Intel 40 GB SSD - Platz genug für Win 7?!?

Hehe.

Die gesamte Platte ist 1500GB groß.

Ich will damit bezwecken dass meine Festplatte an den Anfangsgigabytes die Geschwindigkeit einer Western Digital Raptor erreicht. Dazu noch annähernd die Zugriffszeit.

Die Restkapazität will ich mit einer für Windows "unformatierten Partition" mit Truecrypt verschlüsseln und meine Daten da ablegen. Wenn ich die Daten brauche mounte ich die Partition und verliere den oben genannten Vorteil wieder. Aber sofern ich nur die Short-Stroke verkleinerte Partition von 40GB (ich hätte auch locker 80GB nehmen können) nutze komme ich auf konstante 125MB/s Lesen auf dieser Partition. Also bei HDTune ein fast durchgängiger Strich bei 125MB/s. Die Zugriffszeit wird dadurch erniedrigt sodass ich auf ca. 8,5ms komme.

Wie das nachher aussieht werde ich da aber festhalten.

PS: Hier noch ein anderes Forum, hab ich grad ergoogled:
http://www.overclockers.com/short-stroke-raid/

Da is einmal der Ultimate Short-Stroke Punkt. Das ist der Punkt bei dem die Festplatte noch die volle Leistung zeigt. Der Sweet-Spot ist annähernd so schnell, man verliert etwas an Zugriffszeit und max. Raten. Dafür hat man aber mehr Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgesprochen interessant.

Aber wo liegt der Unterschied zwischen deinem Verfahren und wenn du 40 GB erstellen würdest und den Rest der Platte ebenfalls nutzen würdest - so wie es normalerweise die Regel ist?
 
Zurück
Oben