Intel 330 Serie extrem Langsam !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrumFreak94

Cadet 2nd Year
Heyjo und guten Abend alle zusammen,

ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon.

Ich habe folgendes Problem mit meiner Intel SSD der Serie 330. Und zwar ist die brechend Langsam. Laut Intel soll sie bis 500mb/s Lesen und 450mb/s Schreiben. Da komme ich ja nicht mal mehr annähernd hin. Muss ich noch Treiber, Firmware oder sonstiges Installieren ? Oder im BIOS was besonderes Einstellen ? *AHCI ist an!*. Ist das vielleicht das falsche Modus ?

Im Bild findet ihr mehr Informationen zu den Geschwindigkeiten die ich eben gemessen habe. Die ist nicht wirklich schneller als meine 3 x 1TB HDD's... Das ist schon bitter...

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße

DrumFreak

Anhänge

• Slow.PNG
    Slow.PNG
    83,1 KB · Aufrufe: 381
Installier mal den Intel Matrix Storage Treiber

Im Screenshot steht aber JRAID

@
was hast du erwartet?

Überprüfe an welchem Controller sie hängt, da steht JRAID, das könnte der Jmicron Controller sein.
Was für ein Mainboard hast du? Häng sie an den Intelcontroller und stelle im Bios auf AHCI.

Du lässt den Port wo sie drauf hängt als Raid laufen... erkennbar an dem "JRAID". Und das bedeutet du wirst sie am Jmicron-port hängen haben. Da kannst soviel Treiber installieren wie du willst.

laut dem screenshot hast du die SSD an einem SATA port angeschlossen, der über einen jmicron controller läuft und genau das dürfte dein problem sein.

-andy-

AndyMutz schrieb:
laut dem screenshot hast du die SSD an einem SATA port angeschlossen, der über einen jmicron controller läuft und genau das dürfte dein problem sein.

-andy-

Und was muss ich ändern ?

Klemm mal die SSD am ersten Port auf dem Mainboard an. Ist entweder beschriftet, oder es steht im Handbuch

DrumFreak94 schrieb:
Kannst du mir einen Link schicken, damit ich nicht den falschen Nutze ?

Was für einen Link möchtest Du, schaue doch einfach ins Handbuch.
Schreibst ja nicht mal, an was für einem Board die SSD hängt.

Gruß Uwe

sasdensas schrieb:
Klemm mal die SSD am ersten Port auf dem Mainboard an. Ist entweder beschriftet, oder es steht im Handbuch

Ich habe das Asus P7P55D. Die SSD hängt an einem Port der mit SATA E1 beschriftet ist. Ich habe es eben mal auf den anderen "reinen" SATA 1 angeschlossen und es kommt "Reboot und Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"

Die Bootreihenfolge ist dann auch im BIOS zu ändern.

sasdensas schrieb:
Die Bootreihenfolge ist dann auch im BIOS zu ändern.

Steht auf der SSD. Vorher stand da IDE: Intel ... jetzt HDD: Po-Intel...(Nachdem ich den Port gewechselt habe)

Und immer wenn ich den PC Neustarte steht da "Detecting Drivers"

Pro-Intel? Das wird die Netzwerkkarte sein. Es sind vermutlich 2 Menüs für die Bootreihenfolge vorhanden. 1x Die Reihenfolge bei mehreren Festplatten und 1x zwischen allen Geräten. Im Festplatten-Menü die Samsung auswählen, und im anderen Menü an erster Stelle Festplatte / HDD

sasdensas schrieb:
Pro-Intel? Das wird die Netzwerkkarte sein. Es sind vermutlich 2 Menüs für die Bootreihenfolge vorhanden. 1x Die Reihenfolge bei mehreren Festplatten und 1x zwischen allen Geräten. Im Festplatten-Menü die Samsung auswählen, und im anderen Menü an erster Stelle Festplatte / HDD

Da hast du vollkommen recht. Aber wenn ich die SSD (da liegt das OS drauf) direkt auswähle kommt immer doch die Meldung, dass ich ein Botmedium einlegen soll -.-

Theorie: die SSD war seit Anfang an am JMicron-Controller, statt dem Intel-Controller. Aktuell haste wahrscheinlich AHCI eingestellt, betrifft aber nicht den JMicron-Controller. Also könnteste dadurch Windows im IDE-Modus installiert haben.

Probier es mit SATA-Modus auf IDE.

sasdensas schrieb:
Theorie: die SSD war seit Anfang an am JMicron-Controller, statt dem Intel-Controller. Aktuell haste wahrscheinlich AHCI eingestellt, betrifft aber nicht den JMicron-Controller. Also könnteste dadurch Windows im IDE-Modus installiert haben.

Probier es mit SATA-Modus auf IDE.

Habe ich gemacht. SSD hängt am SATA 1 (e1 stand für Extern) und auf IDE gestellt. Selbe meldung ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben