Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtIntel 4004: Die erste frei verkäufliche Serien-CPU hatte 0,75 MHz
Heute vor exakt 50 Jahren erschien der erste in Serie produzierte, frei verkäufliche Mikroprozessor, der Intel 4004 mit einer Taktfrequenz von 750 kHz und rund 2.300 Transistoren. Seinerzeit gefertigt von MOS Technology in heute fast schon unvorstellbaren 10.000 Nanometern, setzte der 4-Bit-Prozessor ganz neue Maßstäbe.
Interessantes Detail am Rande ist wohl, dass Intel einige Jahre später die Patentrechte daran von Busicom kaufen musste.. würde mich interessieren wie das lief dass die Rechte überhaupt erst dort lagen
...but can it run Crisis? (Sorry, dieser abgehangene Spruch musste einfach raus hier :-))
Herzlichen Dank für diesen spannenden Rückblick in die Geschichte, auch ich freue mich dass es im IT-Sektor noch Erfindungen gibt die, wenn auch knapp, vor meiner Zeit lagen!
Diese ganze CPU-Entwicklung war wirklich spannend, vor allem in den 80ern/90ern.
Da fällt mir nur eine Frage ein: kommt vielleicht mal ein Artikel, der einem Laien verständlicher machen könnte wie man so ein Transistorbild in Realität umsetzt, sprich, wie schafft man das "Wegesystem" so fein hinzubekommen. Frage nicht für einen Freund, sondern aus purem Eigennutz . Laie=Physikfremd, bin Biologie
Nur mit der Angabe mit der Taktfrequenz gehe ich nicht ganz mit. Den heutige Prozessoren haben doch auch nur 100MHz, der Rest sind doch Multiplikatoren. Aber 100MHz zu 750kHz sind zwar nicht mehr ganz so krass, aber trotzdem ein großer Sprung
Zuletzt bearbeitet:
(Teiler gegen Multiplikatoren getauscht)
Da fällt mir nur eine Frage ein: kommt vielleicht mal ein Artikel, der einem Laien verständlicher machen könnte wie man so ein Transistorbild in Realität umsetzt, sprich, wie schafft man das "Wegesystem" so fein hinzubekommen.
Hi, ist vielleicht kein Artikel aber ein Video.
Auf dem Kanal gibt es noch mehr Videos.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Da hat sich in den 50 Jahren so einiges getan. Merkt man gut, wenn man mal schaut, wie groß heutige Chips in so einem Fertigungsverfahren wären.
Auch nett zu wissen, die CPU hat 1971 ca. 60$ gekostet. Inflationsbereinigt sind das etwas über 400$ in heutiger Kaufkraft. Also ein preis, der auch heute sehr üblich für eine CPU ist.
Ergänzung ()
R O G E R schrieb:
Wieviel hat so ne CPU damals eigentlich verbraucht?
@Forum-Fraggle
Ich kann außerdem noch das Video empfehlen, das zeigt es etwas besser in professioneller Form. Es dürfte mit das aufschlussreichste Video sein, wenn auch schon ein paar Tage alt. (oder gerade deshalb)
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich finde die Beschreibungen sehr spannend, wie bei MOS damals in den 70ern und frühen 80ern solche CPU designt wurden. Z.B. in den Commodore/On the Edge-Büchern von Bagnall.
Es gab ja noch keine Computer, die dabei geholfen hätten. Da krochen also die Ingenieure in Socken auf riesigen Blättern herum und malten/klebten von Hand die Leiterbahnen und Schaltungen der CPU zusammen. 😁
Hi, ist vielleicht kein Artikel aber ein Video.
Auf dem Kanal gibt es noch mehr Videos.
YouTube
@Forum-Fraggle
Ich kann außerdem noch das Video empfehlen, das zeigt es etwas besser in professioneller Form. Es dürfte mit das aufschlussreichte Video sein, wenn auch schon ein paar Tage alt.
YouTube
Danke euche beiden, die werden direkt nach Feierabend inhaliert. Und auch wenn ich Artikel normalerweise vorziehe, hier sind Videos bestimmt viel erklärender für mich