eben nicht mehr. Es reicht eben aus.

Natürlich sind 4 Kerne besser, aber wenn man was aktuelles will, mit iGPU Features etc. Ist das eben das günstigste und vielleicht ausreichenste. AM5 bietet da ja leider nichts in dem Preisbereich soweit mir bekannt. Da fängt es bei 145€ an.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
2) 4C/4T != 2C/4T
Aber der N100 hat ne sehr viel geringere TDP. Da wird der Dual Core hier vermutlich sogar schneller sein. Schon alleine wegen Dual Channel RAM. Der N100 reicht schon aus, der 300 / 310er ist da quasi noch ne Rakete gegen.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
wenn auch paar Gens älter
Und das ist es eben. Paar Generationen älter ist eben auch noch mal viel langsamer. So eine CPU hier hat eben seine Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Zarlak, sturmpirat und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Drakrochma
Alder Lake stirbt einfach nicht aus. Ist das jetzt der 3. Refresh vom H0 SKU?
 
Wie wäre es denn mit einem neuen Anlauf an "K" Prozessoren?
(Pentium) K Prozessor wie der G3258
oder i3 K Prozessor wie der 7350K wären mal wieder nice zu sehen.
Es gibt sicherlich den Edge Case für diese Chips. Analog Spiele, die nur sehr wenige Kerne nutzen, gibt es bestimmt andere Anwendungen, die durchaus gut drauf laufen könnten, ohne das halbe Bios zu durchforsten und E Cores und anderes Zeugs zu deaktivieren.

Die CPU gibts nur, sodass die OEMs Aufpreise für einen i3 verlangen können :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Zurück
Oben