Notiz Intel 310: +200 MHz für den Partner der einsamen Dual-Core-CPU

yoshi0597 schrieb:
Es gibt sicherlich den Edge Case für diese Chips.
Ich sehe nur einen Edge case: wenn man maximal geizig ist. Sonst sollte man einfach einen 8-12 Kerner mit möglichst hoher Single-Core-Leistung nehmen und gut ist.
 
Willkommen beim Nostradamus Roulette ich bin Nostradamus und ich prophezeie das der Pentium wieder kommt für eine Prophezeiung für den celeron müsste ich jetzt im Tzatziki lesen das möchte ich nicht.

Na ja wird mit Sicherheit nen Markt dafür geben Brauchen tu ich das nicht für den Preis kriegt man bei Alibaba kompletten Mini PC ob n95/100 oder irgend was 12gen der Laptop CPUs wenn ich's denn bräuchte 🤷🏻‍♂️
 
Über die TDP solltet ihr euch keine Sorgen machen. Die verbraucht nicht viel und lässt sich auch easy passiv kühlen wie die Low End CPUs der vergangenen Generationen.:)
 
Ich nutze täglich (!) meinen Haswell i5 um mich ins Firmen LAN einzuloggen (Desktop as a Service) D.h er muss nur die beiden WQHD Monitore schaffen, was easy ist.

Die Firma hat uns Dell Notebooks mit unfassbar noch schlechterer Hardware zur Verfügung gestellt, Thinclients halt, am Arbeitsplatz eine Dell Dockingstation und alles läuft wie geschmiert.

D.h für Office Sesselfurzer wie mich, braucht es nicht viel mehr, um sich in eine Cloud einzuloggen.

Und schockierender, als privater Homeoffice Sesselfurzer brauch ich auch keine CPU Power… ohne Gaming, ohne Videoschnitt, reicht eine 10 Jahre alte 35W CPU mit SSD und ausreichen RAM.

Wenn man nur Office/Internet macht, sind diese CPUs durchaus ausreichend. Leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul und Zarlak
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Master
Donnidonis schrieb:
Wieso 100€? Amazon bietet ihn doch für 85€ an
Screenshot_20240711_233553_Firefox.jpg
1 von 32 Händler hat ihn jetzt momentan gerade für 85€ im Angebot! Das heisst nicht das der aktuelle Marktpreis 85 Euro ist.

Schweizer mwst ;)
Screenshot_20240711_233810_Firefox.jpgScreenshot_20240711_233835_Firefox.jpg

Edith: die F Variante ist wesentlich günstiger, durchs Band weg. Aber halt ohne iGPU.
Screenshot_20240711_234018_Firefox.jpg
 
Taron schrieb:
Ich sehe nur einen Edge case: wenn man maximal geizig ist.
Ich sehe beispielhaft einen anderen: wenn man praktisch kaum Leistung benötigt, aber aus welchen Gründen auch immer die Ausstattung (RAM, Laufwerke, PCIe, ...) eines größeren Boards.

N95/100 sind tolle CPUs. Ich mag sie. Wenn das Gesamtpaket aber nicht ausreichend ist, bringt das genau gar nichts.

Shearer schrieb:
Ich nutze täglich (!) meinen Haswell i5 um mich ins Firmen LAN einzuloggen (Desktop as a Service) D.h er muss nur die beiden WQHD Monitore schaffen, was easy ist. [...]
Wenn man nur Office/Internet macht, sind diese CPUs durchaus ausreichend. Leider
Diese Chipgeneration läuft auch in meinem privaten Hauptrechner - nach meinem geschäftlichen (entsprechend eingeschränkt nutzbaren) T14G3 (i5 2C/8c/12T, Alder Lake) das schnellste Stück Hardware hier in der Wohnung. Weil der T14 mit Software vom Betrieb zugekleistert ist, fühlt sich der Pentium G3420 mit iGPU, 8 GB RAM und S-ATA-SSD (alles aus 2013) im Alltag sehr deutlich schwuppdizider an.
:mussweg:

Nur dann, wenn wirklich größere Last kommt (Videokonferenz, Inhalte Teilen, OBS) dreht sich das Bild - aber mMn. keinesfalls in einem dem Alters- und Klassenunterschied angemessenen Umfang.
 
Selbst als Office Rechner waren mir 2 Kerne viel zu wenig. Da ändert auch der hohe Takt nichts.

Ich sehe 6 Kerner als absolutes Minimum an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Office mit so einer CPU in Zeiten von Teams? :freak:

Höchstens als ThinClient aber selbst da gibt es sparsamere Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, Gizzmow und eine weitere Person
Das ist schon traurig so eine CPU bei dem Preis. Bei AMD gibts 6 Kerne / 12 Threads für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Bänki0815
Bis zu 46 Watt !?!?!??! Intel verscheißert uns wohl!

Einen AMD Ryzen 7800X3D mit 8 vollwertigen Kernen kann mit Optimierung bei Volllast im professionellen Benchmark in Spielen wie Cyberpunk auf 24 Watt gedrückt werden, bei nur geringer Leistungsdifferenz.

Intel's CPU's sind also total nutzlos.
Lediglich der N100 mit 4 E-Cores ist sinnvoll für kleine Mini-Server/Media-Station daheim, oder als einfaches Gerät vielleicht sogar hinter den Monitor geschraubt.
Für einfache Standardaufgaben (ohne jedwede Lastszenarios) reicht das bereits völlig, und 6 Watt sind dann auch sinnvoll.
Gerade da hat AMD nämlich nichts, weil der CCD mit dem integrierten großen Zusatzchip eine gewisse Basisaufnahme hat.
 
Joa und bei AMD wird teilweise gemeckert, weil man im Mainstream Desktop bei 16 Kernen stagniert. Und der 7800 X3D ist laut Computerbase (!) die perfekte CPU für alle die nur spielen wollen, weil das ganze wegen den läppischen 8 Kernen und dem niedrigen Takt für nichts anderes taugt. ;-)
 
@BxBender

ziemlich reißerisch was du hier schreibst. Du vergleichst eine CPU mit ihrer TDP-Klasse von 46W mit dem Verbrauch einer "optimierten" CPU. Ohne test wissen wir also nicht was diese CPU wirklich verbraucht oder wieviel sie optimiert verbrauchen würde.

Solange 2-Kernchips gekauft werden, solange werden sie die Hersteller auch anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Zu dem Preis würde ich eher zu einem AMD Ryzen 5 5600G greifen. Seine 6 Kerne/12 Threads + Vega Grafik sollten den Intel 310 hier in allen Lebenslagen sowas von deklassieren.
 
Shearer schrieb:
Wenn man nur Office/Internet macht, sind diese CPUs durchaus ausreichend. Leider
Nur dafür will ich mir aber auch kein dickes PC-Gehäuse in die Wohnung stellen. Und ein Mini-PC hat meist eine potentere CPU aufgelötet und ist insgesamt noch mal billiger.
 
Da ist der N100 für das Backup NAS immernoch die bessere Idee schätze ich mal. ;)

Aber das wird der cut down die vom 13/14100 sein der ja nur 4 große kerne hat aber sein eigener Chip ist. Glaub nicht dass sie dafür einen extra chip bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wer hier dem SKU (aktuell!) die Existenzberechtigung zuspricht, der verkennt wirklich einfach, wie dieses entsteht: Durch einen massiven Salvage eines anderen SKUs, wobei das Preis-Leistungsverhältnis gegenüber diesem absurd miserabel ist.

Das ist kein eigener Chip oder so mit entsprechend maßgeschneiderten Eigenschaften, das ist der gleiche Chip, nur beschnitten. Es spricht nichts gegen die Verwendung von Fertigungsausschuss, aber es sollten faire Preise aufgerufen werden.
 
Zurück
Oben