Notiz Intel 310: +200 MHz für den Partner der einsamen Dual-Core-CPU

Ich hab ja nichts gegen solch ein Modell
aber wie gesagt, mehr als50€ ist schon wirklich schwer zu argumentieren
vor allem im Vergleich zu den Upgrades...

In nem günstigen Laptop und passiv gekühlt, wäre das genau das, was ich momentan suche.
Ist erstaunlich wie so kleine CPUs durchaus zu gebrauchen sind. Halt nicht für alles, aber als Nische interessant.

also ich habe nix gegen 2 kerner oder wenn wer kaum Geld hat und hatte letztes jahr noch i7 3770k.
Mir würde auch weniger Kerne reichen also 4 Kerne.Aber bevor ich mir eine CPU für 50 € kaufe,dann lieber einen Laptop für 100 €.Die gtx 750 ti schlägt auch so langsam im unteresten Bereich so ne Onbaord GPU.
Ich habe selbst einen älteren Laptop.Bis auf 1 Game,läuft mit mehr oder weniger alles auf dem Laptop.Man muss sich das ganze vorstellen.Die 8 gb Ram die werden hin und wieder kanpp,Festplattenspeicher ebenso schon.CPU und GPU sind die Einzigen.Jedoch reicht das eben leider nicht aus.Für den alten zweck tut es das aber.Ist ja wenn dann ein 3 pc.
Der Laptop ersetzte weil sind ja sehr ähnlich zwischen i7 4700HQ und i7 3770k.
Hier könnte wenn es 2 weitere Kerne sind,durchaus ein Fortschritt sein,aber so wohl eher ein Downgrade.Sowas hier wird mir leider auf dauer nicht helfen. Nun ich werde das weiter verfolgen.Wie auch immer.Ich habe auch starke PCs,keine sorge.Naja mal sehen,wie sich das ganze noch weiter gehen wird.

Von dem hätte ich gern zwei zum aufgerufenen Preis.
Ansonsten nicht. Hätte echt gerade Bedarf, aber ich gehe wohl dann doch zu Asrock und deren All-in-Boards … das ist die CPU schon dabei.

aklaa schrieb:
Bei AMD gibts 6 Kerne / 12 Threads für das Geld.
Im aktuellen LineUp finde ich nur den 8500G als günstigste CPU. Wo siehst du bei 80€ 6 Kerne bei AMD?
Falls du die alten AM4er meinst, bei Intel gibt es ja auch mehr Kerne für weniger wenn ich was altes kaufe.

Leute, die CPUs werden mit satten Rabatten verkauft.
In dem Bereich sind Preisnachlässe von 50% und mehr üblich. Die bekommt man natürlich nur, wenn man jeden Monat große Stückzahlen abnimmt.
Bei uns im Maschinenbau gibt es Firmen, die bekommen bei Siemens fast 70% Rabatt weil sie so viel abnehmen.

oicfar schrieb:
Ich hätte gerne eine 8 oder 12 e-core CPU für einen Mini-Server in der NUC Form.
Da gibts den verlöteten i3 305. Gehört theoretisch zur N Reihe, glaube ich?
Ergänzung ()

Boerkel schrieb:
nem günstigen Laptop und passiv gekühlt
Genau dafür gibts die N Chips. N95/N100 oder etwas besser N97 (Danke Intel, der N97 hat bessere Specs als N100...) sind gut passiv machbar und in Kisten ab 150€ verbaut.
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
AMD vermarktet und verkauft AM4 weiterhin als Budget Segment, und brachte ja auch 2024 noch neue SKUs dafür raus. Ist also nicht ganz daneben, das zu beachten.

Für P/L ist es sowieso nicht daneben, auch was altes anzusehen. War bringt es mir, dass ein Intel 300/310 "neu" ist, wenn die Leistung unterirdisch und der Preis dafür zu hoch ist?

(Auf AM4 gibts grob um den Kurs sogar 6c/12t mit iGPU in Form des 5500GT; der in letzter Zeit wiederholt unter 80/90€ zu haben war)
Ergänzung ()

Winder schrieb:
große Stückzahlen abnimmt
Wenn man so hohe Stückzahlen abnimmt und offenbar maximal sparen will und offenbar keinen Pfiff auf die Leistung gibt, dann greift man als Firma doch gleich zu besagten N Chips, die nochmal günstiger sind (und in Komplettsystemen erst).

Retail kann man komplette Boards mit N100 unter 100€ kaufen, ganze Mini PCs für 150€. Dann kannst du dir Großkundenpreise ja ausdenken, und wie viel mehr damit noch ggü einem Intel 300/310 + Board (+ RAM + case + SSD) gespart werden kann.

Die Intel 300 Reihe ist einfach die unterste Resteverwertung und zielt auf komplett uninformierte Kunden ab (ob Retail oder Enterprise).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
guggi4 schrieb:
Selbst für eine "Schreibmaschine" finde ich 2C/4T mittlerweile zu wenig.
Hatte hier lange einen Athlon 3000G im Einsatz und war rundum zufrieden mit der Leistung in Office. Aber selbst der hatte nur 35W TDP, weshalb ich diese Serie von Intel echt daneben finde. Jeden AMD-Sechskerner kann man mit 45W TDP im Ecomodus betreiben. Das ist echt kein Vergleich.

oicfar schrieb:
Ich hätte gerne eine 8 oder 12 e-core CPU für einen Mini-Server in der NUC Form.
Core i3 N300 mit 8 Effizienz-Kernen.
Und sonst gibt es noch den U300 mit 1 P-Kern und 4 E-Kernen - Verwirrung komplett 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, eastcoast_pete und oicfar
andi_sco schrieb:
@andi_sco ach, irgendwie übersehen. Danke für den Tipp.

https://www.cpubenchmark.net/compare/5213vs5602/Intel-Core-i3-N305-vs-Intel-Core-i3-N300

Klingt schon interessant. Ich bezweifle, dass es hier was passendes für mich in der NUC Form geben wird. Was ich bisher gesehen habe, ist nicht so berauschend.
andi_sco schrieb:
Und sonst gibt es noch den U300 mit 1 P-Kern und 4 E-Kernen - Verwirrung komplett 😵‍💫
Du sagst es.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan : Könntet Ihr mal 1-2 T-Raptor Lake Modelle (vielleicht einen i5 und einen i7) testen? Mich würde zB interessieren, wie bei denen die Schwupdizität ausfällt. Diese auf sehr niedrige PL1 ausgerichteten Modelle sieht man leider selten in freier Wildbahn (kaufbar für Enduser).

latiose88 schrieb:
und hatte letztes jahr noch i7 3770k.
Du willst aber nicht wirklich die Schund CPU + Kosten für Mainboard und RAM ausgeben nur um 10% mehr Performance zu bekommen?
Zumal die meisten 3770K um 10-30% übertaktet waren....

Winder schrieb:
Bei uns im Maschinenbau
Ich hoffe doch schwer ihr verbaut dort spezielle CPUs mit langem Support Zeitraum und nicht Standard Desktop Ware.

Powl_0 schrieb:
in Form des 5500GT; der in letzter Zeit wiederholt unter 80/90€ zu haben war)
3x so viele Kerne und 3x so viel Leistung.
Definitiv die bessere Wahl.
Wer sich die 20€ Aufpreis nicht leisten kann kauft sich sowieso kein neuPC sondern Gebraucht ein anständiges Angebot.

andi_sco schrieb:
noch den U300 mit 1 P-Kern und 4 E-Kernen
Oh.... Noch nie gesehen.
Ist der so günstig Laptop Material?

Haldi schrieb:
Du willst aber nicht wirklich die Schund CPU + Kosten für Mainboard und RAM ausgeben nur um 10% mehr Performance zu bekommen?
Zumal die meisten 3770K um 10-30% übertaktet waren....
Nun diese cpu war am Ende 11 Jahre alt gewesen. Leider hat die hardware nicht länger durch gehalten gehabt. Schuld war der Tod des Mainbaords. Ich hatte es am Ende zuletzt also diese cpu auf stanard gehabt. Früher wo ich aktiv benutzt hatte lief diese cpj auf 4,3 ghz. Und die neue hier soll echt nur 10% schneller als der i7 3770k auf Standard takt sein?
hm da habe ich mir doch mehr erwartet gehabt.

Naja meine Pläne sehen ja eh anderst aus. Für meine Mutter würde diese als Laptop aber völlig reichen. Wer nur maximal eine gefore 2 auslasten kann und core 2 duo als optimale CPU verwendet aber massiv RAM verbraucht sieht es halt anderst aus. Der PC mit core 2 ist so langsam mit windows 10 das man sagen kann ist nicht mehr nutzbar. 15 mintuen hochfahr zeit und 5-10 minuten windows ladezeiten, so sieht es aktuell aus bei dem PC von meiner mutter. hat aber einen 6700hq Laptop. Also wird diese cpu auch zu schwach für windows 10 sein? sofern meine mutter noch an einem Desktop PC interesse hätte oder an einen neuen Laptop. denn der da gehen die Tasten nicht mehr gescheit. ist halt auch schon 8 jahre alt der Laptop.

nun ja fast die selbe hardware habe ich als laptop auch für meinen besten kumel für 250 € gekauft gehabt.

auch nur gebraucht. Braucht halt einen Laptop um zumindest 8 Jahre alte games auf maximal zocken zu können um auf einer lanparty auch mal etwas neueres Games zocken zu können. Weil sein inzwischen 8 Jahre nutzung plus 3 Jahre Gebrauch auch schon 11 Jahre alt ist. Display hat Wackelkontakt.

Da können solche cpu durchaus als Alternative für Anspruchslose User wie bei den beiden völlig reichen. Und mein Laptop ersetze den alten PC. Der Laptop nannte ich ja schon und ist auch schon rund 11 Jahre alt. Aber ich habe ihn erst seid 8 Jahren wie mein bester Kumpel. Bin gespannt wie lange so ein Laptop durch halten kann.

was ich dann wenn defekt als alternative nehme, das weiß ich noch nicht. Will ja nicht so viel geld aus geben und soll die alten games packen können. ob ich da noch sowas wie ne gtx 860m brauche oder nicht doch einen mit onbaord es nicht auch tut, ich weiß es nicht. Auf jedenfall sind 100 € maximum. cpu ob 4 oder 6 Kerne spielt für mich auch keine Rolle. RAM ob ich da 8 oder 16 GB brauche spielt auch keine Rolle. Ich habe jedenfall noch 2x4 GB ddr3 da rum liegen weil dies keiner haben will. Was ich wohl mit diesen RAM mache. Es lohnt sich bei 100 € PC oder 150 € laptop mit der selben Leistung einfach nicht mehr selbst zusammen zu bauen.

auf dem wird ja nur 2 Spiele gezockt, cs source und c&c die stunde null. Das war es dann auch schon wieder.
wirklich viel Leistung wird also nicht gebraucht für Windows 10 oder besser noch Windows 7.
kann man in der Hinsicht so eine CPU empfehlen oder nicht?

latiose88 schrieb:
Da können solche cpu durchaus als Alternative für Anspruchslose..... Laptop nannte ich ja schon und ist auch schon rund 11 Jahre alt.
Mein Tablet ist auch 12 Jahre alt und das bedient sich schon nicht mehr so flott... Besonders wenn Windows im Hintergrund nen Update macht.
https://www.cpubenchmark.net/compar...el-300-vs-Intel-i7-3517U-vs-AMD-Ryzen-3-5425U

Laptop würde ich eher versuchen gebrauchten 5425U oder so zu bekommen.
https://www.computerbase.de/preisve...=at&hloc=de&sort=t&xf=6751_24~6763_Ryzen+5000

latiose88 schrieb:
kann man in der Hinsicht so eine CPU empfehlen oder nicht?
Nein. Nie. In so gut wie keinen Fall.
Da du für 15% mehr cash 300% Leistung bekommst.

@Haldi ja mag ja sein aber wenn man nur wenig geld also sprich 100 € zur Verfügung hat, wie sieht es denn dann aus, bekommt man denn für 100 € einen Laptop gebraucht wo das möglich ist die selbe Leistung am Ende raus zu kommen wo ich benötige oder wird diese kleiner sein?

andi_sco schrieb:
Core i3 N300 mit 8 Effizienz-Kernen.
Habe
gefunden. Dazu habe ich noch mir was anderes angesehen. Aber als Mini-Server würde ich es nicht nehmen. Das Gesamtpaket für den Preis ist eher mau. Die CPU wäre aber für mich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben