Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Intel 310: +200 MHz für den Partner der einsamen Dual-Core-CPU
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur Notiz: Intel 310: +200 MHz für den Partner der einsamen Dual-Core-CPU
also ich habe nix gegen 2 kerner oder wenn wer kaum Geld hat und hatte letztes jahr noch i7 3770k.
Mir würde auch weniger Kerne reichen also 4 Kerne.Aber bevor ich mir eine CPU für 50 € kaufe,dann lieber einen Laptop für 100 €.Die gtx 750 ti schlägt auch so langsam im unteresten Bereich so ne Onbaord GPU.
Ich habe selbst einen älteren Laptop.Bis auf 1 Game,läuft mit mehr oder weniger alles auf dem Laptop.Man muss sich das ganze vorstellen.Die 8 gb Ram die werden hin und wieder kanpp,Festplattenspeicher ebenso schon.CPU und GPU sind die Einzigen.Jedoch reicht das eben leider nicht aus.Für den alten zweck tut es das aber.Ist ja wenn dann ein 3 pc.
Der Laptop ersetzte weil sind ja sehr ähnlich zwischen i7 4700HQ und i7 3770k.
Hier könnte wenn es 2 weitere Kerne sind,durchaus ein Fortschritt sein,aber so wohl eher ein Downgrade.Sowas hier wird mir leider auf dauer nicht helfen. Nun ich werde das weiter verfolgen.Wie auch immer.Ich habe auch starke PCs,keine sorge.Naja mal sehen,wie sich das ganze noch weiter gehen wird.
Mir würde auch weniger Kerne reichen also 4 Kerne.Aber bevor ich mir eine CPU für 50 € kaufe,dann lieber einen Laptop für 100 €.Die gtx 750 ti schlägt auch so langsam im unteresten Bereich so ne Onbaord GPU.
Ich habe selbst einen älteren Laptop.Bis auf 1 Game,läuft mit mehr oder weniger alles auf dem Laptop.Man muss sich das ganze vorstellen.Die 8 gb Ram die werden hin und wieder kanpp,Festplattenspeicher ebenso schon.CPU und GPU sind die Einzigen.Jedoch reicht das eben leider nicht aus.Für den alten zweck tut es das aber.Ist ja wenn dann ein 3 pc.
Der Laptop ersetzte weil sind ja sehr ähnlich zwischen i7 4700HQ und i7 3770k.
Hier könnte wenn es 2 weitere Kerne sind,durchaus ein Fortschritt sein,aber so wohl eher ein Downgrade.Sowas hier wird mir leider auf dauer nicht helfen. Nun ich werde das weiter verfolgen.Wie auch immer.Ich habe auch starke PCs,keine sorge.Naja mal sehen,wie sich das ganze noch weiter gehen wird.
D
Donnidonis
Gast
Im aktuellen LineUp finde ich nur den 8500G als günstigste CPU. Wo siehst du bei 80€ 6 Kerne bei AMD?aklaa schrieb:Bei AMD gibts 6 Kerne / 12 Threads für das Geld.
Falls du die alten AM4er meinst, bei Intel gibt es ja auch mehr Kerne für weniger wenn ich was altes kaufe.
Leute, die CPUs werden mit satten Rabatten verkauft.
In dem Bereich sind Preisnachlässe von 50% und mehr üblich. Die bekommt man natürlich nur, wenn man jeden Monat große Stückzahlen abnimmt.
Bei uns im Maschinenbau gibt es Firmen, die bekommen bei Siemens fast 70% Rabatt weil sie so viel abnehmen.
In dem Bereich sind Preisnachlässe von 50% und mehr üblich. Die bekommt man natürlich nur, wenn man jeden Monat große Stückzahlen abnimmt.
Bei uns im Maschinenbau gibt es Firmen, die bekommen bei Siemens fast 70% Rabatt weil sie so viel abnehmen.
Powl_0
Commodore
Da gibts den verlöteten i3 305. Gehört theoretisch zur N Reihe, glaube ich?oicfar schrieb:Ich hätte gerne eine 8 oder 12 e-core CPU für einen Mini-Server in der NUC Form.
Ergänzung ()
Genau dafür gibts die N Chips. N95/N100 oder etwas besser N97 (Danke Intel, der N97 hat bessere Specs als N100...) sind gut passiv machbar und in Kisten ab 150€ verbaut.Boerkel schrieb:nem günstigen Laptop und passiv gekühlt
Ergänzung ()
AMD vermarktet und verkauft AM4 weiterhin als Budget Segment, und brachte ja auch 2024 noch neue SKUs dafür raus. Ist also nicht ganz daneben, das zu beachten.Donnidonis schrieb:die alten AM4er
Für P/L ist es sowieso nicht daneben, auch was altes anzusehen. War bringt es mir, dass ein Intel 300/310 "neu" ist, wenn die Leistung unterirdisch und der Preis dafür zu hoch ist?
(Auf AM4 gibts grob um den Kurs sogar 6c/12t mit iGPU in Form des 5500GT; der in letzter Zeit wiederholt unter 80/90€ zu haben war)
Ergänzung ()
Wenn man so hohe Stückzahlen abnimmt und offenbar maximal sparen will und offenbar keinen Pfiff auf die Leistung gibt, dann greift man als Firma doch gleich zu besagten N Chips, die nochmal günstiger sind (und in Komplettsystemen erst).Winder schrieb:große Stückzahlen abnimmt
Retail kann man komplette Boards mit N100 unter 100€ kaufen, ganze Mini PCs für 150€. Dann kannst du dir Großkundenpreise ja ausdenken, und wie viel mehr damit noch ggü einem Intel 300/310 + Board (+ RAM + case + SSD) gespart werden kann.
Die Intel 300 Reihe ist einfach die unterste Resteverwertung und zielt auf komplett uninformierte Kunden ab (ob Retail oder Enterprise).
Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier lange einen Athlon 3000G im Einsatz und war rundum zufrieden mit der Leistung in Office. Aber selbst der hatte nur 35W TDP, weshalb ich diese Serie von Intel echt daneben finde. Jeden AMD-Sechskerner kann man mit 45W TDP im Ecomodus betreiben. Das ist echt kein Vergleich.guggi4 schrieb:Selbst für eine "Schreibmaschine" finde ich 2C/4T mittlerweile zu wenig.
Core i3 N300 mit 8 Effizienz-Kernen.oicfar schrieb:Ich hätte gerne eine 8 oder 12 e-core CPU für einen Mini-Server in der NUC Form.
Und sonst gibt es noch den U300 mit 1 P-Kern und 4 E-Kernen - Verwirrung komplett 😵💫
Zuletzt bearbeitet:
oicfar
Commander
@andi_sco ach, irgendwie übersehen. Danke für den Tipp.andi_sco schrieb:Core i3 N300 mit 8 Effizienz-Kernen.
https://www.cpubenchmark.net/compare/5213vs5602/Intel-Core-i3-N305-vs-Intel-Core-i3-N300
Klingt schon interessant. Ich bezweifle, dass es hier was passendes für mich in der NUC Form geben wird. Was ich bisher gesehen habe, ist nicht so berauschend.
Du sagst es.andi_sco schrieb:Und sonst gibt es noch den U300 mit 1 P-Kern und 4 E-Kernen - Verwirrung komplett 😵💫
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete
Lt. Commander
Haldi
Admiral
Du willst aber nicht wirklich die Schund CPU + Kosten für Mainboard und RAM ausgeben nur um 10% mehr Performance zu bekommen?latiose88 schrieb:und hatte letztes jahr noch i7 3770k.
Zumal die meisten 3770K um 10-30% übertaktet waren....
Ich hoffe doch schwer ihr verbaut dort spezielle CPUs mit langem Support Zeitraum und nicht Standard Desktop Ware.Winder schrieb:Bei uns im Maschinenbau
3x so viele Kerne und 3x so viel Leistung.Powl_0 schrieb:in Form des 5500GT; der in letzter Zeit wiederholt unter 80/90€ zu haben war)
Definitiv die bessere Wahl.
Wer sich die 20€ Aufpreis nicht leisten kann kauft sich sowieso kein neuPC sondern Gebraucht ein anständiges Angebot.
Oh.... Noch nie gesehen.andi_sco schrieb:noch den U300 mit 1 P-Kern und 4 E-Kernen
Ist der so günstig Laptop Material?
Nun diese cpu war am Ende 11 Jahre alt gewesen. Leider hat die hardware nicht länger durch gehalten gehabt. Schuld war der Tod des Mainbaords. Ich hatte es am Ende zuletzt also diese cpu auf stanard gehabt. Früher wo ich aktiv benutzt hatte lief diese cpj auf 4,3 ghz. Und die neue hier soll echt nur 10% schneller als der i7 3770k auf Standard takt sein?Haldi schrieb:Du willst aber nicht wirklich die Schund CPU + Kosten für Mainboard und RAM ausgeben nur um 10% mehr Performance zu bekommen?
Zumal die meisten 3770K um 10-30% übertaktet waren....
hm da habe ich mir doch mehr erwartet gehabt.
Naja meine Pläne sehen ja eh anderst aus. Für meine Mutter würde diese als Laptop aber völlig reichen. Wer nur maximal eine gefore 2 auslasten kann und core 2 duo als optimale CPU verwendet aber massiv RAM verbraucht sieht es halt anderst aus. Der PC mit core 2 ist so langsam mit windows 10 das man sagen kann ist nicht mehr nutzbar. 15 mintuen hochfahr zeit und 5-10 minuten windows ladezeiten, so sieht es aktuell aus bei dem PC von meiner mutter. hat aber einen 6700hq Laptop. Also wird diese cpu auch zu schwach für windows 10 sein? sofern meine mutter noch an einem Desktop PC interesse hätte oder an einen neuen Laptop. denn der da gehen die Tasten nicht mehr gescheit. ist halt auch schon 8 jahre alt der Laptop.
nun ja fast die selbe hardware habe ich als laptop auch für meinen besten kumel für 250 € gekauft gehabt.
auch nur gebraucht. Braucht halt einen Laptop um zumindest 8 Jahre alte games auf maximal zocken zu können um auf einer lanparty auch mal etwas neueres Games zocken zu können. Weil sein inzwischen 8 Jahre nutzung plus 3 Jahre Gebrauch auch schon 11 Jahre alt ist. Display hat Wackelkontakt.
Da können solche cpu durchaus als Alternative für Anspruchslose User wie bei den beiden völlig reichen. Und mein Laptop ersetze den alten PC. Der Laptop nannte ich ja schon und ist auch schon rund 11 Jahre alt. Aber ich habe ihn erst seid 8 Jahren wie mein bester Kumpel. Bin gespannt wie lange so ein Laptop durch halten kann.
was ich dann wenn defekt als alternative nehme, das weiß ich noch nicht. Will ja nicht so viel geld aus geben und soll die alten games packen können. ob ich da noch sowas wie ne gtx 860m brauche oder nicht doch einen mit onbaord es nicht auch tut, ich weiß es nicht. Auf jedenfall sind 100 € maximum. cpu ob 4 oder 6 Kerne spielt für mich auch keine Rolle. RAM ob ich da 8 oder 16 GB brauche spielt auch keine Rolle. Ich habe jedenfall noch 2x4 GB ddr3 da rum liegen weil dies keiner haben will. Was ich wohl mit diesen RAM mache. Es lohnt sich bei 100 € PC oder 150 € laptop mit der selben Leistung einfach nicht mehr selbst zusammen zu bauen.
auf dem wird ja nur 2 Spiele gezockt, cs source und c&c die stunde null. Das war es dann auch schon wieder.
wirklich viel Leistung wird also nicht gebraucht für Windows 10 oder besser noch Windows 7.
kann man in der Hinsicht so eine CPU empfehlen oder nicht?
Haldi
Admiral
Mein Tablet ist auch 12 Jahre alt und das bedient sich schon nicht mehr so flott... Besonders wenn Windows im Hintergrund nen Update macht.latiose88 schrieb:Da können solche cpu durchaus als Alternative für Anspruchslose..... Laptop nannte ich ja schon und ist auch schon rund 11 Jahre alt.
https://www.cpubenchmark.net/compar...el-300-vs-Intel-i7-3517U-vs-AMD-Ryzen-3-5425U
Laptop würde ich eher versuchen gebrauchten 5425U oder so zu bekommen.
https://www.computerbase.de/preisve...=at&hloc=de&sort=t&xf=6751_24~6763_Ryzen+5000
Nein. Nie. In so gut wie keinen Fall.latiose88 schrieb:kann man in der Hinsicht so eine CPU empfehlen oder nicht?
Da du für 15% mehr cash 300% Leistung bekommst.
oicfar
Commander
Habeandi_sco schrieb:Core i3 N300 mit 8 Effizienz-Kernen.
Und sonst gibt es noch den U300 mit 1 P-Kern und 4 E-Kernen - Verwirrung komplett 😵💫
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
oicfar
Commander
ODROID-H4 ULTRA (mit Core™ i3 Processor N305) klingt auch interessant.
https://www.hardkernel.com/shop/odroid-h4-ultra/
https://www.hardkernel.com/shop/odroid-h4-ultra/