Intel 320 serie SSD im Raid 0

Holt schrieb:
Ein Software RAID wäre bei 8 SSDs sowieso Blödsinn, denn auch wenn die Chipsätz SATA Controller 6 SATA Ports bieten, so ist die Gesamtbandbreite doch auf irgendwas zwischen 660MB/s (ICH10/10R) bis 1.2GB/s (AMD 850) beschränkt.

Wenn man einen potenten RAID-Controller mit guter Anbindung direkt an den PCIe Controller der CPU hat, geht aber einiges mehr.

Der Controller von *Delon* wird mit PCIe 1.1 mit 8 Lanes verbunden, was brutto 2000 MB/s bedeutet. Wenn er nun 8 Intel 320 anschließen möchte, und stumpf 8 x 263 MB/s Read, die jede einzelne 320 bringt, rechnet, wird dieser Controller aber auch nicht die Bandbreite bereitstellen können die nötig währe, um das volle potenzielle des Arrays zu nutzen, vom Overhead den man von den 2000 MB/s abziehen muss ganz zu schweigen..

Das ist klar, aber auch da sollte man sich nicht täuschen, denn diese "alten" RAID Controller sind nicht wirklich auf SSDs ausgelegt und wenn man dann nicht die erwartet Geschwindigkeit vom achtfachen der Einzelperformance bekommt, sollte man sich eben nicht wundern. Die Southbridges sind ja auch nicht besser und bieten nicht die gleiche Bandbreite auf der Anbindungsseite wie auf der Laufwerksseite.

Auf jeden Fall bin ich mal auf Benchmarkergebnisse gesapnnt.

habe sowas ähnliches ja auch mal probiert - 3 x m4 128 GB an ein Adaptec 5405 Controller (256 MB RAM, PCI-E 8x) angehängt. Raid 0 und Raid 5 probiert - die Performance war überhaupt nicht wie erwartet so dass ich das gleich wieder beerdigt habe (Test war rein Just4Fun, kein tiefergehender Nutzen dahinter). Meine Vermutung ging dahin dass a) der Controller nicht für SSDs gemacht wurde (es gibt allerdings eine neue Revision des 5405 die das nun können soll) und b) die Firmware der m4's auch nicht für solche Raid Konstrukte ausgelegt sind.

Lustig wird es auch wenn man bei jeder einzelnen SSDs am Raid Controller die Firmware aktualisieren muss wenn z.B. solche Probleme wie der 8 MB Bug bei Intel oder die 5000 Std Bluescreens bei der m4 auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit der SSD FW nichts zu tun, die merkt ja nicht, dass sie imm RAID hängt. Man kann ja mal eine einzelne SSD an dem RAID Controller testen und die Ergebnisse mit anderen vergleichen. Das Problem sind wirklich die RAID Controller, die darauf ausgelegt sind die Schwächen von HDDs möglichst gut auszugeleichen. Gerade mit dem Cache gibt es dann aber i.d.R. Probleme und sogar Performanceverluste. Weil die HDDs eine viel längere Zugriffszeit haben, fällt die Zeit für die Verwaltung des Caches bei denen nicht auf. Bei SSDs sind die Zugriffszeiten aber sehr kurz und da kann der Cache die Performance dann sogar senken, einfach weil der RAID Controller so lange braucht um festzustellen, ob die Daten im Cache sind. Bevor der das nicht weiß, wird er die Platten nicht ansprechen um Kopfbewegungen zu vermeiden und die SSDs hätten womöglich in der Zeit die Daten schon geliefert.

Zurück
Oben