Intel 40 GB SSD - Platz genug für Win 7?!?

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Ich dachte, so langsam wird es Zeit, dass ich mir für mein Notebook ein SSD kaufen sollte.
Allerdings hat sich da ja im letzten Jahr preislich nicht sonderlich viel getan.
Nun überlege ich, ob es für mein Notebook nicht ausreichen würde, die kleine 40 GB Intel SSD zu verbauen.
Drauf sollen:

Windows 7 Pro 64 Bit
Office 2007
Software für Webseitenerstellung
und falls noch Platz über ist: ein, zwei kleine Games (CS:Source, CoD4)

Mehr als die 100€ will ich nicht ausgeben. Wenn ich bereit wäre für 64GB 50€ mehr auszugeben, kann ich gleich die bessere Intel 80 GB holen und dann wäre ich schon wieder bei 200€.

Was denkt ihr? Reicht der Platz dafür aus oder lohnt es sich, zu warten bis die Preise fallen?
 
Reicht locker aus. Hab auch schon alle möglichen Programme auf meiner SSD und immernoch 13 GB frei. Spiele müssen nicht drauf das lohnt nicht.
 
Wie meinst du das mit "das lohnt nicht"?

Zum Arbeiten brauch ich ja nicht sonderlich viele Anwendungen und wenn ich mal was sichern muss, kann ich ja ne externe Platte dranhängen oder auf meine 8GB SD-Karte speichern. Für eigene Dateien & co reicht das locker.
Mir gehts nur um die Basisprogramme samt Windows.

@Hoobi: Wie darf ich dieses "clever haushalten" verstehen? Kannst du das mal bitte erklären?
 
Achso, die SSD ist dann die einzige Platte. Dachte du hättest noch andere Platten im System und die SSD sollte nur Systemplatte werden. Denn dann würde ich Spiele nicht auf die SSD tun, aber so hast du ja keine andere Wahl.
 
Wenn nur 13gb frei sind.
Dann reicht es, aber für COD4 und CSS wird es schon ziemlich Knapp...
 
für die paar Sachen sollte das auf jeden Fall reichen. Ich habs so gemacht, dass ich aud der SSD nur Win7 und einige Programme hab, Spiele, große Programme etc. sind auf einer anderen Festplatte. Außerdem sparts noch einiges, wenn du die Standardordner von Windows (Dokumente, Bilder, etc.) auf die andere Platte "umlegst". Geht ganz einfach und spart auch weiteren Platz auf der SSD. :)
 
Es passt nur eine Platte in mein Notebook. Insofern wollte ich den SSD als Systemplatte holen. Als "Datenplatte" kommt entweder ein Micro-USB-Stick rein oder wie gesagt ne SD-Karte.
Wo wir gerade dabei sind: Was ist eigentlich sicherer? USB-Stick oder SD-Karte?

Ja, CoD4 muss jetzt nicht unbedingt sein. Das Notebook ist ja auch eher für die Uni gedacht. Aber CSS sollte schon drauf für ein Game zwischendurch^^. Aber CSS schluckt ja auch nicht sooo viel.

Würde es dann reichen?
 
Kauf die ne gebrauchte Inte G2 mit 80GB, ist noch was flotter und vom P/L-Verhältnis besser, mMn :freaky:
 
also wenn die spiele auch da noch raus sollen,dann nimm lieber gleich 64 gb und wenn du dann auch mal andere aktuelle spiele auf dem notebook zocken willst müssen schon bald 80 gb her, aber 64 gb sollten für 2-3 spiele+ programme eigentlich reichen, 40 gb ist eher mau.
edit: ne sd-karte ist sicherer, wie viel speicherplatz fressen denn deine andere programme alle?
 
Wenn nur eine Festplatte einbauen kannst, dann wäre mal eine 80GB SSD eine Überlegung wert oder nicht? Ich meine die kosten auch nicht Welt.
 
Naja hängt immer davon ab was fürn System du fährst: Ich hab nur Win7 Treiber und Standard Windows Programme drauf ( Java; dotNET; Codecs Treiber Einstell/Verwaltungs Progs SLI Game Profiles (gg. die machen am meisten aus )etc. und manche Savgames wollen halt einfach auf C: :(

Anwendungsprogramme haben ne eigene Partition
Spiele ne eigene Partition
Daten ne eigene Partition

trotzdem ist die Systemplatte 90GiB/128GiB voll ...

habe allerdings auch ne Menge Hardware dran ... :D (alleine die Hardware für den FSX belegt 6 USB Plätze)

aber kannste ja selber abschätzen obs reicht einfach dein System mal anschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir ne 64GB SSD drin und hab mit Windows7 + Browser, Office, Messenger, Multimediaprogramme (Videoschnitt und Player) und noch ein paar kleineren Tools immer noch 36,5 GB frei. Und das obwohl mir Windows die Kapazität mit 59,4GB anzeigt^^
Mit anderen Worten belegt sind erst ca. 23GB.
 
Also ich habe jetzt Windows 7 Ultimate auf eine 40GB Partition (39,7GB effektiv) installiert. Dazu noch HDTach, HDTUNE Pro, PCMark Vantage, Atto und wPrime.

Er sagt mir, dass ich 16GB belegt habe.

Ich werde aber in den nächsten Tagen eine mit vlite abgespeckte Windows 7 Version einrichten, dann kann ich auch sagen, wieviel das frisst. Also Office und wahrscheinlich nen guten Media-Player + 1-2 Spiele bekommst du da drauf. Aber mehr definitiv nicht. Ist natürlich ne Hürde von 100€ mit 40GB zu 80GB mit 180€.
Kommt also darauf an. Wenn du meinst das wäre knapp, beiss lieber in den Handrücken und geb was mehr aus, kauf dir die 80GB Version. Auch wenns jetzt etwas weh tut. Neue Produkte kommen jeden Tag raus, billiger wirds aber scheinbar nicht wie der Markt so aussieht. Und die Intel ist ein super Allrounder.

Und wenn du nachher immer noch meinst, das wäre zuviel (weil du nur 30GB nutzt) legst du nen 100er hin und baust die 80er in den PC und die kleine ins Notebook.
 
ist die kleinere Intel nicht auch viel langsamer, also je größer desto schneller sind die ja meist. Die 80er Intel oder eine preiswertere 64GB find ich am sinnvollsten.

@all
weiss jemand ob man eine im Internet bestellte SSD problemlos innerhalb von 14 Tagen zurückschicken kann ? Oder gibts Probleme wenn man was drauf installiert hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 180€ wäre mir der Spaß nicht wert.
100€ sind da schon meine absolute Schmerzgrenze.
Es sei denn, die 80GB gäbe es günstig gebraucht. Aber warum sollte jemand so ne gute SSD verkaufen?

Dann verzichte ich lieber auf Games und zocke nur am PC.
Würde es nen Unterschied machen, wenn ich statt der 64 Bit Version nur 32 Bit installiere?

Kann man mit Vlite bereits Win 7 bearbeiten?!? Letztens ging es leider noch nicht. Da bin ich ja mal gespannt, was du da an Platz einsparen kannst!
 
Nein, meine Frage zu der Bitzahl meinte ich im Bezug auf die Größe des OS und nicht zu der Leistung der Hardware.
 
Zurück
Oben